Hi ihr Lieben,
seit Anfang der Schwangerschaft ist mein Zahnfleisch schon etwas empfindlich, allerdings scheinen meinen Hormone jetzt die Grenze zur Gingivitis überschritten zu haben. Jedenfalls tut meine gesamte untere linke Kieferhälfte weh und sobald Zahnseide oder Zahnzwischenraumbürste das Zahnfleisch berühren blutet es wie verrückt.
Da ich ungern Literweise Salbeitee trinken möchte um die Milchproduktion nicht zu sehr einzuschränken, wollte ich fragen, was eventuelle Leidensgenossinnen unter euch dagegen tun, bzw. was ihr so an Nahrung zu euch nehmt. Nur Tee und Brühe kann ja auf Dauer auch nicht die Lösung sein.
Bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich das auch, aber erst ab der 32. SSW und 8 Wochen sind mit Flüssignahrung schon möglich, aber jetzt sind es ja noch 18 die mir bevorstehen.
LG Bonnie (22. SSW)
Schwangerschaftsgingivitis
Hallo Bonnie,
ich würde vor allen Dingen die Zahnseide weglassen. Die reizt nur noch mehr.
Und in der Apotheke gibt es Salviathymol, damit spülen ( verdünnt )
und Kamille. ( Aber nicht die aus dem Beutel, sondern ein aufgebrühter Sud mit Kamillenblüten aus der Apotheke)
Lieben Gruß
Candygirl 16+5
Zahnseide NICHT weglassen!!!! Aber ganz vorsichtig verwenden.
Du kannst mit Lösungen spülen, auch mit 3%igem H2O2, das desinfiziert. Halte bitte deine Mundhygiene heiligst ein, nur das hält die weiterscheitende Entzündung auf. Notfalls gehste zum Zahni und gönnst dir regelmässige Reinigungen.
Es kann nicht sein, dass du dich so einseitig ernährst. Denn wenn du da auch noch nen Mangelzustand provozierst wird es NOCH schlimmer. Besorg dir mal Mikronährstoffe aus der Apotheke, auch Mangelzustände machen Zahnfleischveränderungen, nicht nur die Hormonumstellung...
Ich bin prophylaxehelferin beim Zahnarzt. Bitte lass die Zahnärzte nicht weg, die Bakterien die sich in den Zwischenräumen befinden richten sonst nur noch mehr Schäden an, da die in die Tiefe wandern können. Optimale mundhygiene ist jetzt ganz wichtig. Lass vielleicht mal ne professionelle zahnreinigung machen. Evt eine mundspüllösung ohne alk. Vlg mausi.
Meinte natürlich zahnseide nicht Zahnärzte.
Ich hab zwar nur wenig Probleme damit und nur an einer Stelle, aber eines hat mir sehr geholfen: Weleda Salbei Zahnfleischbalsam.
Den kannst du aufbürsten oder mit dem Finger auftragen (ist am Anfang vielleicht besser). Ich mach das immer direkt vor dem Schlafen damit er länger anhaftet.
Zum Thema Salbeitee denke ich, daß gurgeln auch schon hilft und die Milch nicht so stört. In der 22. Woche müßte es doch auch noch egal sein.
Viele hier mit starken Problemen am Zahnfleisch schwören auf professionelle Zahnreinigung. Danach hätten sie wochenlang Ruhe gehabt.
Übrigens ist für Zahngesundheit das Kauen sehr wichtig. Je weniger man kaut umso schlimmer wird es bzw umso schwieriger heilt es (außer vielleicht bei einer akuten Eiterung oder so etwas).
Gute Besserung!
Hallo!
Ich hatte das gleiche Problem wie Du. Ich hatte ganz schlimme Schmerzen. War daraufhin beim Zahnarzt. Der hat mir vor Ort eine Salbe in die Zahnfleischtaschen gegeben.
Dann Pflichtprogramm: Mindestens 3 x täglich gründlich Zähne putzen mit 3 verschiedenen Zahnbürsten und zwei verschiedenen Zahncremes und falls es blutet IN JEDEM FALL WEITER PUTZEN und ausserdem ZAHNSEIDE VERWENDEN.
Seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr.
LG
Hallo!
Ich habe auch mit dem Zahnfleisch zu kaempfen.
Der Zahnarzt sagte unbedingt Zahnseide benutzen,auch wenns blutet und wenn moeglich nach jedem Essen Zaehneputzen.Wenigstens aber 3 mal am Tag.
Ich musste allerdings trotzdem vor 3 Wochen hin,unter Betaeubung wurde ein Zahnhals gereinigt,
Seit ich eine elektrische Zahnbuerste und Meridol-Zahnpasta+Mundspuelloesung benutze ist aber alles super.
Lg Cinderella1978 22.ssw