Toxoplasmose negativ 2 Katzen und nu???

Hallo zusammen,

Bin heute 8+6 und habe am Montag einen Toxoplasmosetest gemacht. Heute würde mir das Ergebnis mitgeteilt, welches heißt keine Antikörper und nun soll ich meine zwei Haus(!!!)Katzen 6+9 Jahre alt nicht mehr versorgen und pflegen - auf die Frage was sie damit meint kam die Antwort " an besten wegtun oder ignorieren"! Außerdem natärlich kein rohes Fleisch/Gemüse + Obst waschen und keine Gartenarbeit!!!! - da könnte ja ne Katze hingemacht haben .....

Das ist jetzt wohl ein Witz?????

Habe daraufhin mit meinem Tierarzt telefoniert und er sagt zu mir, das Katzenklo lassen Sie Ihren Mann sauber machen und solange Sie der Katze nicht den A***** ablecken kann nichts passieren!!!! Weil die zwei von Anfang an bei und mit uns leben!!!!

Ist das nun Panikmache vom FA oder was soll das jetzt???

LG Engel485

1

Hey
ich bin ebenfalls negativ und habe auch 2 hauskatzen. Also mir wäre nie in den Sinn gekommen die 2 her zu geben...
mein mann macht die katzenklos ansonsten ist alles wie immer also ich kuschel auch weiterhin mit ihnen. Alles andere wäre ja übertrieben...
und mein fa sagt das katzen in ihrem ganzen leben nur 2 wochen infektiös sind also ist die Chance das dies in den 10 monaten der fall ist doch sehr gering.
natürlich verzichte ich auf rohes fleisch.
lg fia 37. Ssw

2

Das ist so ein Blödsinn!!!

Hab auch einen Kater,der geht viel raus und streicheln tu ich den trotzdem.
Meine Hebi sagt auch,die machen da soooo einen Wirbel drum und machen die Leute bekloppt.
Die meinte nur das es erst dann gefährlich werden kann wenn die Katze viel rohes Rindfleisch bekommt....

Lass dich nicht bekloppt machen.... #nanana

lg

3

Stimmt nicht, scheint wohl als hätte deine FÄ keinen Bock auf ein Aufklärungsgspräch..

Du musst nur das Katzenklo deinem Mann überlassen, Streicheln usw. kannst du weiterhin (Händewaschen danach ist ja klar und kein Problem).

Beim Essen musst du eben genauso kucken wie alle andern ohne Katze und ohne Schutz auch!

Lass dich nicht verrückt machen.

#liebdrueck

4

Bleib ganz ruhig. Du kannst weiter mit Deinen Katzen kuscheln und sie bespielen. Nur das Katzenklo solltest du lieber nicht machen.
Es ist viel wahrscheinlicher sich Toxoplasmose durch rohes Fleisch oder ungewaschenes Gemüse zu holen.

5

Huhu :)
So wie ich das richtig gelesen habe, hast du schon einige Zeit deine Kätzchen!! Und hast dich in der Zeit nicht angesteckt, also warum solltest du dich jetzt anstecken? Das Klo lass mal deinen Mann machen, jedoch finde ich das eigentlich auch unbedenklich wenn man sich danach gut die Hände wäscht!! Mach dich nicht verrückt!! Was meinst du was für Keime mein Hund immer von draußen reinbringt...der frisst leider ALLES (Labrador) und ich habe auch keine Toxo!!! Wichtig, immer mal die Hände waschen ;)

Lg 9+5

6

Huhu,

Manche Ärzte machen immer so eine psnik...schlimm..
uch würde es genauso machen, der mann macht das Katzen klo ansonsten wie bisher. ..du steckst dir ja nicht die Finger nach dem streicheln in den Mund . solange man auf die Hygiene achtet und regelmäßig Hände wäscht bevor man sich essen in den mund schiebt , passiert auch nichts.

Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft und genieße sie!!

Glg pusteblume 34ssw

7

Hallo!

Hab auch zwei mietzen (beide 4jahre) und mein test war ebenfalls negativ..meine Ärztin sagte nur, dass ich das katzenklo nicht mehr selber reinigen soll und wenns nicht anders geht dann halt danach hände waschen..
Lg

8

Hallo

Panikmache würde ich sagen . Katzenklo kann dein Mann machen , oder Handschuhe tragen und knutschen mit den Fellnasen würde ich auch nicht unbedingt . Händewaschen nach Kontakt usw . Aber gleich abschaffen oder ignorieren würde ich nicht . Natürlich kein rohes Fleisch essen und Gartenarbeit ist ja jetzt eh fast vorbei . Sonst Handschuhe anziehen . Das immer gleich so eine Panik gemacht wird kann ich nicht nachvollziehen:-(

Ich soll meine Katze abschaffen , weil sie ja eifersüchtig sein könnte . #gaehn

Lg Eve

9

Wenn du die beiden schon 6 und 9 Jahre hast und Toxo negativ bist, sagt das doch schon alles!!!
Ich hab auch schon ewig Katzen (von einer weiß ich sogar das sie toxo positiv ist) ess mein Steak seit Jahren blutig und Obst und Gemüse hab ich als Kind frisch von Feld/Wiese gegessen. Und was ist, ich bin auch toxo negativ! Ich mach auch das Katzenklo, halt mit Handschuhe und anschließend Händewaschen.