Verwirrt zum Schwangerschaftsmonat

Hallo Mädels,

ich hätte da mal eine Frage.
Grundsätzlich rechnet man die Schwangerschaft ja in Wochen und man geht davon aus, dass sie 20 Wochen geht.

Gut und Schön.
Wie ist das mit den Monaten? 4Wochen = 1 Monat - Ich habe aber noch nie jm. sagen hören, ich bin jetzt im 10 Monat. Urbia rechnet mit 10 und ich sage auch, dass ich im 6ten bin.

Aber wie ist es denn nun?????

1

Eine SS geht nicht 20 sondern 40 Wochen.
Es sind also genau genommen 10 Monate. Das liegt daran, dass der FA ab dem Tag der letzten Periode rechnet, wo man ja eigentlich noch nicht schwanger war.

Früher war es wohl anders, da sagten die 9 Monate SS (ab Empfängnis gerechnet also) und heute rechnet man einfach anders.

So hab ich das verstanden.

2

Ich denke, du meinst, ne Schwangerschaft geht 40 Wochen :-)
Ich gebe meinen Stand immer nur in Wochen an. Aber ansonsten rechnet man 4 Wochen = 1 Monat...

3

ups. meine natürlich 40 Wochen

4

Ein Kalendermonat hat eben nicht nur 4 Wochen (außer der Februar).

Der offizielle Schwangerschaftsmonat wonach Ärzte und so gehen wird mit exakt 28 Tagen gerechnet, da wäre man also 10 Monate schwanger, aber in Kalendermonaten gerechnet sind das eben nur 9 Monate.

Wenn mich jemand fragt, rechne ich in Kalendermonate um. Bin also im 7. Monat. Nach SS Monaten müsste ich schon im 8. Monat sein.

5

Das ist ein sehr guter Hinweis, dann werde ich das zukünftig auch so machen, sonst sind immer alle so verwirrt.

6

Hallo,

Schwangerschaftsmonate sind gleichzusetzen mit Mondmonaten und haben daher jeweils genau 4 Wochen (also 28 Tage). Daher dauert eine Schwangerschaft 10 Monate und natürlich sagt man, dass man im 10. Monat schwanger ist. Hast du das wirklich noch nie gehört #kratz Ich kenne niemanden, der seine Schwangerschaft heute noch in Kalendermonaten angibt.

LG

7

Nein, habe ich wirklich noch nicht gehört.

8

Na ja, ne Schwangerschaft wird wie folgt gerechnet:

Ab dem ersten Tag der letzten Periode. Daher ist man, wenn die Regel ausbleibt und man EIGENTLICH erst vor 2 Wochen den Eisprung hatte und das Ei befruchtet wurde, schon in der 4.SSW und ist im 1.Monat. Mit der 5.SSW beginnt dann der 2.Monat. Daher kann man im 10. Monat schwanger sein, obwohl die Schwangerschaft defakto nicht so lang geht...

Der ET ist der erste Tag der 41.SSW....

Oder nochmal anders:

"Die Schwangerschaft dauert von der Befruchtung bis zur Geburt durchschnittlich 266 Tage. Üblicherweise wird die Dauer der Schwangerschaft jedoch ab dem ersten Tag der letzten Menstruation gerechnet, da dies für viele Frauen die einzig bekannte Bezugsgröße darstellt. Die Berechnung erfolgt mit der Naegele-Regel, in die außerdem die Dauer des Menstruations-Zyklus einfließt. Die Befruchtung findet nach dieser Rechenweise in der zweiten Schwangerschaftswoche (SSW) statt.

Die ab dem ersten Tag der letzten Menstruation gerechnete Schwangerschaft dauert durchschnittlich etwa 280 Tage oder 40 Wochen. Traditionell wird die Dauer der Schwangerschaft mit neun Monaten angegeben. Mediziner nehmen zur Vereinfachung jedoch Monate zu jeweils vier Wochen an (sogenannte Mondmonate, die ein bis zwei Tage kürzer als astronomische oder kalendarische Mondmonate sind, siehe Lunation); die Schwangerschaft dauert demnach zehn Mondmonate statt neun Kalendermonate. In Industrieländern wird, besonders in einem frühen Stadium der Schwangerschaft, der tatsächliche Fortschritt der Schwangerschaft anhand von Ultraschalluntersuchungen verifiziert.

Exakt zum berechneten Termin kommen 4 % der Kinder zur Welt, innerhalb von einer Woche um den errechneten Geburtstermin herum 26 % und innerhalb von drei Wochen um den errechneten Geburtstermin 66 %. Eine Geburt vor Vollendung der 37. Schwangerschaftswoche wird als Frühgeburt bezeichnet.[1]
"

LG Nora