Alkohol in Garnelen mit cocktailsauce???

Hallo,

Ich esse sehr gerne diese Garnelen in Knobi oder Cocktailsauce und wirklich von Anfang an der Ss und bin mittlerweile in der 30. Ssw. Jetzt lese ich heute auf dem Etikett das die nicht für schwangere, Kinder ect. geeignet wären weil Alkohol enthalten wäre. Hab das nie geschmeckt und kann es auch nicht direkt in der Zutatenliste lesen. Kennt das jemand? Oder der Gehalt muss doch minimal sein? Hat doch jetzt nicht geschadet? Ach ist vom Lidl gekauft.
LG Susi84

1

Das wird wohl nicht geschadet haben. Ganz früher haben die Schwangeren Wein und Bier getrunken weil Wasser ungeniessbar war und gesunde Kinder geboren.

Damit will ich NICHT sagen, dass man Alkohol trinken soll/darf!!!

Ich meine nur, dass ein bisschen Sauce(wirst sie wohl nicht literweise konsumieren) nicht schlimm ist. Apfelsaft enthält auch Alkohol und darf bedenkenlos getrunken werden. Keine Sorge!

2

Früher haben die Frauen ihre Kinder mit Whiskey und Schnaps getränkte Stoffe in den Schlaf gewiegt, da die kleinen allein vom Geruch her schon total benebelt wurden. Bis man heraus fand das Alkohol das Wachstum hemmen kann. :-) Seither wird das eher nicht mehr gemacht.

Ich kenne schwangere die ab und an wirklich ein Glas Wein sogar trinken in der SS (womit ich das aber jetzt nicht beführworten möchte) und die Kinder sind weder kleinwüchsig noch sonst was geworden. Natürlich sollte man es nicht zur Regel werden lassen, aber ich denke nicht das es deinem Kind geschadet hat, ehrlich nicht. Ich denke der Anteil an Alkohol ist extrem gering in solchen Produkten.

Mach dir keinen Kopf.

3

Hm ja dann hätte ich die Finger davon gelassen. Noch dazu sind die Garnelen darin überhaupt gekocht? Bin mir da unsicher...

Gruß

4

Mhh... Ja hatte das schälchen schon fast leer als ich das gelesen hatte. Gekocht sind die auf jeden Fall. Und ich glaube mittlerweile auch das der alkoholgehalt wohl extrem gering und somit nicht schädlich ist. Danke für die Antworten.! LG

5

ehrlich gesagt ist das allgemein ein eher ungünstiges essen für schwangere:

garnelen (hoffe, sie sind wenigstens gekocht) sind ja sicher nicht bio und somit relativ oft quecksilberbelastet und mit antibiotika voll

cocktailsauce besteht hauptsächlich aus mayo, also rohem eigelb...

und dann noch der alkohol..

wenn man also zu denvorsichtigen gehört, so ist das eine "mahlzeit" die eher nicht verspeist werden sollte. allerdings sehe ICH das so..

Man kann auch alle Vorsicht übertreiben ;-)

Ich esse keine rohen Tierprodukte und zur Zeit keine Leberwurst, aber die ess ich nach dem 1.Drittel wieder.

Ich denke der Alkohol, der in deiner Cocktailsauce ist, ist sehr gering und wahrscheinlich auch verkocht?

Ändern kannst du es nun eh nich tmehr. In meiner ersten SChwangerschaft habe ich so manche Dinge gegessen (versehentlich), die man nicht essen soll:

ZIegenkäse aus Rohmilch

Emmentaler aus Rohmilch

ein halbrohes Bratwürstchen

Sauce Hollandaise mit Alkohol drin

Schrimps

Und mein Kind ist kerngesund ;-)

LG Nora