huhu
hab da ne frage,
nehm seit einigen jahren l-thyroxin 50 .
seit der schwangerschaft gehts mir wieder etwas schlechter mit panikattacken ect.
hab nun vom frauenarzt erfahren ich soll nun ab morgen von 50 auf 75 steigern.
das wären dann statt einer tablette am tag 1 1/2 richtig?
hab bissl muffe vor der steigerung.
hat sich bei der steigerung von 50 auf 75 der zustand vorerst auch nochmal verschlechtert von den syntomen her und den panikattacken?
oder passiert da nix ausser das es mir schnell besser geht?
bzw wielang dauert es ca...bis sich der körper an die neue dosis gewöhnt?
über infos freu ich mich
lg
frage an die...die haschimoto haben
Huhu,
klar unbedingt erhöhen bei den Symptomen! Ich selber musste wärend de ss 2 mal erhöhen. und 25 ist nicht viel und du und dein Muckelchen brauchen es.
Lass den wert nach der Erhöhung noch mal überprüfen ( ich mach das immer so nach 1-2 wochen)
Wenn ich erhöhe dauert es 24St. bis ich mich besser fühle und 48St. dann könnte ich wieder Bäume ausreissen
Hallo!
Hat Deine FÄ denn Deine Blutwerte kontrolliert? Panikattacken kommen ja nicht immer nur von Hashimoto...
Aber in den meisten Fällen steigt der Bedarf in der Schwangerschaft an. Ist ja auch logisch: der Stoffwechsel wird ja "angezapft"...Die Tabletten haben eine Halbwertszeit von ca. 9 Tagen, d.h., es wird ca. 14 Tage dauern, bis eine Besserung zu spüren ist.
Du solltest anfangs Deine Blutwerte alle 4 Wochen kontrollieren und die Dosis anpassen lassen. Bei mir musste übrigens z.B. nicht erhöht werden, deshalb immer erst das Blutbild checken lassen und nicht Pi mal Daumen rumpfuschen...
huhu
ja mir wurde mittwoch blut abgenoimmen...frauenarzt meinte dann bzw sprechstunde.das der doc sagte werte haben sich verschlechtert...und ich soll nun 75 nehmen.
Kennst du denn deine aktuellen Blutwerte? Die Symptome können ja theoretisch auch von der Hormonumstellung kommen. Habe selbst Hashimoto und bei mir ist der wert um 2,0 gesunken und ich bin schon fast in der Überfunktion. Reduziere jetzt mein L-Thyrox 112 auf 100. Hatte auch Herzrasen und ein ungutes Gefühl. Würde also erst einmal die Blutwerte checken bevor mit der Dosierung experimentiert wird. L-Thyrox 75 gibt es auch als Tablette. Alles gute.
LG Julia
Ich kann meinen beiden Vorrednerinnen nur zustimmen!
Nicht einfach erhöhen ohne die jetztigen Werte zu kennen!!!
Ich hab auch Hashimoto und bisher ist der TSH und auch die freien Werte super in Ordnung (ohne Thyroxanpassung) - hab auch im Netz schon gelesen, dass manchmal in der SS sogar ne Besserung eintritt...
Also nicht Dosis variieren ohne Blut zapfen
Ich habe seit Ende 2005 Hashimoto, hatte es also schon in meiner 3.SS.
Grundsätzlich solltest Du Deine Dosis erst mal in Abhängigkeit der Blutwerte machen,also nicht nur nach Deinen Symptomen gehen. Ich habe zum Beispiel Herzrasen und Panikattacken sowohl, wenn ich zu niedrig als auch, wenn ich zu hoch eingestellt bin....
Also bitte, wenn nicht geschehen, lass die Werte kontrollieren, vor allem fT3 und fT4, TSH ist bei uns Hashis nicht immer aussagekräftig!
Im Normalfall ist während der SS eine Steigerung um 30-50% nötig, wenn ich mich recht erinnere, aber bitte immer mit Blutwerten!
Liebe Grüße und alles Gute
Ach ja gegen die Panikattacken hilft Neurodoron von Weleda