Erythrozyten niedrig - hat das was zu bedeuten?

Hallo Ihr Lieben!

Ich war zur SD-Überprüfung beim Hausarzt (mein FA ist da leider net so fähig und der HA kümmert sich prima auch zwecks Hashimoto) und nun bekomm ich von der Sprechstundenhilfe gesagt die SD-Werte alle top aber die Erythrozyten seien grenzwertig niedrig.

Hatte das von Euch schonmal wer? Muss da was gemacht werden? Das sind doch die roten Blutkörperchen, gell?!

Ich bin verwirrt und hoffe der Doc. ruft heute Abend an und bringt Licht ins Dunkle ;-)

Wär prima, wenn hier jemand Erfahrungsberichte hat...

1

Hallo,
der Wert könnte darauf hindeuten, dass auch dein HB-Wert (Eisen) zu niedrig ist. Frag deinen Arzt danach.
LG

2

ja soweit hab ich auch gedacht, aber der Eisenwert scheint okay und in der Norm zu liegen 13,4 (Labornormwerte sind 12-16)...
Keine Ahnung... komisch ist das #kratz

3

Hat meistens nichts zu bedeuten. Kannst ganz ruhig bleiben bis dein Doc es dir genauer erklären wird.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich habe einen niedrigen Erythrozytenwert und Eisenwert (Ery 3,5 und Hb 10,0). Diese beiden Werte hängen wohl irgendwie miteinander zusammen. Ich habe nun ein Eisenpräparat bekommen was zeitgleich die Blutbildung anregen soll.

Gruß
#winke

12

aha, na dann mal abwarten ob mein Doc auch Handlungsbedarf sieht. Ich werd eh relativ engmaschig kontrolliert wegen der Schilddrüse und noch bin ich ja nicht zu niedrig...