7. SSW und mit ganztägiger Übelkeit zu kämpfen

Hallo ihr Lieben!

Ich bin jetzt in der 7. SSW und muss mich nun seit gestern mit ganztägiger Übelkeit und Brechen rumärgern.
Bin heute auch nicht zur Arbeit gegangen aber wie soll ich das die kommenden Wochen machen? ?

Und meine wichtigste Frage: was esst ihr wenn man so garkein Appetit hat? Was ist am besten geeignet?

Viele Grüße Kathi

1

Hi, also ich musste mich zwar nicht übergeben sondern mir war nur ein bisschen übel. Was mir geholfen hat war immer ein paar schlücke trinken und etwas essen. Egal was. Worauf du etwas Appetit hast. Bei mir war immer gut Cornflakes, Bananen, Zwieback, Brötchen etc. Erstmal um etwas in den Magen zu bekommen und danach konnte ich immer normal essen.

Immer kleine Mahlzeiten zu sich nehmen damit der blutzucker nicht so runter geht.

Und meistens geht die Übelkeit auch so schnell wie sie gekommen ist.

Dir alles Gute!

Krümel (17+4)

2

Frag mal (d)eine Hebamme.
Da kann man schon einiges versuchen um der Übelkeit entgegenzuwirken. Man kann zB Akupunktieren, man kann an den Füßen Akupressur machen, man kann verschiedene homöopathische Mittel nehmen, das bekanntere ist Nux Vomica, das soll bei Erbrechen helfen, von dem anderen hab ich den Namen vergessen (heute auch zum ersten mal von meiner Hebamme gehört) das soll besser wirken wenn einem dauerhaft schlecht ist. Es gibt diese Seabands, Nausema und wenn gar nichts mehr geht Vomex.

Mit dem Essen musst du ausprobieren. In meiner ersten Schwangerschaft habe ich so gut wie gar nichts essen können, Salzstangen gingen noch am besten, trinken konnte ich nur Zitroneneistee. Fett, Milch, Kohlen- und Fruchtsäure gingen gar nicht.

Diesmal geht Butterbrot und rote Beete ganz gut, aber ich kann auch noch andere, normale Sachen essen. Sogar Milch geht noch.

3

Hey ich habe bis zur 16SSW gebrochen ohne Ende, lag bei meiner ersten SS auch im KH, da half nix, habe sehr viel abgenommen und war die ganze Zeit krankgeschrieben.

Jetzt bei meiner zweiten SS habe ich Nausema für mich entdeckt, auch wenn ich trotzdem gebrochen habe und die Übelkeit da war, war sie nur nicht so extrem, hatte manche Tage wo ich ganz normal essen konnte wo sonst selbst die Schlückchen Wasser für die Tablette rauskamen.
Vomex und Nausyn haben mir beim ersten Mal nicht geholfen und von Vomex wirst du sehr müde.

Essen konnte ich nur das wovor ich mich nicht geeckelt habe, hört sich komisch an aber mir haben die Gerüche arg zu schaffen gemacht. Meist half es mir einfach sich bei den Eltern zum Essen "einzuladen" :-D

Alles gute und lass dich nicht dadurch stressen, wenn es dir nicht gut geht- geh zum Arzt.

4

oh je, du arme #liebdrueck.
Ich bin jetzt in der 15.SSW und kämpfe seit 10 Wochen mit 24 stündiger Übelkeit und permantem Erbrechen und es ist immer noch nich verschwunden :-(. Lag damit auch 2 1/2 Wochen im KH, geholfen hatten mir da am besten Vomex Infusionen plus MCP Tropfen und Elektrolyt- und Vitamininfusionen.
Nach dem KH hab ich dann angefangen so einiges auszuprobieren, wollte ja auch mal wieder arbeiten gehen, nachdem ich 6 1/2 Wochen schon krank geschrieben war wegen dem Ganzen, aber es ging nicht anders, schon aufstehen und ein Schluck Wasser war zu viel #schmoll.

Mittlerweile komme ich mit Vomacur Tabletten ganz gut hin, das Vomex vertrage ich nich und zusätzlich Seabands. Meine Hebi kommt immer mal wieder zur Akupunktur und zum Tapen vorbei und das bringt auch einiges. Wenn es wieder ganz schlimm ist, dann hilft auch mal eine Infusion bei meiner FÄ, denn Flüssigkeit ist so immens wichtig!

Nausema habe ich auch ausprobiert, hat bei mir leider gar nichts gebracht, aber einen Versuch ist es allemal wert!

Wenn gar nichts geht, dann gibt es noch Agyrax, das kannst du in den belgischen Online Apotheken bestellen und das soll suuuuuper helfen dagegen. Ich warte gerade auf meine Bestellung :-D.

Hm ja, das mit dem Essen und Trinken ist für mich nach wie vor auch echt ein Problem, denn schon der Weg in die Küche oder gar zum Einkaufen kostet extremste Überwindung. Schon alleine bei dem Gedanken an Essen könnt ich spucken #schmoll.
Trinken geht bei mir nur kaltes stilles Wasser, aber immerhin, dies bleibt mittlerweile meist sogar drinnen ;-).

Essen mach ich auch seeeehr häufig bei meiner Mutter "einladen", besonders Mittags ;-), denn deie Gerüche würde ich hier in der Wohnung niiiiiemals ertragen.

Ich habe vieles ausprobiert, Wassereis geht hin und wieder, Melone + kalter Apfel + kalte rote Weintrauben + Mandarinen gehen mittlerweile ganz gut. Brot / Brötchen / Müsli / Milch / Joghurt sind nicht so der Hit und Zwieback / Bananen / Weißbrot / Salzstangen kann ich gar nich mehr sehen und sind nur noch bäh für mich #schmoll. Alles andere ist total tagesabhängig, mal geht dies ein wenig, mal eben nich und damit versuch ich so über den Tag zu kommen.

Du musst einfach ausprobieren was geht. Ich drück dir die Daumen, dass es nich sooo lange anhält und dir irgendwas hilft!

LG #winke

5

Danke für eure vielen Tipps! Wo bekommt man denn diese Seabands?
Nux Vomica hilft mir schon mal nicht.

wenn ich überhaupt etwas Lust zu essen verspür, dann auf Schokoladiges. Aber kann mich doch nicht nur von Süßen ernähren??

Ach ja der Kelch hätte ruhig an mir vorbei gehen können. ..

6

die Seabands bekommst du in der Apotheke, da hab ich sie her. Man kann sie auch bestimmt im Netz bestellen :-)

LG #winke

weiteren Kommentar laden