Mutterschutzuntersuchung -> Cytomegalie

Hallo ihr lieben,
halte gerade den Bericht von meiner Untersuchung in der Hand.
2 Werte liegen nur knapp über dem Referenzbereich, aber anscheinend immernoch genug! Eines ist mir jedoch nicht klar.

Cytomegalie: negativ

War nicht das immer das, weshalb keiner mehr arbeiten darf?
Ich arbeite im Kindergarten (3-6 Jahre)
Was bedeutet das nun für Toilettengängen usw.

Kann mich mal kurz einer aufklären?

1

ich darf wegen cytomegalie nicht mehr weiter arbeiten, da ich ein mehrfach schwer behindertes mädchen zur schule begleitet habe und da auch die pflege voll übernehmen musste.. ich meine, das cytomegalie über die ausscheidungen übertragen wird.. und das "sauber machen" blieb bei meiner arbeit leider nicht aus.. konnte mir leider keiner abnehmen bei der arbeit..
lieber gruß noroelle1987 mit #baby im bauch 19+1

2

Dann kennst du dich ja aus und magst sicher mal in meine VK gucken,
ich hab die Bescheinigung da und verstehe das so das ich bis zur 20. Woche keine Kinder unter 3 Betreuen darf?

Richtig so? Oder bezieht sich das auf die unter 6 Jährigen, wobei da ja kein Kreuz ist!

4

Da steht klar, dass du die ganze Schwangerschaft über keine unter 3 jährigen betreuen darfst und unter 6jährige bis zur 20. SSW nicht.

Ich verstehe nicht, was daran für dich unklar ist.

weitere Kommentare laden
3

Hally Jazzy,

ich habe das gleiche "Problem", ebenfalls Erzieherin. Allerdings gilt das Beschäftigungsverbot nur für Kinder unter 3, wenn ihr also 2-jährige betreuen würdet!
Musstest du denn nicht zum Betriebsarzt? Der hat mir das damals ganz genau so aufgeschrieben, insbesondere keinen Wickelkontakt.

Ich an deiner Stelle würde den mal danach fragen, dann kann der deinem Arbeitgeber das Attestieren. Und lass die Toielettenbegleitung der kleineren auch besser wegfallen ;)

Alles Liebe,
#herzlich

5

Doch war beim Betriebsarzt, die Ergebnisse stammen von seinem Bericht!
Kannst in meiner VK mal sehen, das hat der BA mir "aufgeschrieben".

9

Hallo jazzy1984,

ich würde da auch noch einmal beim Betriebsarzt nachfragen, da gerade eine Erstinfektion mit Cytomegalie in der Schwangerschaft sehr gefährlich für dein Baby sein kann. http://www.mamawissen.de/cytomegalie-cmv-schwangerschaft/ Liebe Grüße und alles Gute. #herzlich