SS-Diabetes und Unterzucker ... da soll man nicht verrückt werden

Hallo,

heute ist wieder einer der komischen Tage und ich frage mich bis zu welchem Bereich ich mir um die Maus keine sorgen machen brauch.

Ich habe Schwangerschaftsidabetes, welches sich aber nur auf den Nüchternwert auswirkt, also nicht mit einer Nahrungsumstellung über den Tag zu regeln wäre. Gegen 23 Uhr Spritze ich und mein Frühwert ist dann Stabil. Heute war er das erst mal wieder bei 91 ... aber ob das nur ein ausrutscher war, sehen wir die nächsten Tage.

Ich war mit einer Freundin und den Kindern zum Frühstücken (Büffet) und um kurz nach 11 waren wir fertig und sind noch durch dei Stadt. Also mir aber richtig schwitzig wurde und ich zum zittern anfing, war ich schnell im dm mir was zu trinken holen und Traubenzucker. Gemesses lag mein Wert bei einem Blutzucker von 55 und das um 12:15 Uhr also gerade mal ne Std. nach dem Essen. Nach Traubenzucker und Wartezeit lag er dann um 12:57 Uhr bei 106. Wie kann mein Körper nur so verrückt spielen. Merkt die Maus etwas davon und bringe ich sie da in Gefahr oder nimmt sie sich was sie brauch und nur ich komme ins wackeln???

Meinung und Erfahrung wäre Klasse.
LG Isabelle

1

Hallo,
Das habe ich mich auch schon gefragt, ab welchem Wert im unteren Bereich es nicht mehr gut für das Kind ist! Solange man sich noch selbst helfen kann, also nicht umkippt oder so, spricht man wohl nur von "leichter" Unterzuckerung. Ich hatte auch schon Werte von 50 bis 55, einmal nach dem großen Zuckertest und zwei- dreimal nach dem Essen, als ich wohl etwas viel Insulin gespritzt habe. Bei mir ist es aber so, dass mein Nüchternwert (noch) gut ist, ich brauche meist nur zum Abendessen ein wenig Insulin. Aber da ich auch erst in der 14. SSW bin, wird das wohl noch mehr werden. Wie weit bist du denn?

LG, strandlaeufer

2

Hallo, ich kann dir leider keine Antwort geben, aber ich hatte es bei meinem Sohn vor 2Jahren und jetzt auch wieder. Mein Nüchternwert liegt über 90 und nach einer Stunde habe ich Ca.138. Vor 2Jahren hatte ich auch schon Stundenwerte um die 60-70.
Mein Sohn kam Termingenau fast als Mangelgeburt mit 2570g und hatte nach der Geburt noch 2mal einen Blutzuckerabfall. Vor 2Jahren habe ich nur eine Ernährungsumstellung gemacht. Wie es bei dieser SS wird weiß ich nicht, habe erst nächsten Mittwoch Gespräch im KH.

LG

3

Ich bin jetzt in der 33. SSW und wie gesagt zum Essen spritze ich überhaupt nicht.

4

Hm, das ist schon komisch, denn eigentlich sagt man ja, man kann nur Unterzuckern, wenn man vorher gespritzt hat. Evtl. Kommt es durch das Basal-Insulin? Ich würde meinen Diabetologen mal ansprechen! Vielleicht magst du ja kurz hier schreiben, was er gesagt hat. Das Thema mit dem Unterzucker interessiert mich nämlich auch sehr!
LG, strandlaeufer

5

Montag werde ich Fragen und dann gebe ich gerne Rückmeldung.

6

ich bin in der schwangerschaft vom jüngsten häufiger unterzuckert.

mal nachts, mal am tag. wichtig war, dass ich sehr oft eine kleinigkeit essen.
da reicht auch schon mal ein bonbon lutschen.
mir wurde erklärt, dass ich ss-zucker habe und nicht mein baby. daher ist das baby auch nicht in gefahr oder merkt etwas davon. dem baby schadet nur der zu hohe wert auf dauer.

ob das jetzt wirklich so ist, weiß ich nicht. mir wurde dies so erzählt und ich war beruhigt.
ich würde das aber abklären lassen. evtl musst du abends die dosis ändern. bei sowas sollte ich direkt anrufen. für das wochenende gab es auch eine notfall nummer vom arzt. ich habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt
lg

9

Hallo vivien,

nachdem ich dann vorhin nochmals Unterzuckert habe, habe ich mit der Hebi telefoniert. Heute Abend werde ich nicht Spritzen, mal schauen wie es dann morgen aussieht. Spätestens Montag werde ich mich mit der Praxis in Verbindung setzen.

LG Isabelle

7

Hallo du,

mach dir keine Sorgen!
Ich bin Diabetikerin und habe bestimmt täglich einmal Unterzucker. Ich hatte auch schon Werte von 30. Mein Diabetologe meinte, dass eine Unterzuckerung keine Gefahr für das Kind bedeutet, wenn die Mutter nicht gerade ihr Bewusstsein verliert und der Unterzucker über Stunden anhält. Dann bekommt das Baby eben für den Moment etwas weniger Zucker.
Unwohl fühlt sich die Mutter bei Unterzucker, aber Auswirkungen auf dein Baby hat es nicht.
Ich bin nun in der 39. Woche und unserem Sohnemann geht es prächtig.

Dir alles Gute weiterhin.

8

Super, Danke für deine Antwort.

Es ist halt total blöde wenn du Abends spritzen sollst, weil der Frühwert sonst zu Hoch sei und dann plötzlich hab ich übern Tag das problem das ich trotz nicht Spritzen vor den Mahlzeiten mein BZ plötzlich im Keller ist. Ich hatte es dann heute sogar 2 mal. Beim/Nach dem zweiten mal habe ich meine Hebi angerufen und sie meinte ich soll heute Abend mal nicht spritzen und morgen immer Messen.

Montag werde ich mich mal mit der Praxis in Verbindung setzen.

Meine Sorge war Mäuschen, aber wenn Sie nicht mitbekommnt geht es mir direkt besser ;-)

LG Isabelle und selbst auch alles Gute