Schwanger vor arbeitsantritt!!

Hallo ihr lieben....
Ich habe ende oktober einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben zum 01.12.13 ( unbefristet) !

Zu dem zeitpunkt wusste ich noch nichts von der schwangerschaft, bin ja jetzt noch ganz am anfang ( 5 ssw)
Jetzt hab ich letzte woche einen positiven test in der Hand gehslten und freue mich tierisch!
Am Donnerstag habe ich den ersten Termin beim Frauenarzt und ich wollte meinen neuen arbeitgeber direkt danach informieren! Finde es nur fair ihm direkt bescheid zu geben! Ich arbeite beim zahnarzt und darf somit nicht mehr im behandlungszimmer arbeiten( werde wahrscheinlich BV bekommen) so könnte sie wenigstens noch umplanen! Ist doch besser als dann montag dazustehen
Und es zu sagen oder??
Ich hab natürlich panik wie mein chef reagiert!:-(
Kündigen kann er mich ja nicht oder???
Freue mich auf eure meinungen??

1

Nein, also kündigen darf er dich nun definitiv nicht mehr.

Da müsstest du durch die MutterschutzGesetze absolut auf der sicheren Seite sein.

Das dein Chef (ich nehme an,ihr kennt euch noch nicht lange) eventuell nicht begeistert sein wird, kann man natürlich nachvollziehen. Aber auch hier hab ich schon von Frauen gelesen, deren Chefs ganz cool reagiert haben, teilweise sogar mit echter Freude!!

Eventuell kann er dich ja auch so einsetzen, das du gar nicht ins BV musst, er muss da so oder so umplanen nehme ich an, aber du könntest ja Empfangsarbeit erledigen oder so.

Aber sind nun nur Vermutungen von mir^^

Jedenfalls, alles Gute und viel Glück^^

2

Hallo und erstmal herzlichen Glückwunsch :-)

Kündigen kann er dich nicht da brauchst du dir schonmal keine Sorgen machen allerdings kann ich mir gut vorstellen dass er nicht begeistert sein wird.

Ich würde mich sehr freuen wenn du hier nochmal berichtest wie es weiter geht bei dir :-) ich bin selbst Fachassistentin Beim Zahnarzt und mich würde sehr interessieren wie das dann so abläuft bei dir :-)

Liebe Grüße

3

Das werde ichtun!! Muss donnerstag zum gyn bindann bei 5+4!! Ich hoffe man sieht dannschonwas!!!

4

Aber hat man nicht am Anfang immer ne Probezeit von 6 Monaten, in der man sehr schnell wieder verabschiedet werden könnte (auch unter nem Vorwand- ums nicht als Diskriminierung darzulegen) ????

5

Nein. In diesem Fall erlischt die Probezeit , sobald die Schwangerschaft dem Arbeitgeber bekanntgegeben wird. Ist bei mir auch gerade der Fall gewesen : Arbeitsvertrag unterschrieben, 3 Wochen später hielt ich positiven Test in der Hand , Chefin in der 8. SSW über Schwangerschaft informiert. Habe nun BV , Chefin mächtig angepisst, aber nicht zu ändern. Habe auch unbefristeten Vertrag . Nach Elternzeit muss sie mich 8 Wochen beschäftigen, danach kann sie mich aus diversen Gründen kündigen. Aber momentan hat sie die A....karte...........

LG

Pfennig