vom Umfeld beeinflussen lassen bei Namenswahl?

Hallo Ihr lieben mit#schwangeren!
Ich habe eine Frage, die mir einerseits ziemlich bescheuert vorkommt (objektiv betrachtet), die mich aber trotzdem nicht losläßt ...
Es geht um die Namensfindung für unser Baby. Den Mädchennamen, den ich ausgesucht habe, finden alle prima, den Jungennamen aber, finden die meisten einfach gräßlich. Normalerweise meine ich, das sollte mich nicht beeinflussen, schließlich ist das die Angelegenheit von meinem Freund u. mir, aber igendwie merke ich, dass es mich immer mehr stört. Und zwar schon so weit, dass ich heimlich enttäuscht davon bin, wenn es ein Junge sein sollte, und das nur wegen des Namens! Mir persönlich gefällt er (mittlerweile), für meinen Freund war das schon immer sein Traum --> einen Sohn mit diesem Namen. Irgendwie belastet mich das Gefühl doch sehr, dass alle den Kleinen (wenn es denn einer wird :-)) ansehen u. den Namen blöd finden werden, wie macht Ihr das, laßt Ihr Euch auch so beeinflussen, ist es Euch egal....
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mal etwas so doofes poste, denn normalerweise mein ich immer, man sollte das tun, was man für richtig hält....

1

Na, Musikengel...Du beantwortest Dir Deine Frage doch schon selbst. ;-)
Es ist die Entscheidung Deines Freundes und Dir...und Punkt.
Nur bei bestimmten Namen (wie z. B. Pumuckl) ist - zum Glück - das Gesetz davor.
Steh zu Deiner Entscheidung.
LG,
skydive

2

mein tip:
such dir 2 neue namen und sag sie einfach niemandem. mir ging´s am anfang bei der namenssuche genauso, jedesmal wenn uns einer gefiel und wir ihn den leuten in unserer umgebung bekanntgaben kamen blöde kommentare "das klingt ja wie ein hundename" war davon so ziemlich das blödeste. jetzt haben wir einen namen, seit wir wissen, dass es ein mädchen ist ganz fix, und den wissen nur mein freund und ich. und ein paar internet-bekannte.

LG anuk und stella et-7

3

Hallöchen,
war gestern mit meiner Mam und meinem Freund essen und da kam das Thema Namen auch schon auf (ET 6.1.07).
Da haben mein Freund und ic hsofort beschlossen, das wir es unter uns aus machen und wenn es soweit ist erfahren es die anderen. Mich nervt es nämlich jetzt schon an. Bin ja gerade erst in der 7. SSW.
Und wenn euch der Name gefällt, dann bleibt dabei, es ist ja schließlich euer Kind.:-)

Liebe Grüße
Conni

4

Laß dich von Anderen nicht verrückt machen, wenn du und dein Schatz die Namen schön findet ---> Super! Was geht es die Anderen an ---> Nix!

Wir haben uns entschieden den Namen, den wir für Mini ausgesucht haben nicht preis zu geben. Wir mögen ihn und was Andere von den Namen halten ist uns wurscht. Wenn sie den Namen nicht mögen laufen wir nicht Gefahr ihn irgendwem zu klauen *kicher*

Eine freudnin von mir hat sich von Anderen so verunsichern lassen, daß ihre Tochter auch 3 Tage nach der Geburt namenlos war, bis sie gesagt hat, so heißt sie und basta! Und keiner hat gemault ---> Tada!

Liebe Grüße
Simone & Mini 32+6SsW

5

Hallo,
laß dich einfach nicht von den blöden Kommentaren stören. Wie wärs? Frag doch einfch mal alle, ob die einen besseren Vorschlag haben....Meist wird doch nur dummes Zeug geredet. Wenn dir und deinem Freund der Name gefällt, dann los! Und wenns eben Heinrich oder Jockel ist. Schließlich seid ihr diejenigen, die das Kind bekommen und auch diejenigen, die das meiste mit dem Kind zu tun haben und wenn ihr dem armen Bürschchen einen Namen gebt, der euch eigentlich nicht gefällt, dann seid ihr doch fürs Leben nicht glücklich damit. Eure Umwelt, die gewöhnt sich schon dran!!

Niemals beeinflussen lassen. Wir werden uns da auch nicht reinreden lassen!
LG, Suzy

6

Also, wenn du jetzt selber unsicher bist, dann sprich besser nochmal mit deinem Freund darüber. Entscheide dich erst für den Namen, wenn du ihn auch sicher willst.

Wir geben unsere Namenswahl nicht vor der Geburt bekannt (ist auch noch nicht entschieden). Wir werden uns auch keinen Rat von "außen" holen, sondern nur zu zweit entscheiden. Kann sein, dass dann der eine oder andere die Nase rümpft, dass soll uns nicht stören.

Wenn ich ehrlich bin, habe ich auch manchmal bei der Namenswahl im Bekannten- /Familienkreis gedacht: Naja, so toll ist der Name ja nicht. Aber ich hätte mich nie darüber den Eltern gegenüber geäußert. Und besser war's auch, wenn der Name erst ein paar mal über die Lippen gegangen ist, gewöhnt man sich schnell daran bzw. findet den Namen auch schön.

Also, lass dich nur von deiner Namenswahl abbringen, wenn du jetzt wirklich ernste Zweifel hast.

LG, petal 28.SSW

7

Hab das bei meiner Schwester letztes Jahr mitbekommen - sie wollten ihren Sohn eigentlich Adain nenne, aber dann kamen ständig blöde Komentare. Ich hab daraufhin beschloßen, dass wir den Namen unseres Nachwuchses erst bei der Geburt bekannt geben - schleißlich muss er ja den Eltern gefallen, BASTA! #cool

LG Mel

8

Hallihallo!!!

Zunächst - bin (wenn er nicht doch eher kommt...) auch 'ne November-Mami #freu

Sooooo - und du hast mich jetzt TIERISCH neugierig gemacht, ich möchte jetzt aber mal ganz schnell eure Namenswünsche wissen #pro #pro #freu

Wir wissen seit diesem Montag, daß wir zu unseren 2 Mädels jetzt noch 'nen Junior bekommen, schränkt die Suche doch dramatisch ein ;-).

Reinreden lass ich mir von keinem GAR nix #freu, unsere 2. Tochter heißt JONA (mit Tsch gesprochen), so hieß hier vor knapp 6 Jahren auch noch keine - war uns tierisch egal......

Heute findets jeder super, weil nicht alltäglich.

Du und dein Mann, ihr müßt euch einig sein, sonst ist alles egal. Ich hab aber ein bißl das Gefühl, daß du nicht mehr so ganz 100% dahinter stehst??
Bißchen Zeit habt ihr noch, ihr werdet schon das richtig tun, gell.

Soooo und nun RAUS MIT DER SPRACHE #freu #freu - brauch ja schließlich selbst noch Inspiration!!!!!

LG, Jennifer

12

Hi Jennifer,
hast mich voll erwischt *g*, stehe leider irgendwie wirklich nicht so ganz dahinter ... #gruebel
Unsere Namenswünsche:
also mein Namenswunsch für ein Mädchen: Louisa (findet mein Freund nicht soo toll),
sein Namenswunsch für einen Jungen: Josua (so ausgesprochen wie es da steht)
Mit Joshua (also engl./"normal") wäre irgendwie jeder "einverstanden", aber mit deutscher Aussprache finden den Namen auf einmal alle unmöglich ...
ICh würde mir als Zweitnamen auf jeden Fall David (auch deutsch ausgesprochen) wünschen, aber nicht als Rufname, sondern einfach wegen der Bedeutung (Geschenk Gottes)
Also Louisa o. Josua-David

13

Hi Silke!

Hab grad in deiner VK gekuckt - da hat ja sogar das #hasi 'nen aussergewöhnlichen Namen!!

Also...... zu der Namensfrage:

Louisa ist schon mal ganz spitze #pro, hätte mir für ein Mädel auch gefallen, wenn ich in diesem Falle nicht so an ein "J" gebunden gewesen wäre.

(Jennifer, Jessica, Jona) Meine Damen hatten beschlossen, daß eine Schwester unbedingt auch ein J vorne braucht, deshalb wär's wohl bei uns eine Jamie geworden.

Nun sind wir uns auch noch überhaupt nicht einig, da wirs erst seit Montag sicher wissen, werden die Diskussionen bald schon heißlaufen!

Was "Josua" betrifft, hab ich so ausgesprochen wirklich noch gar nicht gehört. Du sagtest im Eingangsposting glaub ich, daß dein Freund den Namen schon immer für seinen Sohn wollte - weißt du auch wieso? #gruebel
Englisch ausgesprochen ist der Name jedenfalls schöner in meinen Ohren.
Ich würde als eins der Elternteile jedenfalls nicht zu einem Namen zustimmen, wenn ich nicht voll dahinterstehe, nur weil der Partner den Namen unbedingt möchte.
Das muß schon beiden gefallen und rundrum passen.

Habt ihr für den Erstnamen denn so gar keine (gemeinsamen) Alternativen??
David als Zweitnamen ist übrigens sehr schön - von der Bedeutung und auch vom Klang her!

Na ich bin gespannt, wie euer Zwergi am Ende heißen wird!!!

Läßt du dich überraschen was es wird? Oder so bald es geht sagen?

Alles Liebe,

Jennifer

weitere Kommentare laden
9

#blume Hallo,

darfst dich da nicht beeinflussen lassen. Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben. Euch muss der Name doch gefallen.

Wir verraten unseren Namen erst, wenn's soweit ist. Bei uns stellt sich zusätzlich ja noch die Frage des Nachnamens, auch bei dieser Entscheidung will uns jeder reinreden. Aber auch hierbei lassen wir uns nicht beirren und halten uns sehr bedeckt...

Also Kopf hoch! #liebdrueck Ich denke, wenn das Kind erstmal da ist, werden es alle lieb haben und an den Namen gewöhnen sich alle auch recht schnell.

#herzlich Teddy2603 + #baby inside (26 + 1 SSW)