Feindiagnostik / Doppler / Nackenfaltenmessung...

Hallo ihr,

tja, also irgendwie schreiben hier immer alle von Ergebnissen der Feindiagnostik, des Doppler US oder der Nackenfaltenmessung...

Warum wird denn das bei euch gemacht???

Ich bin jetzt in der 21. SSW und mir ist keine dieser Untersuchungen auch nur vorgeschlagen worden. - Langsam mach ich mir gedanken, ob mein FA nicht etwas zu wenig schaut?
habe nämlich seit 1 1/2 Wochen immer wieder ziemliche Bauchkrämpfe und echt Angst - aber da meinte er auch nur Magnesium-mangel - das geht wiede weg... (und wann????)
Deprimiert mich irgendwie derzeit bisschen...
Danke für eure Antowrten!
LG Irina und Zwergi (21.SSW)

1

Hallo Irina

Bei wird auch, abgesehen von den üblichen 3 US und einem freiwilligen 3D-US (den wir selber bezahlen in der 24. SSW) nichts weiter gemacht. Diese Untersuchungen (Feindiagnostik und Nackenfaltenmessung) werden, soviel ich weiss, nur bei Risikoschwangeren gemacht oder welchen, die die Kosten selber tragen. Der Doppler, wird erst so ab der 30. SSW gemacht oder wenn Verdacht auf Wehen besteht schon vorher. So habe ich das zumindest mal gehört.

Bauchkrämpfe habe ich auch. Hat bei mir mit der Verdauung zu tun. Magnesium hilft mir etwas, aber auch nicht wahnsinnig. Wenn der FA sagt, dass alles soweit in Ordnung ist, würde ich mir nicht solche Sorgen machen. Hatte anfangs auch immer etwas Angst, dass etwas nicht stimmen könnte, aber bis jetzt war bei den Untersuchungen immer alles soweit in Ordnung (letzte war am letzten Freitag). Die Krämpfe sind mühsam. Habe leider auch noch nicht rausgefunden, wie ich das besser in den Griff bekomme.

Wünsche Dir gute Besserung und alle Gute.

LG
mausi_15 und #baby 21. SSW


2

Hallo Irina,

ich hoffe ich kann dir mit meiner Antwort etwas helfen.

Es ist nicht grundsätzlich so das die Untersuchungen wie Feindia und Doppler und Nackenfaltenmessung bei Risikoschwangeren gemacht wird!

Die Nackenfaltenmessung kann man machen lassen und wird Frauen angeboten wo ein Risiko aufgrund des Alters oder famlilär was vorliegt. Wobei diese Messung nur auf Wahrscheinlichkeiten geht.

Beim normalen US kann der FÄ sehen ob die Nackenfalte auffällig ist und dann kann man eine Messung machen.

Die Feindia wird von vielen Frauen freiwillig gemacht, von mir übrigens auch, weil man dort alle Organe untersucht auf Fehlbildungen. Meiner Meinung nach eine Super Untersuchung und man sieht das Baby sehr genau und bekommt oft eine DVD dazu.

Sollte der FÄ bei der normalen US eine Auffälligkeit feststellen erfolgt eine Überweisung zur Feindia und genauern Diagnose.

Ich muss aller vier Wochen zur Feindia und zum Doppler.

Der Doppler dient dazu festzustellen ob alle Organe ordentlich durchblutet bzw. versorgt werden.

Hat nichts mit Wehen zu tun!!!!

Doppler wird oft empfohlen wenn bei der Feindia Auffälligkeiten sind!!!

Das bei dir keine der Untersuchungen angeraten wurden kann gut sein. Vielleicht hat dein FÄ ein gutes US Gerät und sieht somit das alles ok ist. Wobei kein US die Feindia ersetzen kann, ist meine pers. Meinung.

Diese Bauchkrämpfe hatte ich mal in der 9 SSW bis 12 SSW mehr nicht. Magnesium nehme ich aufgrund meiner Wadenkrämpfe da Magnesium allg. Krampflösend ist.

Alles Gute.

lg

3

Hallo

Danke für die Richtigstellung!

Habe den Doppler mit dem CTG verwechselt...

LG
mausi_15

4

Mein FA macht immer US und hat mir direkt ein Heftchen mitgegeben wo alles genau beschrieben steht was angeboten wird und was die moderne Diagnostik heute so anbietet oder was vorgesehen ist.

Auch bei meinen ersten beiden SS (10 + 8 J. alte Jungs) hat er schon Doppler und alles mögliche was damals machbar war gemacht.

Die Nackenfaltenmessung ist heute ja schon fast "standard" und er hätte dich zumindest darauf hinweisen müssen.

Ein Bekannter von uns (er ist Chefarzt einer Kinderklinik) meinte letztens, es würden so viele schlecht ausgebildete Ärzte praktizieren, er würde sich manchmal für seine Kollegen schämen. Die machen keine Fortbildungen und haben teilweise einen Tunnelblick.

Hol dir doch mal eine 2. Meinung eines FA ein.

Mein FA hat eine große Praxis mit Kinderwunschzentrum und allem drum und dran.

Liebe Grüße

annalina 17+6 mit Girl