Hey meine lieben
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen...
Ich war gestern zum 2.screening und da hat mein FA festgestellt das beide Arterien die zur Gebärmutter führten verengt sind
Bei meim nächsten Termin is aber nur eine Vertretung da :(
Und da ich schon zwei verloren hab und man im Internet nichts zu dem Thema findet mach ich mir echt sorgen...
Hatte von euch auch jemand das Problem mit beiden Arterien? Und wenn ja welche Folgen hat das? Und kann ich vielleicht irgendetwas tun das sich die Arterien weiten?
Danke schon mal für eure Hilfe
Franzi + Finn Emil
Verengte Arterien (19.ssw)
Hallo
Ich habe gehört das man dann Blutverdünner gibt , wie Ass oder clexane ? Hat dein Gynäkologe dich nicht weiter überwiesen ?
Lg Eve
Ja davon hab ich was gelesen aber is das den unbedenklich für den kleinen?
Nein sie hat es nur in meinen Mutterpass geschrieben und markiert mit der Anmerkung das es unbedingt beobachtet werden soll... Aber der nächste Termin is erst in 4wochen und da is auch nur ne Vertretung da... Der weiß ja ni wie es vorher aussah....und sie seh ich ja erst in 8wocheb wieder :(
Hallo
Das müssen viele werdende Mamas nehmen , aus unterschiedlichen gründen . Bei Gerinnungsproblemen zB . Ich selber muss Cexane Spritzen .
Wenn du erst einen Termin in vier Wochen hast , ist es für deinen Gynäkologen vielleicht nicht so dramatisch . Aber da du ja schon sehr beunruhigt bist , würde ich mir eine zweite Meinung einholen .
Lg Eve
Wann hast du denn den nächsten Termin? Damit ich dich nicht falsch verstehe, du meinst die beiden Arterien, die die Gebärmutter versorgen?!
Am 20.12. aber da is irgendein Vertretungslehrer da der ein normalen US macht und eine schwangeren Beratung.
Richtig, geht um meine zwei Arterien.
Hmm. Ich würde an deiner Stelle nochmal mit deinem Arzt sprechen und ihm drum bitten dir eine Überweisung zur Dopplersonographie zu geben. Du bist schon vorbelastet.
http://3dsonographie.de/doppler.htm
Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, kann eine Unterversorgung der Plazenta auch zu einer Unterversorgung des Kindes führen, was schnellstmöglich abgeklärt werden sollte! In dem Link stehen auch weitere Informationen.
Hey, meine Arterien der Gebärmutter sind auch beide verengt, der Durchfluss ist rechts schlechter als links. Wurde bei mir in der 21. SSW bei der Feindiagnostik festgestellt. Bin jetzt 27. SSw.
Das Baby liegt aber immernoch im zeitlich gerecht entwickeltem Rahmen, nur am unteren Ende, was aber kein grund zur Sorge ist, sie ist halt nur ein bischen kleiner.
Zunächst wurde auch erstmal nix gemacht, bis zur 25 SSW, wo ich wieder den nächsten VU-Termin bei der Gyn hatte. Die hat mich in der 26. SSW erneut zum Dopplerultraschall geschickt, da war ich am 18.11. Ergebnis: Durchfluß schlecht, aber keine Gefahr fürs Kind. jetzt wird der Durchfluß alle 2 Wochen per Doppler-US kontrolliert, mehr wurde, bzw. wird bei mir nicht gemacht.
Denke, wenn die Werte noch schlechter werden, wird wohl was unternommen werden. Ich bin aber sehr gelassen, Mausi zappelt regelmäßig im Bauch rum, das reicht mir um zu wissen, dass es ihr gut geht.
Wünsch dir alles Gute!!!
Vielen lieben dank für deine Antwort
Das hilft mir sehr weiter und bin ich echt erleichtert...
Kleiner ist ja nicht schlimm bin auch nicht die größte von daher wird da die Geburt nicht ganz so schlimm :)
Wünsch dir ebenfalls alles gute und noch mal Riesen danke
Wurde bei mir auch bei der Feindiagnostik festgestellt. Man meinte damals zu mir es könnte sich durchaus noch bessern, daher sollte ich glaube so um 29. SSW noch einmal zur Feindiagnostik. Das Ergebnis der Untersuchung war ein besserer Durchfluss als 8-9 Wochen vorher, aber kein perfektes Ergebnis.
Man meinte trotzdem das unsere Tochter bis zum Ende kommen würde.
Leider hatte ich 5 Wochen vor dem Termin sehr schlechte CTG Werte und musste sofort ins Krankenhaus. Nach 3 Tagen konnte ich wieder heim. Eine Woche später wurde ich leider direkt wieder eingewiesen wegen schlechter Dopplerultraschallwerte. Nach einer Woche im Krankenhaus als genau 3 Wochen vor dem Termin wurde die Geburt eingeleitet, da eine Unterversorgung drohte und unsere Tochter auch klein und ziehrlich war. Leider wurden die CTG´s so schlecht, dass ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste.
Somit kam unsere Tochter genau 3 Wochen vor dem Termin mit 48 cm und 2490 g zur Welt. Der Anfang war zwar etwas schwierig, da sie logischerweise noch nicht wirklich "fertig" war, aber es ist alles gut verlaufen
Hey
Danke für deine umfangreiche Antwort ;)
Freut mich das es trotz des aufreibenden Verlaufes doch noch alles gut geworden ist.
Wünsch dir und deiner kleinen weiterhin alles gute
Hallo,
ich hatte das auch - nennt sich Notching, in diesem Fall beidseitig.
Bei mir lag zudem noch eine Plazentainsuffizienz vor.
Ich musste ab der 31. ssw alle zwei Tage ans CTG, umd die Herztöne zu überwachen.
Dazu wurde alle zwei Wochen eine Wachstumskontrolle gemacht.
Die schlechte Versorgung kann dazu führen, dass eine Wachstumsretardierung vorliegt - sprich, das Kind ist zu klein und zu leicht.
Meine Maus kam dann an ET-2 mit 2480 g und 45 cm auf die Welt, war aber organisch topfit und war total geburtsreif (keine Käseschmiere mehr, rosig und glatt).
Wenn die Kleine eher aufgehört hätte mit wachsen, hätte man sie eher geholt, um eine bessere Versorgung zu gewährleisten.
Mach dich aber bitte nicht verrückt. Bei manchen Frauen liegen Widerstände in den Arterien vor, und sie wissen es nicht mal, weil das Kind normal wächst.
LG