Hallo zusammen,
mich würde interessieren, ob jemand von euch durch Insemination ss wurde? Bisher wurden bei uns keine Ursachen gefunden, allerdings hatte ich eine Konisation vor 10 Jahren und es liegt der Verdacht vor, dass mein Gebärmutterhals zu eng ist und die Spermien nicht durchkommen. Im Sims-Huhner-Test waren alle Spermien tot (trotz super Spermiogramm).
Wir starten diese Woche mit Insemination, heute im Ultraschall waren zwei ganz große Follikel zu sehen und ich habe auch immer einen Eisprung (jedenfalls laut Temperaturkurve). Schilddrüse ist auch seit einem Jahr eingestellt. Ich bin 38 und verzweifelt, meine Schwester bekommt jetzt mit 41 ihr 4. Kind......
Glg
Schwangerschaft nach Konisation durch Insemination
Ja, ich! Bei uns sah die Sache ganz ähnlich aus wie bei euch.
Hatte 2009 eine Konisation, bzw. Laservaporisation. Anschließend hieß es alles gut verheilt.
Ein Jahr lang haben wir ab 2012 vergeblich versucht schwanger zu werden. Dann wurden wir in der Kinderwunsch-Klinik auf den Kopf gestellt. Spermiogramm meines Mannes super, meine Werte alle im Normbereich, trotz Übergewicht. Eisprünge fanden von selbst statt. Eileiter frei. Lediglich eine Gelbkörperschwäche wurde festgestellt (aber die verhindert ja nicht, dass man schwanger wird). Außerdem fiel der Postkoitaltest sehr schlecht aus. So gut wie keine Spermien hatten überlebt. Bei mir wurde vermutet, dass durch die OP Schleimdrüsen beschädigt wurden, denn ich hatte auch nie wirklikch Zervixschleim um den ES herum.
Lange Rede, kurzer Sinn: der Arzt schlug auch Insemination vor. Zunächst ohne hormonelle Unterstützung.
Beim 3. Versuch hat es geklappt!! Ich bin nun in der 25. Woche und meinem Bauchzwerg geht es prächtig!
Ich kann dir die Insemination also nur empfehlen, würde mich aber, vorallem in deinem Alter, nicht mehr allzu lange damit aufhalten. Wenn es nach 3-4 Versuchen nicht klappt, würde ich weiter sehen. Evtl. dann doch zusätzlich mit Hormonen stimulieren oder über eine IVF nachdenken.
Mein Doc meinte damals beim dritten Versuch auch, dass wir weiter sehen müssten, wenn es dieses Mal nicht klappt. Glücklicherweise ist der Fall nicht eingetreten.
Ich wünsch Dir alles Gute!!
LG Brijuni
Na, das hört sich sehr positiv an, danke! Mein zervixindex ist auch nicht immer prickelnd und was mich dann nachdenklich machte war, dass trotz sehr gutem spermiogramm alle tot waren. Obwohl der postkoitaltest auch umstritten ist!
Ich bin guter Dinge das es jetzt klappt, im Dezember üben wir nun 1 Jahr und mein Frauenarzt ist gut und ich fühle mich gut aufgehoben!
Und wenn es zeitnah nicht klappt werden wir weiter sehen! Dankt für deine Antwort und den Mut!!
PS: was mir noch aufgefallen ist. Du schreibst du hättest immer Eisprünge, zumindest laut Temperaturkurve. Wurde das denn in deiner Kinderwunsch-Klinik nicht anhand von Bluttests und Ultraschall kontrolliert? Normalerweise macht man ja vor der Insemination erstmal ein paar Monate Geschlechtsverkehr nach Plan. Wundert mich etwas, denn sei mir nicht böse, aber deine selbt erstellt Temperaturkurve ist kein Beleg dafür, dass du tatsächlich Eisprünge hast (und schon zweimal nicht dafür, ob deine Eileiter frei sind und das Ei durch kommt - auch das sollte überprüft werden)
Hallo, noch sind wir nicht in der Kinderwunschklinik, ich fühle mich auch gut bei meinem Frauenarzt aufgehoben!
Im Ultraschall habe ich immer schöne Follikel und du hast recht, die Kurve alleine sagt nichts aus! Mein zyklusmonitoring zeigen sehr gute Hormonwerte!
Ich werde zeitnah eine Bauchspiegelung machen weil man auch im Ultraschall nicht wirklich sehen kann ob die Eileiter durchgängig sind oder ich vielleicht endometriose habe!
Ich kenne aber auch viel, dir trotz endometriose oder verklebte Eileiter schwanger wurden und da die bisherigen Befunde den Verdacht erhärten das die spermien nicht durchkommen fühle ich mich gut dabei erst die Insemination zu machen!