Ich hörte nachher erst man sollte das in der SS nicht tun, wusst ich gar ni und kam mir gar nicht in den sinn das in Frage zu stellen.
Nun ist es nunmal passiert.
Ist das jetzt ganz arg dramatisch ? Was könnte mit dem Baby passiert sein. Bin erst ab morgen in der 10. Woche ?
hilfe - habe Nasenspray benutzt ?????
Welches hast du benutzt und wie viel und wie oft
Nein, es ist nicht schädlich fürs Kind. Außer man übertreibt es und nimmt ständig und immer und die ganze SS das Zeug durch. Dann ist es aber auch doof für dich, davon mal abgesehen.
https://www.embryotox.de/nasenspray.html
Hier kannst Du alle Medis nachlesen und ob die in der SS anzuwenden sind oder nicht.
Ich benutze zur Zeit auch wieder Nasenspray, weil ich fett erkältet bin und Husten und ne zuhe Nase hab. Irgendwie muss ich ja noch Luft bekommen.
Aber wie gesagt, nicht lange und übermäßig benutzen.
ja ok, nasenspray in der schwangerschaft wird nicht empfohen, da es keine hinreichenden studien gibt. aber um dich etwas zu beruhigen, kann ich dir sagen das ich in meiner ersten schwangerschaft volle 10 monate nasenspray nahm, da ich über viele jahre zu damaligen zeit eine abhängigkeit entwickelt hatte. zusammen mit dem frauenarzt und einem hno arzt nahm ich sprays für kinder in der gesamten schwangerschaft zu mir. auch ich hatte damals wahnsinnige angst um mein baby, aber aufhören war nicht möglich das die atmennot überwog. mein sohn ist heute 6 jahre alt und hat alles gut überstanden :)...
ich hoffe mein beitrag nimmt dir ein wenig die angst :) alles gute!
lg mamamia
danke für eure antworten
habe das von AL benutzt, das wirkt bei mir immer am besten, und habe versucht nicht mehr als 5x am Tag zu sprayen.
benutze es auch grad erst den 3. tag
lg
Das finde ich relativ viel!
So oft benutze ich es noch nichtmal wenn ich NICHT schwanger bin....
Es ist generell nicht so gut, daher nehme ich es nur kurz vorm Schlafengehen und notfalls noch 1x in der Nacht wenn ich aufwache weil ich keine Luft bekomme.
Ich benutze auch seit schon einigen Wochen NS. Ich bin immer noch erkaeltet. Ich versuche es nur abends vor dem Schlafen gehen zu benutzen. Und dann auch nicht das höher dosierte, sondern Kinder-Säuglings-Nasensprays. Lassen kann ich es auch nicht, es gibt nichts schlimmers, als nicht in den Schlaf zu kommen und mit offenem Mund zu schlafen.
Wenn du es nur einmal oder so genommen hast ist es ned tragisch.
Ich habe selber in den ersten zwei SS so sehr an verstopfter Nase gelitten, das sogar Arzt und Hebi sich für nasenspray ausgesprochen haben.
Wird alles immer etwas aufgebauscht sagt meine Hebi, weil die Pharmahersteller einfach auf der sicheren Seite sein wollen........
LG Martina
Puh
Mach dir mal keinen Kopf. ich MUSS Nasenspray nehmen. Die gesamte Schwangerschaft. Der HNO besteht auch auf der Dosierung für Erwachsene, ich soll nicht mit so einem Quatsch für Kinder anfangen O-Ton.
Selbst die Lungenfachärztin sagte es sei durchaus vertretbar, und falls ich davon wieder in eine (Pseudo)Abhängigkeit gerate ist das halb so wild, dann muss ich nach der Geburt eben (mal wieder) einen "Entzug" machen.
Bei mir ist es allerdings auch so das ich jetzt in der SS eine dauerhafte Sinusitis entwickelt habe, die nicht wirklich ausheilt. Und wenn die Nasennebenhöhlen noch stärker vereitern, schlägt das sofort auf Bronchien und Lunge und ich sitze wieder mit Asthmaanfall da.
(Die Keime die dort sitzen sind nach Resistogramm mit keinem in der SS vertretbaren Antibiotikum zu behandeln)
Das hatte ich jetzt (23SSw) schon 6x incl. Krankenhausaufenthalt mit Sauerstoff und allem Pipapo.
Und immer Kortisontabletten schlucken ist definitiv nicht gut für den Kurzen. Daher immer Kortison inhalieren, extra Pari Boy für die Nasennebenhöhlen und reichlich Nasenspray.(Und noch reichlich andere Medis)
Also, ich denke mal wenn die Massen an Spray MEINEM Kind nicht schaden, dann wird deinem bei minimalen Gebrauch ganz bestimmt nichts passieren. Aber generell vorsichtig und mit Augenmass Medikamente (nicht nur in der Schwangerschaft) zu nehmen ist grundsätzlich eine sehr gute Einstellung!
LG
Sandra
Hi, ich kenn das, habe eine ähnliche Geschichte.
Bei mir wurde es dauerhaft mit Kortisonnasenspray behandelt und Aniflazym. Außerdem jeden Tag Nasendusche und Meerwassernasenspray und Nasensalbe zur Nacht.
Aniflazym ist ein super Medikament (ich weiß grad nicht, obs in der SS auch super ist, aber vielleicht für danach), das zieht dauerhaft die Entzündung raus, vielleicht kannst Du deinen HNO mal fragen.
Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich auf Grund meiner ganzen Geschichte aucvh Nasensprayabhängig war, das ist total unangenehm.
Im Moment benutze ich 3x am Tag Nasenspray, weil ich grad nen Schnupfen hab und keinen Bock drauf habe, dass ich wieder ne fette Entzündung bekomme.
Dir viel Glück, vielleicht ist der Tipp ja nicht ganz doof
Oh danke für die Antwort.
Da werde ich mich gleich mal schlaulesen. Diese Dauerentzündung ist wirklich Mist, und ich muss noch bis April....
Hallo,
das Thema hatte ich kürzlich noch mit meinem FA. Ich habe auch so eine Abhängigkeit (mal wieder.....und ärgere mich immer wieder drüber), habe so 5x tägl. benutzt. Bin aber auf Kindernasenspray umgestiegen, das hilft genauso, dauert halt nur etwas länger bis die Nase aufgeht.
Mein Fa meinte, Kindernasenspray ist ok. und die Nebenwirkung wären gar nicht so schlimm. Es heißt Nasenspray könnte die Blutwege verengen und er meinte, dies wäre Quatsch. Ich nehme nun halt nur noch abends und drücke noch nicht mal das Kinderspray ganz durch..... ganz ohne schaff ich nicht.
Lg Nasty