einlauf vor geburt

Hallo...
Hab da mal eine frage.ich war gestern im kkh und bekomme am 19.12. Die geburt eingeleitet.die ärztin meinte ich bekäm vorher einen einlauf.hatte dann so viele fragen zum einleiten das ich da nicht näher nachgefragt habe.
Kann mir jemand sagen ob das weh tut oder wie das gemacht wird?
Und sie meinte das es gut wäre wenn der gmh bis dahin verstrichen wäre.kann ich das beeinflussen? #kratz

Danke #winke

1

Also der Einlauf tut nicht weh... (vielleicht ein wenig unangenehm weil etwas in den Darm rein kommt) du bekommst eine flüssigkeit (ca. 250ml) in durch einen dünnen Schlauch in den Darm gespritzt. Diese Flüssigkeit soll man versuchen eine halbe Std zu halten (wenn es weniger ist ists auch nicht so schlimm) und dann zur Toilette gehen. Das macht man damit der Enddarm soweit leer ist und will dadurch ermeiden das du während der Presswehen abführst.

Deine andere Frage kann ich leider nicht beantworten...

LG Taralyn

2

Hallöchen,

Also der Einlauf tut nicht weh, er fühlt sich nur komisch an finde ich.

Das ist eine Flüssigkeit die dir in den Darm eingeführt wird und danach musst du auf die Toilette, also ähnlich wie abführmittel. Man nennt es auch klistir (ich glaub das schreibt man anders)

Also ganz harmlos.

Liebe grüße und alles gute für die Geburt

3

Ich habe kein einlauf bekommen. Aber durch die Einleitung musste ich alle 3 Minuten auf die Toilette. Bis die Wehen einsetzten, war mein Darm bereits leer.

4

Ich hatte zu Hause 2x Toilettengang gehabt bevor die Wehen los gingen... also war der Einlauf dann unnötig gewesen :-p

5

Huhu,

Kann ich gleich ne frage dazu stellen :).
Ist es immer so vor der geburt dass man sein Geschäft erledigen kann bevor es los geht?
Mir wäre das seeeeeeeehr unangenehm wenn außer das Kind noch was anderes kommt #klatsch.

Zu dem lese ich immer wieder Durchfall im.Zusammenhang mit Wehen ist das auch immer so?

Dankeeee

Grüße

Esra mit Bauchprinzessin Alya 35 ssw #verliebt

7

hi

die geburt kündigt sich oft mit durchfall / vermehrtem stuhlgang an. das kannst im kkh dann auch sagen, dann kanns sein, dass du keinen einlauf bekommst

mir wurde trotzdem einer ans herz gelegt und ich hab den machen lassen.
etwas unangenehm, aber nicht schmerzhaft

trotzdem kann es sein, dass noch etwas stuhl bei der geburt mit abgeht - aber das merkst du nicht! du bist so mit dem kind-kriegen beschäftigt, dass dir das nicht auffällt - und das pressen ist das gleiche.
die hebammen / ärzte kennen das und machen das mit einem tuch so unauffällig weg, dass dir das auch nicht auffällt.

du hast in dem moment andere "sorgen" - nämlich das baby aus dir "rausschieben".

verbann die gedanken aus deinem kopf (ich weiss, leichter gesagt als getan) und konzentrier dich auf dein baby

lg

nini - die nie schreien wollte bei der geburt und bei den letzten 2 presswehen dann doch noch gebrüllt hat wie ein tier ;-) hat niemanden gestört und mir geholfen

6

Hallo.
Mir wurde auch gesagt, dass ein Einlauf wehenfördernd sein kann.
Ich hab immer gesagt, dass ich das lieber nehm, als auf den Tisch zu ..... #hicks
Naja, als dann den morgen eingeleitet wurde (Du musst dann ja nicht im Kreissaal
bleiben, sondern bekommst erstmal ein Zimmer, dass Du dann "einrichten" kannstOder kannst auch spazieren gehen bis es richtig losgeht) war ich sooooo aufgeregt,
dass ich im Zimmer als Erstes die Toilette aufgesucht habe. Somit hatte es sich
dann so erledigt. ;-)

Ich wünsch Dir alles Gute und Liebe!!!

8

Hallo.
Also, dass haben die früher gemacht. Heute eher nicht mehr.
Denn meistens ist es so, dass man kurz vor der Geburt häufiger aufs Klo muss bzw. auch hin und wieder Durchfall hat. Sollte bei der Geburt was passieren, denn wird das diskret weg gewischt. Also, jetzt hab ich gerade gelesen, dass es bei dir eingeleitet wird, da kann ich nichts sagen. Ist das wirklich normal? Hab ich noch nie gehört??
Ist aber nicht schlimm. +
LG
tanjjaa

9

Die Fragen zum Einlauf wurden dir ja schon beantwortet...

Aber warum wirst du schon 3 Wochen vor Termin eingeleitet -und wieso steht das jetzt schon fest?! #schock#kratz

>>Und sie meinte das es gut wäre wenn der gmh bis dahin verstrichen wäre.kann ich das beeinflussen?<<

Klar, damit sie weiß dass es nicht einfach nur ein Schuß ins Blaue ist sondern die Gebärmutter sich schon vorbereitet...
Nein, du kannst es nicht beeinflussen. Die Geburtsreife lässt sich von außen nicht beeinflussen.

10

Das steht schon fest weil bei der geburt meines anderen sohnes soviel schief gegangen ist weil er zu gross war.sie hatten ihm 2 knochen gebrochen und er hatte viel blut im kopf und sie wussten nicht ob er bleibende schäden bekommt.ich hatte sehr viel blut verloren und musste mit sauerstoffmaske den kleinen bekommen weil ich nicht richtig atmen konnte.und das sowas nicht wieder passiert leiten sie 3 wochen vorher ein.

11

#schock#schock#schock#schock#schock

Da waren ja mal wieder "Experten" am Werk.... #zitter

Ich drücke dir jedenfalls feste die Daumen, dass diesmal alles gut geht -oder sie rechtzeitig die Notbremse ziehen.

GLG #winke

12

Liebe Jaquelinel,
ein Einlauf tut nicht weh. Du ziehst ein Nachthemd an (wenn Du magst darüber einen Bademantel), legst Dich auf die linke Seite, ziehst die Knie leicht an und machst den Popo frei. Ein Röhrchen wird reingesteckt, das fühlt sich an wie Fiebermessen. Durch das Röhrchen wird Flüssigkeit in den Darm geleitet - Gefühl erst warm, dann voll. Nach einiger Zeit musst Du dringend aufs Klo. Dort gluckert, braust und blubbert es und Dein Darm entleert sich gründlich. Dieser künstliche Durchfall kann etwas unangenehm sein. Der Einlauf hat aber auch Vorteile:
1. das Kind hat mehr Platz auf dem Weg nach draußen,
2. Du kannst pressen ohne Sorge, dass was mitkommt,
3. der Einlauf kann die Wehen anregen,
4. Du kannst den Unterleib nach der Geburt länger schonen, bevor Du wieder groß musst.
Alles Gute für Einlauf, Geburt und Mamazeit!
LG
Ebi