Weight Watchers in der Schwangerschaft?

Hallo,

ich hab vielleicht eine etwas seltsame Frage... Es geht um die Ernährung. Seit ich schwanger bin, leidet mein Essverhalten leider sehr. Zuerst durch die Übelkeit, da ich oft nur ganz bestimmte Dinge essen konnte, und die waren selten gesund... Inzwischen liegt's an ständigen Gelüsten und Heißhunger. Ich neige leider dazu, viel zu viel unkontrolliert in mich hineinzustopfen, das hat mir in der 1. SS schon 20 kg beschert, obwohl ich schon mit Übergewicht gestartet war.

Jetzt habe ich zwischen den Schwangerschaften mit Weight Watchers in Eigenregie abgenommen, auch während der Stillzeit, mit "Extrapunkten" und schön langsam natürlich. So bin ich in diese SS 6 kg leichter, mit "nur" 68 kg gestartet. Mein Gefresse nervt mich inzwischen wieder so sehr, dass ich am Montag wieder mit dem Punktezählen begonnen habe! Muss dazu sagen, dass ich entsprechend mehr esse (wie in der Stillzeit), also wirklich nicht hungere. Ich esse auch alles, verbiete mir nichts, und es sind auch ordentliche Portionen. Ich hab nur das Gefühl, dass das Aufschreiben mir hilft, einen Überblick zu behalten, was ich esse. Ich kann dadurch auch das häufige Naschen zwischendurch reduzieren und bewusster essen.

Was haltet ihr davon??? Macht jemand vielleicht was Ähnliches? Mir geht es nicht um "Diät halten", sondern darum, mit ausgewogener Ernährung eine zu große Zunahme zu verhindern. Sport mache ich auch immerhin 2x die Woche.

Sorry, dass es so lang geworden ist, und danke für eure Meinungen!
LG Julia

PS: Achja, ich habe bisher ca. 3 kg zugenommen (bin in der 16. Woche), aber das relativ schnell.

1

*hust*, ich hoffe es ist okay, dass ich das so (mit dem "Markennamen") geschrieben habe, soll keine Werbung sein!!! #hicks

2

Hallo Julia,

also ich habe vor 2 Jahren mit WeightWatchers 6 kg abgenommen. So wie ich es in Erinnerung habe, ist es tatsächlich in erster Linie keine richtige Diät, sondern eine Ernährungsumstellung hin zu gesünderer Ernährung. Schon allein dadurch nimmt man automatisch ab. Das Punkte zählen tut sein Übriges dazu.

Ich würde also sagen, man kann sich in der Schwangerschaft durchaus nach WW ernähren (ich hatte den Online-Zugang und habe mir da immer leckere Rezepte herausgesucht) - denn eine gesunde Ernährung ist ja gerade in der Schwangerschaft wichtig.

Was du nicht tun solltest ist zu sehr auf die Punkte zu schauen. Nimm einfach das mit, was du von WW über gesunde Ernährung gelernt hast und versuche deine Ernährung entsprechend zu gestalten - aber ohne zu strenges Punktezählen und Hungern!

So wie du es schreibst, finde ich es ok. Wenn dir das Aufschreiben hilft den Überblick zu behalten, dann mach das so, aber sei nicht zu streng zu dir! :-)

LG Brijuni#blume

10

Keine Sorge, das mit den Punkten nehme ich in der Schwangerschaft klar nicht allzu streng. Ich denke auch nicht so: "Jetzt darf ich noch 10 Punkte essen", sondern ich esse, und danach rechne ich zusammen. Es geht eben um den Überblick insgesamt, damit ich nicht ganz die Kontrolle verliere.
Danke für deine Antwort! :-)

3

meine frauenärztin hat mit gesagt,das ich es nich weiter machen soll.
zumindestens nicht zum abnehmen,man kann das essen aber ruhig weiter essen..

nicole #baby 11+6ssw

11

Die Ärzte müssen da denke ich auch vorsichtig sein mit ihren Empfehlungen. Schließlich kann man Weight Watchers auch ultra streng durchziehen, das wär dann natürlich nix!

Ich koche ja nicht mal nach deren Rezepten, sondern habe meine eigenen, für die ich mir einfach nur die Punkte ausgerechnet habe. Und wenn's ein paar Pünktchen mehr sind, ist das auch egal. Ich will ja nicht abnehmen in der Schwangerschaft, das wäre wirklich übertrieben!

4

Also da du ja schreibst, dass du nicht hungerst oder strikt Diät hälst, denke ich schon, dass das in Ordnung ist.

Ich achte auch darauf, dass ich nicht alles mega unkontrolliert in mich reinstopfe und auf eine ausgewogene Ernährung. Solange du das auch tust, sehe ich kein Problem daran.

Kenn mich mit Weight Watchers ehrlich gesagt gar nicht aus, aber wenn die Ernährung passt, dann ist es doch vollkommen okay :)

Ich hab hier mal nachgelesen, was ernährungstechnisch gut für Schwangere und die Würmer sind, vllt hilfts dir ja auch :)

http://babyzauber.com/schwangerschaft/gesund-schwanger/gesunde-ernaehrung-schwangerschaft

12

Danke für den Link! :-)

Du hast mich genau verstanden, ich sehe es als Hilfe, nicht alles unkontrolliert in mich reinzustopfen - und das tue ich leider, wenn ich überhaupt nicht "aufpasse". (War schon immer so, auch vor den Schwangerschaften...)

Zum Glück esse ich sowieso gern Obst und Gemüse, Fleisch mag ich nicht so viel, also bin ich damit eh in der richtigen Richtung. Der Süßkram ist halt meine Schwachstelle. ;-)

5

Hallo

Wenn du deine punkte dementsprechend wählst, ist das absolut in Ordnung!

Gibt es da nicht auch einen Punkt..abnehmen oder Gewicht halten?

Da würde ich Gewicht halten angeben. Und halt die ca 300 Kalorien die du in der Schwangerschaft mehr brauchst dazu rechnen zu deinem üblichen Grundumsatz! ( ich schätze sogar dass man in der Stillzeit mehr essen darf als in der Schwangerschaft)!

Natürlich hast du dann schon ein Gewichtszunahme. Aber eben nur das Baby und was die Schwangerschaft so mit sich bringt. Also insgesamt so um die 8 Kilo!

lg

13

Kenne mich nicht so gut aus, da ich nie angemeldet war. Habe immer nur Punktezählen in Eigenregie gemacht, das reicht mir. :-) Es wär ja schon toll, wenn ich nicht wieder 20 kg zulege...! #schwitz Danke für den Zuspruch, ich hatte ehrlich gesagt mit schlimmer Kritik gerechnet, von wegen "Spinnst du, du kannst doch in der Schwangerschaft keine DIÄT machen!!!" ;-)

6

Huhu,

Finde es auch vollkommen in Ordnung. Wichtig ist halt das du nicht hungerst und so wie du es schreibst geht es ja lediglich um die eigene Kontrolle und das ist absolut nicht verkehrt ;-) Hauptsache es geht dir damit gut.

Lg jini mit Baby Boy Inside 24.ssw :-)

7

Hallo,

ich mache es auch so. Koche nach WW esse aber bis ich satt bin. Kann sowieso noch nicht alles essen. Und auch nicht viel, habe bisher nur abgenommen. Ich esse keine Light Produkte und versuche so abwechslungsreich wie möglich zu essen. Hoffe so auch nicht allzu viel zuzulegen. In der ersten SS habe ich über 20 KG zugenommen, das will ich dieses mal vermeiden.

Ausserdem gehe ich schwimmen und zur Schwangerschaftsgymnastik.

Mit der Nascherei halte ich mich auch zurück, aber so um Weihnachten rum wirds schwer. Das heißt danach den Gürtel wieder enger schnallen.

LG Sarah#winke

14

Ich esse auch keine Light-Produkte, die fett- und zuckerreduzierten Produkte hab ich schon lange aus meinem Speiseplan verbannt. Habe allerdings ne Weile gebraucht um deren Unsinn festzustellen!

Weihnachten wird natürlich ne Ausnahme sein, denn Christstollen u. Co. lasse ich mich nicht entgehen. Einen "engeren Gürtel" würde ich aber trotzdem nicht empfehlen! #rofl

8

Hallo,
Ich habe vor der SS auch mit WW gut abgenommen. Mein Gyn sagte, ich darf mich weiter nach WW ernähren, aber auf keinen Fall Diät halten.
Frag deinen Gyn einfach mal.
Ich denke, es ist ok, wenn Du nicht versuchst abzunehmen, sondern dein Gewicht zu erhalten. Ich hab mein Programm auf Gewichterhaltung umgestellt, aber ich halte mich nicht dran, weil ich bisher nur ein 1 kg zugenommen habe. Ich kann nicht so richtig essen, weil ich keine Gelüste, sondern eher Abneigungen habe ;-)
Aber da ich mit ziemlich hohem Ausgangsgewicht gestartet habe, ist alles ok.

Liebe Grüße
Ameriell mit Babyboy inside 24+0

15

Danke, ja ich werde auch mit meiner FÄ darüber sprechen. Hoffe sie versteht mich so wie du (und die anderen), denn um Diät und abnehmen geht es mir wirklich nicht. Ich wünsche dir alles Gute und möglichst wenige Extra-Kilos! ;-)

9

Tu es .. so lange du nicht völlig fixiert auf die Punkte bist, dürfte dir an nix fehlen.

Du musst dich vollwertig ernähren - nicht deine Punkte mit Süßkram auffüllen. Und wenn du dann doch mal in ein Hungerloch fällst, obwohl du keine PUnkte mehr übrig hast, dann iss etwas gesundes - ohne schlechtes Gewissen.

Ich habe mir auch fest vorgenommen, mein Essverhalten in der Schwangerschaft zu kontrollieren, aber ich schaffs nicht.

Man braucht in der Schwangerschaft etwa 250 kcal mehr als sonst.

Ich bin auch in der 16. Woche und mein Gewicht schwankt. Mal 1 kg mehr, mal 3 weniger oder auch mal 5 mehr und 2 weniger.

16

Ja, so mach ich es: vollwertig, abwechslungsreich, aber ohne Verbote. Nur von Süßkram werd ich eh nicht satt, bei mir muss schon um 9 Uhr ein Müsli mit Joghurt und Obst als zweites Frühstück her. Sowas - und Obst generell - schmeckt ja zum Glück auch süß.

Bis vor ca. einer Woche hätte ich's auch nicht gekonnt und hab mir auch keinen Druck gemacht. Aber da die Übelkeit jetzt besser ist, will ich mich v.a. für mein Baby auch einfach gesünder ernähren.

Alles Gute dir! :-)