Hallo Ihr lieben,
ich habe eine frage, ich bin 0 Resusfaktor Negativ und soll morgen die Anti D-Prophylaxe bekommen. Mein Partner und der Papa unseres Kindes, meine Hebamme hat gesagt das ich diese spritze nicht bekommen brauch wenn ich mir sicher bin.
P.S. ich eine wahrnsinnige Angst vor Nadeln
vielen Dank für eure antworten
Anti D-Prophylaxe...
Wurdest du darüber aufgeklärt was dein negativer rhesusfaktor für Auswirkungen auf kommende Schwangerschaften haben kann? Nämlich ziemliche große. Ich habe nicht eine Sekunde gezögert da es mein erstes Kind ist und ich weitere definitiv nicht ausschließe. Der pieks ansich war ein Witz, da tut sogar Blutzucker messen 5 mal Tag mehr weh. Und gebrannt hat gar nichts.
Aber recht haben sie ja, wenn du sie nicht willst musst du sie nicht bekommen. Das liegt ganz bei dir.
Ich würde sicher nicht Zögern.
Habe auch ne Abneigung gegen Spritzen, aber trotzdem schon etliche Male in der ss Blut abgenommen bekommen und mich vor 2 Jahren nochmal gegen Röteln impfen lassen.
Ich werde es auch in dieser Schwangerschaft wieder machen lassen, da ich eine erneute Schwangerschaft in einigen Jahren nicht zu hundert Prozent ausschließen kann.
Bei meiner Mutter hat man das damals versäumt bzw wurde es eben nicht gemacht als sie mit mir ss war und das Resultat war, dass meine Schwester in ihrem Bauch verstarb.
Genau deswegen würde ich es niemals riskieren.
Hab die Spritze zweimal bekommen. Einmal in der Schwangerschaft und dann nochmal nach der Geburt, nachdem die Blutgruppe von unserem "Großen" gecheckt wurde und ich muss sagen, dass es weder weh getan hat, noch hat es gebrannt oder so...
Es ist natürlich deine Entscheidung, aber lieber den kleinen Piks überstehen, als sich und sein Kind zu gefährden.
LG
Franzi mit Louis (fast 2Jahre) und Mini (10+3)
Danke für die ganzen und lieben Antworten, sowas kommt von sowas wenn man nicht richtig Aufgeklärt wird und sich alles außdem I-Net sucht...
Ich habe die Spritze seid einer Woche im Kühlschrank und werde sie morgen auch geben lassen, wenn sie so wichtig ist...
vielen lieben Dank
Bitte gerne.
Früher hat man es leider auch nicht so genau genommen mit der Aufklärung, aber nachdem ich meinem FA damals erzählt hatte, dass meine Mutter ein Kind verloren hat, wurde er auch hellhörig...
Wünsch dir noch ne schöne Kugelzeit
LG
Hi !
Ich denke auch , dass es ein Aufklärungsproblem gab :
Die Mehrheit der Bevölkerung Ist Rhesusfaktor positiv , daher geht man auch bei einer rh negativen Schwangeren immer davon aus , dass das baby positiv sein könnte (Vater vererbt rh positiv) Ohne anti D Prophylaxe würdest du unter der Geburt oder bei Blutungen (sofern baby rh positiv ) Antikörper gegen den positiven Faktor bilden . Bei einer weiteren Schwangerschaft mit pos baby hättest du demnach Antikörper , die das Blut des Babys bekämpfen und es damit im schlimmsten Fall umbringen .
Kurz : anti d Prophylaxe verhindert antikörperbildung gegen das Blut des Babys - und damit Schutz bei weiteren Schwangerschaften
Kleiner Pieks- große Wirkung
Liebe Grüße !
Juhu,
sehr schön erklärt
LG
Melanie
Hallo,
ich habe auch einen negativen Rhesusfaktor und mein Göttergatte auch. Trotzdem habe ich nie eine Minute gezögert mir die Anti D-Prophylaxe geben zu lassen.
Wenn du so Angst vor Nadeln hast, dann frage ich mich gerade, wie du das viele Blut abnehmen usw. überstehst.
LG
Melanie
Na s.c. und i.v. geht wenn ich weg gucke, aber i.m. sind verdammt lange nadeln und sowas habe ich noch nie bekommen und habe halt Angst davor, weil ich selber weiß was passieren kann wenn falsch gespritzt wird.
LG Ulrike
Hallo Ulrike,
die Anti D-Prophylaxe bekommst du in den Po und die Spritze ist harmlos. Ich habe diese Spritze bestimmt jetzt schon 8x bekommen (4 Schwangerschaften, 2 Kinder und 1x gerade schwanger) und es war immer alles gut.
Lass dir die Spritze geben (bleibt leider nicht bei einer) und genieße deine Schwangerschaft.
Alles Liebe
Melanie
Hallo,
ist dein Mann auch Rh negativ? Wenn ja, wird von beiden Elternteilen (also von dir und von deinem Mann) nur die dd-Kombination vererbt (das heisst, dass du und dein Mann von euren eigenen Eltern auch nur jeweils das Nichtvorhandensein des Rhesus-Antigens vererbt bekamt). Somit würde euer Kind auch rhesus negativ werde. Demnach würde für dein Ungeborenes und auch für eine weitere Schwangerschaft keine Gefahr bestehen und auch keind Vit.D-Prophylaxe notwendig sein. Anders würde es aussehen, wenn du irgendwann mal mit einem neuen Partner, der rh positiv ist, ein Kind zeugen würdest. Eine Prophylaxe wäre dann während dieser Schwangerschaft notwendig und auch bei den folgenden. Aber solange ihr beide rh-negativ seit, brauchst du dir keine Gedanken zu machen, weil ihr beide nur die reinerbige Genkombination dd besitzt und diese auch nur weiter vererben werdet!
LG
Nachtrag: .... Eine Prophylaxe wäre dann während dieser Schwangerschaft notwendig und auch bei den folgenden......
Habe mir das gerade nochmal durchgelesen und das liest sich so. als ob du für die jetzige SS eine Prophylaxe benötigst. Das "dieser" bezieht sich aber nicht auf die jetzige SS, sondern auf eine SS mit einem Rh-positiven neuen Partner!
Danke für die Antwort, ja mein Partner ist auch negativ.
Na ich werde sie morgen wohl geben lassen, da ich schon von den Schwestern in der Praxis doofe Antworten bekommen habe, wie "und Sie wollen ein Kind bekommen" und so wie die anderen schon geschrieben haben, das es ja nicht schadet. Ich mache einfach die Augen zu und durch...
LG