Hallo Mamas,
da wir bald in die Nähe von Papas Arbeitsstelle umziehen, werde ich mein 2. Baby sehr wahrscheinlich in einem anderen Krankenhaus bekommen. Die erste Geburt war in der Hedwigsklinik Regensburg, obwohl auf den ersten Blick alles da war was gebraucht wird fand ich die Geburt im Rückblick nicht so schön, denn in der Nacht waren alle 5 Entbindungsräume besetzt und die Hebamme hatte kaum Zeit für mich. Ich hab mich ziemlich allein gelassen gefühlt und habe auch nicht erfahren dass das Zimmer mit der Entbindungswanne besetzt war. Weil ich im Wasser entbinden wollte habe ich auf eine PDA verzichtet!
Man hört immer wieder dass das zweite Kind schneller kommt als das erste. Klar, ich hab Angst dass wir es gar nicht bis nach Regensburg schaffen, das sind 60 Kilometer über die Autobahn. Alternativ steht nun das Klinikum in Straubing, die Homepage habe ich mir gerade angesehen und sieht eigentlich ganz sympathisch aus, jedoch habe ich bisher nur negatives davon gehört (von wegen Dorfkrankenhaus!).
Hat von Euch jemand dort entbunden und kann mir sein Erlebnis berichten?
Viele Grüße, Tanja mit Mina Celine (10 Monate) und ET 13.12.06
Wer hat im Klinikum St. Elisabeth in Straubing entbunden?
Hallo Tanja,
die Frau meines Cousins hat in SR entbunden. Sie war voll zufrieden. 2 Tage nach der Entbindung hat sie schon wieder nach Hause gehen können. Sie sagt auch nach der Geburt kümmern die sich wirklich gut um dich.
Ich selbst werde in Bogen entbinden. Wohn nur 6km vom Bogener KH entfernt. Die haben die Geburtsräume komplett neu gestaltet, vor kurzem war Tag d. offenen Tür und man konnte sich umsehen. Wirklich alles schön in warmen Farben gehalten. Die haben auch eine Geburtswanne. Und in Bogen wird es garantiert nicht soviel Geburten geben, dass man Angst haben muss, keinen freien Kreissaal mehr zu bekommen.
Wünsch dir auf jeden Fall eine schöne Rest-Schwangerschaft
LG
ute (25SSW)
Hallo Tanja und
also ich komm aus dem Dorf Straubing und wohn sogar nur 3 Straßen vom KH entfernt.
Am 01.04.2006 war dort auch Tag der offenen Tür und man konnte sich alles in Ruhe und in total freundlicher Atmosphäre anschaun .
Hier mal ein paar Infos:
- 3 Kreisssäle (1 mit grooooßer Wanne)
- 1 Ruheraum, damit Mama und Papa sich erstmal 2 bis 3 Stunden
ganz in Ruhe mit dem Kleinen nach der Geburt auseinandersetzen
können.
- Wassergeburten bitte gleich beim "Einchecken" anmelden
Die Hebammen dort waren echt super und von vielen Bekannten habe ich schon gehört, dass sie sehr zufrieden waren. Sei es nun das Essen, die Betreuung oder sonst was
Ich lag bisher nur einmal auf der Gyn, und das bedauerlicherweise wegen einer FG vor drei Jahren
Wenn Du sonst noch was wissen möchtest, z. B. über den Chef der Gyn (ein Arsch !) oder wie es überhaupt sonst so das aussieht, dann bitte frag !
Bin zwar ein Bauer aber kann mich so halbwegs artikulieren...grins !
Liebe Grüße
Cathrin + Lukas 23. ssw
Hallöchen,
vielen Dank für eure Antworten! Hmm, ich muss es mir wirklich selbst mal anschauen, so richtig kann ich mir jetzt keine Meinung bilden.
Ich werde mir auf jeden Fall auch die Entbindungsstation in Bogen anschauen. Das ist ja wirklich nicht weit weg. Gibt es eigentlich auch in Plattling eine Möglichkeit? Wie sieht es mit Geburtshäusern in der Umgebung aus?
Viele Grüße,
Tanja mit Mina Celine (10 Monate) und ET 13.12.06 (schon 3 cm groß!!!)