Erstausstattung Arbeitsamt UND Caritas?

Huhu ihr lieben Kugelbauchis :-)

hätte da mal ne Frage:

Mein Mann bekommt Arbeitslosengeld trotz dass er arbeitet. #augen Jetzt haben wir Umstandsmode beantragt und es wurde in voller Höhe gezahlt (291,00 €) #freu

Jetzt habe ich erfahren, dass man über die Caritas auch was bekommt. War dort habe es durchgesprochen und werde voraussichtlich 1500 € bekommen ;-)

Und nun zu meiner Frage:

Ist es rechtlich erlaubt auch übers Arbeitsamt noch Geld für die Erstausstattung zu bekommen? #kratz Also gesagt wurde mir nicht und ich bin mir sicher dass ich die paar dinge die ich noch brauche auch noch übers Arbeitsamt bekomme #gruebel

Wie seht ihr das und habt ihr einen Tipp für mich???

Schon mal #danke für eure Antworten!

Liebe Grüße
skihase17 + Yannick Etienne (14.12.2004) und Yanina Celina 28.SSW

1

hallo!
ich habe geld für umstandsmode beantragt und 75 euro bekommen.

erstausstattung habe ich auch beantragt.

du kannst dazu aber noch zu pro familia oder der caritas gehen und stellst einen einmaligen antrag.

dieser betrag darf weder vom arbeitsamt oder sozialamt angerechnet werden, da dies als spende gilt.

alles liebe.

micki 29 ssw#schein

3

Erst mal #danke ür die zügige Antwort #freu

Also ist es rechtens, wenn ich von 2 Seiten her Geld beziehe....

Habe schon irgendwie ein schlechtes Gewissen #kratz aber es tut uns ganz gut, nachdem wir umgezogen sind und einen Wasserschaden hatten #heul und alles neu kaufen mussten :-[

Liebe Grüße
Skihase17

5

hi,

eigentlich mußt du es bei der caritas angeben, wird ja auch geprüft, man bekommt dann nur noch einen restbetrag, also ich würd mal denken nur noch ca. 500€, wenn ihr schon fast 300 bekommt.
kannst ja nochmal nachfragen oder aber den mund halten, aber wenn man von einer stelle was bekommt sollte man das an der anderen angeben...

lg alex

weitere Kommentare laden
2

Hi,

ich muss mal ganz blöd fragen: Wieso bekommt er denn Arbeitslosengeld obwohl er arbeiten geht???

Ich mein das ja nihct böse, ich kann auch verstehen, dass man sich darüber freut, wenn andere einem was bezahlen, aber ehrlich gesagt kann ich es nicht so ganz verstehen.
Wir gehen zwar Beide arbeiten, aber wir müssen trotzdem rechnen und überlegen was wir uns kaufen und Umstandsmode habe ich mir geliehen, damit ich lieber für´s Baby mehr kaufen kann als für mich.

Ganz ehrlich, ich finde die Frage sollte nicht lauten: Ist es gesetzlich in Ordnung, sondern ist es moralisch ok, dass ich Gelder bekomme, die ich nicht wirklich zwingend nötig habe?
Ich schätze mal es gibt genug Familien die diese Zuschüsse wirklich nötig haben und die Gelder nicht bekommen, weil die Arbeitsämter oder die Caritas mit Recht immer misstrauischer werden.

Sorry, ich mein das echt nicht bös, aber manchmal komme ich mir echt bescheuert vor, dass ich brav arbeiten gehe und mir Gedanken darüber mache, ab wann ich wieder arbeiten gehen muss, damit wir es uns auch nach der Geburt gut gehen lassen können.

Gruß
Susan (18.SW)

6

Ist kein Problem, ich akzeptiere deine Nachfrage :-)

Es ist so das mein Mann 1200 Netto verdient und ich momentan im Erziehungsurlaub bin. Wir wollten vor einem Jahr den Kinderzuschlag für Yannick Etienne beantragen, der aber abgelehnt wurde mit der Begründung: " Sie leben unter der Sozialgrenze, bitte beantragen sie ArbeitslosengeldII"

Tja gesagt getan, jetzt bekommen wir jeden Monat eine Unterstützung von 230 €...

Wir wussten auch nicht, dass man das beantragen kann aber warum sollten wir dieses Geld nicht beziehen wenn welche die mehr verdienen 140 € Kinderzuschlag bekommen?

So und nun bekommt man eben als ALGII Empfänger Geld für die Erstaustattung und Umstandsmode... Wieso sollten wir das nicht beantragen, wenn es uns doch zusteht?
Und das mit der Caritas habe ich hier über Urbia erfahren und bin da eben hin und habe gefragt...

Glaube mir, wir haben das Geld sicherlich auch nicht DICKE... Deshalb mache ich im Jahr 2008 meine Ausbildung fertig und steige halbtags wieder in einen Beruf ein!

Und ich weis sicherlich dass es anderen schlechter geht, sonst würde meine Mama mit meinen noch 5 zu Hause lebenden Geschwistern keine private Insolvenz anmelden und ihr Haus verlieren!

Ich hoffe es ist dir Erklärung genug, wenn nicht dann musst nochmal fragen!

Liebe Grüße
Skihase17 + Yanina Celina 28.SSW

10

Hi,

wie gesagt ich meinte es nicht böse, hoffe es ist nicht so angekommen.
Klar kann ich das verstehen, dass man das Geld annimmt, wenn man es bekommt. Würde ich wohl auch machen ;-)

Man hört bloß so oft von Leuten, die den Staat in irgendeiner Weise ausnutzen oder so etwas und das ärgert mich halt immer etwas.
Wollte Dich aber nicht mit diesen Personen über einen Kamm scheren, wenn es so angekommen ist sorry!

Wünsch Dir viel Glück und einen schönen Einkaufsbummel ;-)

LG Susan

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,

habe mal eine Frage an dich: bist du persönlich zum Arbeitsamt gegangen und hast nach Erstausstatungsgeld gefragt oder hast du es schriftlich gemacht und zu AA geschickt? ich bekomme nämlich auch ALG1 bis zum Mutterschutz und nach dem Mutterschutz gar nichts mehr ausser 4 Monate Erziehungsgeld.

LG Julia + #ball-Bauch und #baby BOY inside 21+1 SSW

8

Ja ich war mit meinem Mann persönlich dort... es wird alles über ihn beantragt... die sehen es bei uns nicht gerne wenn man was in den briefkasten wirft... sie rufen dann an und sagen sie können es nicht bearbeiten, und dann müssen wir einen Termin machen!

Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen?

Ganz viele liebe Grüße

12

Nein, das geht nicht. Du unterschreibst bei der Caritas das Du niergendswo anders dieses Geld beantragst.
Sicher es gibt viele die machen das trotzdem, aber man muß mit Rückzahlung rechnen wenn es raus kommt.
LG Sunshine

13

Erst mal danke für deine Antwort :-)

Als ich bei der Caritas war hat die Sachbearbeiterein mit einer vom Arbeitsamt telefoniert denn ich hatte schon gesagt dass ich einen Antrag auf Umstandsmode gestellt habe...

Als sie wieder kam meinte sie nur, dass sie den Antrag jetzt nach Stuttgart an das zuständige Amt schickt aber wir können mit den 1500 Euro von der Caritas rechnen!

Ich wundere mich nur das der Bescheid nach 7 Wochen immer noch nicht da ist.... denn eigentlich hieß es nach 4 Wochen!

Habe bei der Caritas angeruen und sie meinten bei denen sei auch noch nichts angekommen und das ist kein schlechtes Zeichen...

Hmmmm vielleicht haben die in Stuttgart nochmal mit dem Arbeitsamt gesprochen und lehnen es ab weil das Amt ja schon zahlt.... Aber warum bekomme ich dann keinen Bescheid?

Wenn ich das Geld nicht bekomme ist es nicht so schlimm... aber ich würde glaube ich übers Arbeitsamt keinen Antrag auf Erstaustattung stellen wenn ich das Geld bekäme.... Na super was soll ich jetzt machen?

Bekomme ich doch die 1500 euro von der Caitas ( irgendwann halt) und ich habe beim Arbeitsamt den Antrag gestellt und er wird genehmigt komme ich mir super blöd vor...

Vor allem weil du sagst das geht nicht und wenn jemand sagt das geht nicht dannsagt r es ja nicht einfach so aus JUX!

Was würdest du machen???

Liebe Grüße
Skihase17 die jetzt gar nichts mehr weis

14

Also, normalerweiße bekommst Du von der Caritas innerhalb 3-4 Wochen einen Bescheid. Da steht dann drinnen wann die Zahlung an dich rausgeht.Also musst Du jetzt die Caritas anrufen fragen was los ist. Es gehen 3 Zahlungen an Dich raus 1. Umstandsmode 2 Zimmer 3 Erstlingsausstattung.
Wenn die Caritas sagt das liegt am antrag vom AA, dann sag denen das du das nicht wusstest und den Antrag vom AA zurück ziehst, denn mit der Caritas bist Du besser drann.

weitere Kommentare laden