Schwanger mit Hashimoto und jetzt Jod???

Hallo! :-)

Bin Anfang der 7. Woche und soll lt. Kiwuzentrum nun täglich 150 mg Jod (Jodid von Hexal) einnehmen.

Nimmt noch jemand von euch jod trotz hashi ein und wenn ja, wie sind eure erfahrungen?

habe im inet gelesen, dass man es eigentlich erst ab der 12. ssw einnehmen soll...?! Bin total verunsichert und waere für rückmeldungen sehr dankbar.

In der apo haben sie mich doof angeguckt, dass ich l-thyrox und jod zusammen einnehmen soll, aber dann sagten sie, dass es frau dr. ja wissen muss. fä sagte, dass es wichtig für die entwicklung des babys ist!

LG :)

1

Ich habe auch Hashi bin in der 8 ssw und nehme von Anfang an Jod 150.
Ich fühle mich bei meiner Endokrinologin gut beraten. Meine Fä hat mir auch dazu geraten.

Jod ist wichtig für die kindliche Entwicklung!

5

Danke! :)
Nimmst du auch l-thyroxin ein? Ich habe letzte Woche von 50 auf 75 erhöhen müssen.

9

Ja, nehme ich. Habe auch sofort erhöht. Nehme jetzt 125 vorher 100. soll alle 4 wochen zur Kontrolle

2

Ich würde vorsichtshalber nochmal bei der Ärztin nachfragen.

6

Sie sagt ganz klar, dass ich es bzgl. der Entwicklung nehmen soll und regelmäßig wird das Blut kontrolliert. Alle 3-4 Wochen.

3

Hallo!

Das mußt du wohl leider selbst entscheiden.
Ich nehme es nicht,da ich der Meinung bin,daß mein Zwerg bei gesunder Ernährung alles bekommt,was er braucht.Und mir solls ja auch gut gehen.Mein Baby entwickelt sich super.Alles im grünen Bereich :-)
Viele nehmen es trotzdem.

#winke

4

Jod erst ab der 12 ssw...weil die schilddruese des babys sich erst 12 ssw entwickelt. ..

7

Aber wuerde es denn schaden, wenn ich es schon jetzt nehmen wuerde, so wie Frau dr. es empfiehlt? Außer dass es mir vielleicht nicht ganz so gut geht, passiert doch nichts, oder?

8

Es könnt sicj eine schilddruese entzündung entwickeln. Und da geht es dir echt schlecht.
Ich habe ab der 12 woche das genommen und nur 150 mg...

10

also ich nehme seit Bestätigung der SS durch den normalen FA ein Vitaminpräparat mit Jod (150 mg) - nach Rücksprache durch Hausarzt und Endokrinologe. Mir wurde auch gesagt das Kind geht vor und die SD muss halt in relativ kurzen Etappen kontrolliert werden (alle 4-6Wochen). Also ich habe bisher keine Probleme und musste meine SD-Tabletten auch noch nicht anpassen.
Frag nochmal nach und hör auf dein Gefühl!
Alles Gute für die Schwangerschaft ;-)

11

Ok, danke! :)
Werde dann ab morgen Mittag mit der Jod einnahme beginnen. Das kiwuzentrum ist sehr erfahren! muss lernen, den Ärzten zu vertrauen...

du nimmst wahrscheinlich auch l-thyrox ein, oder?!

Wird bei so T3 und t4 auch regelmäßig mit kontrolliert?
LG

17

Ach du kommst auch aus der KiWu, na denen kannst du wirklich vertrauen! Mein Hausarzt ist zum Glück auch sehr bemüht und ermöglicht Blutentnahme mit T3+T4 alle 4 Wochen.

Ja nehme LThyrox 100 und wie gesagt, bisher musste nix geändert werden. Werde wohl nächste Woche vor Weihnachten nochmal alles überprüfen lassen

12

Hey, #winke

ich bin auch von drüben;) (unterstützter KIWU) und bin ähnlich weit wie Du:

heute bei 6+3 und gehöre auch zu den Hashis.
Ich war vorletzte Woche in einem renommierten Hormonzentrum und habe meine Werte checken und mich beraten lassen. Soll auch ab der 7.-8. Woche 150 mg Jodid nehmen.

Hab mich auch mit Deiner Frage beschäftigt und mehrere Studien dazu gelesen. Was ich festgestellt habe ist zumindest, dass sich da viele Mediziner uneinig sind. Manche sagen, wir nehmen genug über die Nahrung auf bei vernünftiger Ernährung (insbesondere durch die Zwangsjodierung in Dtl.) - einige sagen aber, das wäre unverantwortlich und in der SS wäre eine Supplementierung von Jodid zwingend erforderlich. So, und da ich als Nichtmedizinerin mir da kein Urteil erlauben wollte/konnte, habe ich meiner auf mich sehr kompetent wirkenden Hormonspezalistin Glauben geschenkt und nehme nun seit dieser Woche das gleich Präparat wie Du ein.
Wichtig ist halt, dass ab jetzt (wie in der SS ja generell) alle 4 Wochen Deine Blutwerte gecheckt werden, denn durch die SS und evtl auch die Jodidzufuhr können Deine Werte verändert werden. Aber das hat Deine Fr. Dr. ja eh empfohlen - für mich klingt sie auch kompetent, soweit ich das jetzt so beurteilen kann.
Ich nehme übrigens seit einer Woche auch 25mg mehr L-Thyrox als vorher - Tendenz steigend laut der Hormonspezialistin.

Wünsche Dir eine schöne Zeit und alles Liebe!
LG#blume

15

Wie toll, dass du auch den Wechsel hierher geschafft hast. Ist das nicht toll?? :-)
Ich bin soooo glücklich und hoffe soooo sehr, bis August hier bleiben zu dürfen!!!!

Ich soll das Jod nach dem Mittagessen einnehmen, damit ich genug abstand zum l-thyrox habe und abends nehme ich immer folio jodfrei. Machst du das auch so? Bin seit heute dabei, progestan auszuschleichen...

GLG und alles gute! :)

20

Ja, das ist toll, ich bin auch total dankbar und glücklich!#huepf

Klar schaffen wir August, das wäre doch gelacht.;-)

Ich nehme abends nach dem Essen meinen ganzen Tablettencocktail - nehme ein Doppelherzprodukt (Magnesium+Folsäure und B-Vitamine), dann noch Vitamin D3, Jodid und Selen. Wieso kannst Du nicht das Folio mit Jod nehmen eigentlich? Da wären ja auch 150mg drin - wurde dazu was gesagt?
Progestan und Prednisolon und Heparin soll ich erstmal weiternehmen, die ersten beiden würde ich langsam auch gerne absetzen, mal sehen...

Wenn Du magst, schreib doch mal einen Zwischenbericht in den nächsten Wochen.

LG und es wird schon alles gutgehen!#liebdrueck

13

Auch ich nehme mit Hashimoto Jod ein. Hatte in der Kinderwunschzeit Folsäure ohne Jod genommen plus L-Thyroxin, wurde dann erst vom Hausarzt erhöht, weil meine Blutwerte schlecht waren.

Bin dann zur Endokrinologin, weil ich mich da nicht gut aufgehoben fand, und die sagte auch, Jod ist dringend wichtig für die Entwicklung des Kindes, das Kind geht vor. Habe es auch bei meiner 1. Tochter genommen, wie jetzt auch erst später, als du. Hätte es aber auch eher genommen, wenn ich es gewusst hätte bzw. beim 2. Kind wieder dran gedacht hätte....

Bezüglich dieser Frage sehen es die Experten in Deutschland wirklich total unterschiedlich. Aber ich nehme ein verschlechtertes Hashimoto bei mir gerne in Kauf, wenn es dafür dem Krümmel gut geht. Merke auch nicht, dass es mir durchs Jod in der SS schlechter ginge!

LG und alles Gute, Asti (37 SSW)

14

Super, danke! :)
Dir auch alles, alles gute!! :)

16

Hallo,

ich würde das auch mit dem Arzt oder der Ärztin besprechen.

Bei mir wars aber andersrum, alle 3 beteiligten Ärzte (Endokrinologe, Hausarzt & FÄ) meinten, kein Jod, da der Schaden für mich größer sei als der Nutzen für's Baby. (Habe auch bisher nie was von Jod gespürt. Andere reagieren heftig drauf)

Ich wurde dann nur irgendwann so unruhig wegen dem fehlenden Jod, dass ich wieder Jodsalz gekauft habe und das genommen habe zum Essen. Aber weiterhin keine Nahrungsergänzung.

Ansonsten bin ich persönlich der Ansicht, dass es genügend Jod in der Nahrung gibt, v.a. wenn man Fleisch isst. Wird ja heutzutage alles jodiert, v.a. fertige Produkte.

Aber wie gesagt, ich würd mich an die Empfehlungen vom Arzt halten.

18

ich soll nur l-tyhro nehmen und kein jod.

lg sushi