Hallöchen zusammen,
ich bin seit heute in der 40.Ssw und war heute beim Gyn zur Vorsorge. Ich hatte einen Blutdruck von 151 zu 78. Außerdem habe ich Wassereinlagerung in den Beinen und Händen. Der Arzt zeigte sich besorgt, weil das auf eine Gestose (Schwangerschaftsvergiftung) hindeuten kann. Allerdings habe ich kein Eiweiß im Urin. Jetzt soll ich bis Montag meinen Blutdruck drei Mal am Tag kontrollieren und aufschreiben. Wenn er bis Montag immer noch so hoch ist, muss laut Arzt überlegt werden. Man solle jetzt wohl kein Risiko eingehen. Das Kind sei fertig und dann könne man die Geburt auch einleiten, um auf der sicheren Seite zu sein. Was meint ihr? Ist das berechtigt? Meinem Baby gehts laut CTG und Ultraschall aktuell wohl sehr gut...
Ich weiß echt nicht, was ich davon halten soll.
Liebe Grüße,
PRIMIMAUS MIT BABYBOY (39+0)
40.Ssw: Wassereinlagerung + hoher Blutdruck = Gestose?
Hallo du,
also nur Bluthochdruck und Wasser heißt noch lange nicht, dass du eine Schwangerschaftsvergiftung hast.
Hatte ich beides bei meiner ersten Schwangerschaft gegen Ende, aber ansonsten ging es uns beiden gut. Meine Tochter kam ET+10 und uns geht es Super. Mein Arzt machte mich deswegen nicht verrückt.
Meine jetzige Ärztin ist aber auch total übervorsichtige. Sie sagte auch bei Bluthochdruck gleich das deutet auf eine gestose hin.. Und mir eine Panik gemacht und immer wieder langzeit bludruckgerät und jede Woche hin und ein Stress ab der 22. Woche. Dann wollte sie mich deswegen ins Krankenhaus schicken. Bin dann aber zu meinem Hausarzt und er meinte das ist alles nur Panikmache. Mir geht es gut, und der Bluthochdruck ist halt nun mal so..
Also nur wegen Bluthochdruck und Wasser würde ich mich nicht einleiten lassen, solang kein Eiweiß dazu kommt, Kopfschmerzen, Durchfall oder Schmerzen im oberbauch..
Alles gute
Ulla mit Samara (3) und Robin inside (26. Woche)
Danke für deine Antwort. Ich habe gerade noch mit meiner Hebamme telefoniert. Sie sieht da auch überhaupt keinen Grund, in Panik zu geraten. Nur höherer Blutdruck und Wassereinlagerung wäre noch lange keine Gestose. Das wäre reine Panikmache. Warum er da so übervorsichtig ist, keine Ahnung.
Bei einer Einleitung steigt ja auch das Risiko für einen Kaiserschnitt. Und das muss ja nicht sein.
Einen schönen Abend dir und alles Gute!
Also ohne Eiweiß im Urin würde ich mir nicht soviel sorgen machen und der Blutdruck ist beim Arzt eh meist höher.
Meine maus wollten sie heute auch schon holen, kämpfe aber schon länger wegen präklampsie...bin aber erst bei 32+2 hab mir dann noch ne zweite meinung geholt und siehe da, mausi darf erstmal noch bleiben.
Vielleicht holst du dir auch ne 2. Meinung?