Hallo ihr lieben,
Meine Fa hatte den Test gemacht, ich hab dagegen keine Antikörper.. Ich weiß nicht zwar nicht warum, aber eben habe ich angefangen darüber zu lesen und mache mit total Sorgen. Natürliche passe ich mit beim Urin meiner Tochter auf, aber dass es auch über Speichel übertragen werden kann, war mir völlig unklar.
Wiesehr ihr das denn?? Wurdet ihr getestet?
Daaaanke und liebe Grüße!
Zytomegalie - wie schützt ihr euch davor???
Hallo
Habe heut beim Frauenarzt in einer Zeitschrift gelesen, das es sogar über Tränenflüssigkeit übertragen werden kann.
Habe auch noch ne kleine Tochter da.
Nach dem Windel wechseln wasche ich mir sowieso schon immer gründlich die Hände. Wir teilen uns kein Trinkglas mehr und ich esse auch nichts von ihr was im entferntesten angespeichelt sein könnte.
Ansonsten mach ich aber nichts. Was will man auch sonst noch viel machen. Ab und zu wird man auch mal angehustet oder angeniest, da kann man dann nicht viel ändern, ist dann halt passiert.
Wurde nicht getestet bisher und werd's auch nicht machen lassen.
VG
Ich wurde nicht getestet und meine FÄ sah da auch keinen Grund zu. In dieser und der vorherigen Schwangerschaft hatte ich ein Wickelkind zu Hause. Mein Verhalten meinen Kindern gegenüber ist gleich geblieben. Es wird ohne Handschuhe gewickelt. Bei Magen-Darm mache ich alles sauber. Kranke Kinder werden bekuschelt. Tränen auch mal weg geküsst.
Bei beruflichem Kontakt zu vielen fremden Kindern ist es in meinen Augen wad anderes.
LG
Zuerst mal: es kann durch sämtliche Körperausscheidungen übertragen werden.
Ich habe auch keinen Schutz und eine Tochter im KiGa (und Freunde mit kleineren Kindern).
Mache alles wie bisher, besonders gründlich achten wir aufs Händewaschen.
Ich könnte aber nie an einem weinenden Kind (das ich kenne) vorbeigehen ohne es zu trösten oder so...
Auch hat der 3jährige einer guten Bekannten mich als ich ihn hochgehoben hab spontan auf den Mund geküsst. Einfach so, weiß nicht warum...
Das war so schön, da hab ich mir im Moment gar keine Gedanken um CMV gemacht.
Später dann ist es mir eingefallen, aber was soll ich denn tun?!
Kann mich ja nicht unter ne Käseglocke setzen...
Bei den normalen Blutabnahmen wird der Wert immer mitbestimmt (ebenso wie Toxo) und gut.
Hallo,
ausser gründlich Hände waschen, mache ich eigentlich nichts. Ich küsse meine Maus trotzdem weiter.
Allerdings lasse ich alle 8 Wochen auf CMV testen. Das ist keine Kassenleistung, aber ich zahle dann gerne die paar Euro.
lg
SSW33
Also ich hab auch keine Immunität - dienstlich darf ich daher nicht mehr mit Kindern bis zum vollendeten 4. Lebensjahr arbeiten.
Aber noch was zur Beruhigung:
Ich hab zwei Jungs - jetzt 8 und 9 Jahre, die damals beide in der Krippe waren und trotzdem habe ich mich wohl nicht bei Ihnen infiziert!!!
Hallo katrin-ma,
ich habe auch den CMV Test gemacht und leider keine Antikörper. Es ist für mich meine zweite SS. War am Anfang auch sehr verunsichert zum Mal die Aufklärung über Cytomegalie ja nicht so besonders ist. Bei der ersten SS habe ich mir da auch nicht so viele Gedanken gemacht, da man ja da nicht so den Kontakt zu anderen Kleinkindern hatte. Habe auch viel im Internet gelesen. Schau mal den Beitrag fand ich ganz interessant. http://www.mamawissen.de/cytomegalie-cmv-schwangerschaft/ Habe mich auch verrückt gemacht und versuche nun es so locker wie möglich anzugehen. So richtig schützen kannst du dich nicht, klar Handschuhe beim wickeln, Hände waschen und und und aber dann gehst du mit deinem Kind irgendwo anders hin zum spielen und was dann? Es ist nicht einfach, ich werde mich immer wieder auf CMV testen lassen und hoffen, dass alles gut geht. Mehr können wir ja eh nicht tun.
Ich warte noch darauf , das ich getsetet werde.muss ich zwangsläufig , sobald ich dem Arbeitgeber bescheid gebe da ich in einer Kita arbeite und mit den U2 Kindern dort immer zu tun habe. Wenn ich nicht imun bin bekomm ich ein sofortiges BV und muss sagen ich wäre echt froh darüber! Wäre zumindest schon mal eine Sorge weniger, weil da macht man sich doch schon ordentlich gedanken drüber!!
Hi,
bei einer ersten SS wurde ich getestet vom Betriebsarzt und hatte keinen Schutz. Hatte somit auch einige Einschränkungen bei der Arbeit.
Nicht ganz zwei Jahre später war ich dann wieder Schwanger und musste wieder zum Betriebsarzt. Resultat war, ich hatte den Zytomegalie Virus in den knapp 2 Jahren und ab dann auch schutz. War total verunsichert weil ich auch nichts gespürt habe.
War auch etwas schockiert weil ich einige Schwangere im Näheren Umkreis in der Zeit hatte (Arbeitskollegin, Schwägerin, Freundin..) Aber alle Kinder sind gesund.
Ich glaube du kannst dich nicht wirklich schützen weil dieser Virus bei gesunden Menschen symptomlos verläuft. Du kannst es dir auf jeder Toilette, Türgriff, Einkaufswagen...einfangen. Pass einfach auf. Viel Hände waschen und kauf dir ne Flasche Sterilium die du dabei hast. Grad auch wichtig bei den ganzen Grippeviren.
Aber 100%ig ist das alles nicht.
LG