Jeman hier mit Zervixinsuffizient Cerclage und FTMMV

Hallo Ihr Lieben
Ich wollte fragen ob jemand hier ist der eine Zervixinsuffizienz hat und ne Cerclage oder ähnliches bekommen hat?
Bin noch ganz früh ss ca ssw 4+2, habe aber schon 4 späte FG aufgrund einer Gebärmutterhalsschwäche. Es wurde zwar jedes mal eine Cerclage gelegt und ein Muttermundverschluss vorgenommen aber es kam bei allen 4 FG zu aufsteigenden Infektionen.
Gibt es irgendetwas wie man eine Vaginale Infektion verhindern kann?
Würde mich sehr über Antworten freuen.
LG Birgit

1

würde mich auch Interessieren...
bekomme die nächste Schwangerschaft auch beides hoffe hier schreiben vieleeeee :D

2

Guten morgen,

Ich glaub ich kann nicht wirklich helfen aber:
Ich bekomme in 3 Stunden eine cerclage und muss schon seit Mittwoch vorsorglich Antibiotikum nehmen um, sowie die Ärztin sagte, das Risiko einer Infektion zu minimieren...

In meiner letzten Schwangerschaft hatte ich auch eine cerclage ebenfalls mit Antibiotikum im vorraus und es ging alles gut.

Ich wünsch dir alles gute!

3

Hallo,

erst einmal tut es mir sehr Leid, was ihr schon alles durch machen musstet.

Wenn es jedes Mal Infektionen waren, dann solltest du vielleicht 2-3 die Wo mit den Testgandschuhen den PH-Wert messen. Da kann man Infektionen schon früh erkennen.
Oder auch Urintedtstreifen, die auch Eiweiß in Urin etc testen.
Ich kann dir nur für Portokosten gerne meine schicken..
Ansonsten sollte das Scheidenmilleau immer sauer sein. Dafür kannst du gut Milchsäurebakterien nehmen.
Ich habt die letzte SS auch einen TMV bekommen und hatte vorher Bakterien und ne ZI.
Im Kh haben sie gesagt, dass gerade in der SS die Bakterien gut überall hin kommen, durch die veränderten Hormone...
Ich habe 6 Mal Antibiotika bekommen, weil eben nicht alle Bakterien mit dem Mittel weg gehen wollten.

Wir hatten Glück und Sarah kam bei ET - 10 gesund zur Welt.
Das wünsch ich euch auch...
Schöne Grüße

4

Ich habe diese Schwangerschaft beides bekommen,so um die 14 Ssw...hat alles gut geklappt,bin heute 38+4... Ich habe eine Zeitlang danach Vagi Flor und Vagi C erhalten,ich glaube ich mußte es sogar selber zahlen,aber hat sich ja gelohnt,kein Sex,kein Baden nur duschen,und natürlich nicht ins Schwimmbad etc.

5

Hatte in meiner letzten SS Cerclage + FTMV, diese lief gut, der Rest leider nicht.
Bekomme am nächsten Montag wieder den gleichen Eingriff bei 13+5SSW. 5 Tage vorher und 5 Tage danach Amoxixillin 1000 3x1tgl.+3Tage vorher Sobelin Vaginalcreme. Mein FA gibt beide prophylaktisch da er sagt ein Abstrich gebe nicht immer den vollen Befund an.
Wenn du Fragen hast gern.

7

Danke für deine Antwort , würde mich interressieren wie lange dein Zervix zur Zeit ist?
Bei mir lag er bei der letzten ss in der 7ssw nur bei 25mm.
Und in dieser ss ist er noch kürzer.
LG Birgit

8

:-) ich pfusche wegen der Zervixinsuffizienz noch mit Proluton 250mg alle 3 Tage i.m. hinein. Nach neusten Studien stellt Proluton i.m. die Gebährmutter ruhig und hilft bei der Prophylaxe gegen Frühgeburtlichkeit, heisst durch das Zeug ist mein Muttermund lt. meins FA`s erstmals bombenfest zu und liegt lt. letzter Messung bei >4cm!!!!!!!!!!!Ohne Proluton brachte ich es auf schlappe 3,5 weiche cm.

Alles unter 3cm gehört streng überwacht, gerade in dem frühen Stadium. Infektion wurde mittels Abstrich ausgeschlossen?

6

Hallo,

also meiner Meinung nach bringt die Cerclage bei einer Muttermundschwäche nichts. Ich hatte in meiner letzten Schwangerschaft eine Cerclage und FTMV und trotzdem habe sich die Fäden gelöst, da ich zu vorzeitigen Wehen neige. Meine Kleine kam in 26+2 SSW und verstarb leider 3 Wochen nach der Geburt.

Bei meiner jetzigen Schwangerschaft wurde in der 15 SSW wieder ne Cerclage und FTMV gemacht. Ich hatte danach 3 Wochen Blutungen, Schmerzen, Wehen und wieder hatte ich in der 21 SSW die Fäden der Cerclage in der Hand. Seit sich die Fäden aber gelöst haben, hab ich zum Glück keine vorzeitigen Wehen mehr. Ich halte strenge Bettruhe und habe seitdem keine weiteren Probleme. Mein Muttermund ist zu und mein Gebärmutterhals zwischen 3 und 4 cm.

Habe BV von Anfang an bekommen. Ich teste 1mal in der Woche meinen PH Wert, führe jeden Abend 2 Kapseln Prosgesteron ein, und alle 3 Tage 1 Kapsel Vagisan um Infektionen zu verhindern.

Falls bei mir irgendwann noch einmal ein weiterer Kinderwunsch da sein sollte - würde ich mir beim nächsten mal ein Cerclagepessar einsetzen lassen. Bringt meiner Meinung nach mehr. Bei den OP`s wollen nur die Ärzte verdienen, denen ist es am Ende scheiß egal wenn sich die Fäden lösen und das Kind früher kommt und es nicht schafft. Spreche leider aus eigener Erfahrung.

LG Anke

9

Bin ganz deiner Meinung eine cerclage alleine bringt bei einer wirklichen muttermundschwäche wirklich nix musste bei dieser ssw leider die Erfahrung machen.

Aaaaber beim cerclagepessar kann ich dir nicht ganz zustimmen finde den FTMV sicherer ich weiß nicht ob ich mich da irre du kannst ja gerne erzählen warum du das bevorzugst.

Lg schnucki

10

Sorry das ich Dir jetzt erst schreibe,

der FTMV ist ja nur dazu da, um zu verhindern das Bakterien aufsteigen können ( um eventuell einen Blasensprung zu verhindern). Bei einer Muttermundschwäche und eventuell vorzeitigen Wehen geht der FTMV ebenfalls auf. So war es jedenfalls bei mir.

Das Cerclagepessar umschlingt den Muttermund und stützt diesen zusätzlich. Ebenfalls kann er sich nicht einfach lösen oder aufgehen.
Das einzige Manko ist, das mehr Schleim gebildet wird und es daher leichter zu Infektionen kommen kann. Aber wenn man regelmäßig den PH-Wert misst und ggf. Milchsäurebakterien einführt, kann man dies entgegenwirken.
Und man hat die Gefahren einer OP nicht ( Blasensprung, Plazentaablösung, Risiken einer Vollnarkose oder Spinal, Blutungen, Wehen etc.

Liebe Grüße Anke

weiteren Kommentar laden