in jeder meiner schwangerschaften stirbt jemand aus dem bekanntenkreis..

Hallo
Leider gibt es bei uns schlechte Nachrichten.. der Schwiegervater meiner Schwester ist heute gestorben..
In jeder meiner Ss stirbt jemand bei uns.. in der 1.Ss der verlobte der schwägerin, in der 2.Ss der Onkel meines Mannes und diesmal der Schwiegervater meiner Schwester..

In der 2.Ss wurde mir gesagt damit ein neues Kind zur Welt kommen kann muß jemand sterben also sterben die Leute wegen meinem Kind.. ich war so geschockt und hatte es bis jetzt aber wieder "vergessen" und jetzt wieder.. ist es vielleicht wirklich so das die Leute "für" mein Kind sterben müssen..

1

hallo
ich glaube, das ist eine sehr subjektiv gefühlte Bestätigung einer Binsenweisheit - sorry.
Babys werden geboren und immer wieder sterben auch Menschen.

Das macht wohl die Wahrnehmung aus - so entsteht Aberglauben. Nimm 2 miteinander kausal nicht verknüpfte Ereignisse, stell fest, dass sie ein paarmal zufälligerweise gleichzeitig auftreten und setze sie daher in kausalem Zusammenhang...

Mach Dir keine Gedanken wegen des Sprichworts, that's the circle of life, so traurig es ist - in der SChwangerschaft nehmen einen solche Sachen natürlich noch mehr mit als sonst schon...

Alles Gute

2

Hallo du
Lass dich mal drücken!! Nein das ist nicht so! Sonst würde die Weltbevölkerung ja nicht zunehmen ;-). Aber ich kenne diese Gedanken, die Uroma meiner Kleinen ist überraschend kurz nach ihrer Geburt gestorben. Aber das ist wohl Zufall, eine Schwangerschaft dauert nun mal eine ganze Weile und Menschen sterben leider nun mal.. Zieh dich selber deswegen nicht runter, das ist nicht deine Schuld und auch nicht die von deinem kind. Aber ich kann verstehen dass sich das manchmal so anfühlen kann!

Fühl dich gedrückt!
Julchen

3

Wenn für jedes Kind jemand sterben würde, gäbe es kein Bevölkerungswachstum und die Menschheit wäre nie von wenigen Tausend auf mehrere Milliarden angewachsen ;-)

Und Du faßt den Kreis ja nun schon sehr weit, wenn Du sogar den Schwiegervater Deiner Schwester "auf Dich beziehst".

Um mal ein Beispiel aus meiner Familie zu nehmen, ist der Onkel meines Mannes nun gestorben, "weil" ich gerade ein Kind gekriegt hatte oder "weil" seine Tochter da grade frisch schwanger war? Im Endeffekt keines von beiden, es ist nun mal so, das in dem Alter, wo eine Generation Kinder bekommt, die ältere auch schon "wegsterben" kann.

Laß Dich nicht irritieren und freu Dich auf Dein Kind!

4

Wow, es tut mi Leid, dass Du da durch musst.

wenn das so wäre hätten wir keine Bevölkerungsexplosion mehr, sondern es gäbe immer genau gleich viele Menschen....

ein blödes Amenmärchen, welches undbeding irgend jemandem die Schuld an Todesfällen geben muss. Und wenn schon kein Schuldiger gefunden wird, dann wenigstens ein Ungeborenes, das wehrt sich nicht...

Ich finde es schrecklich, dass dieses Ammenmärchen im 21. Jahrhundert immer noch im Umlauf ist (das letzte Mal habe ich es vor 2 Jahren gehört, als der Vater meiner damals schwangeren Schwägerin verstarb)

Lass Dir nichts einreden..

LG und alles Gute
aozora

5

Diesen Spruch kenne ich auch, dass jemand gehen muss wenn ein Baby kommt.

Beziehe das aber nicht auf deine Schwangerschaften, es ist und bleibt ein dummer Spruch und hat sicher nichts Wahres. Es sterben Menschen und es werden Menschen geboren. Das ist der Lauf der Welt und oft kommt es zeitlich zusammen. Das Eine hat mit dem Anderen sicher nichts zu tun.
Alles Gute!

6

Hallo, ich kann total mitfühlen mit dir. Bei mir ist auch in jeder Schwangerschaft jemand aus unserer Familie gestorben. In meiner ersten Schwangerschaft verstarb meine Schwiegermutter. In meiner zweiten Schwangerschaft die Tante meiner Mutter. In meiner dritten Schwangerschaft die cousine meiner Mutter. In der vierten Schwangerschaft mein cousin. Jetzt als ich erfuhr, dass ich wieder schwanger bin, hatte ich schon sehr grosse Angst das wieder jemand verstirbt. Meiner Mama ging es da schon gesundheitlich sehr schlecht. Vor 7 Wochen ist sie dann ganz friedlich eingeschlafen. Wir waren noch mit dem Pfarrer bei ihr im Krankenhaus, und dieser sagte auch, wenn ein neuer Mensch geboren wird, muss ein alter oder kranker Mensch dafür sterben.
Also bei uns in der Familie hat es bis jetzt immer gestimmt.

LG. Steffi mit vier Mädels an der Hand und Babyboy inside (35. Ssw)

7

Puhhh,
sowas ist blöd... du Arme! So nach dem Motto einer kommt, einer geht.
Leider ist das diesesmal bei uns auch so, mein allerliebste Oma soll laut Ärzten die nächsten Wochen nicht überleben und mir spukt diese Redensart auch dauernt im Kopf rum... Bei meinem Sohn ist Gott sei Dank niemand gestorben!
Ich trag mich jetzt mit dem Gedanken unsrer Kleinen als Zweitnamen den Namen meiner Oma zu geben falls das wirklich eintreffen sollte...
Mach dich nicht verrückt, am Ende ist das doch einfach nur der Lauf des Lebens...
LG

8

Blödsinn, die ist schon bewusst das Babys im Sekundentakt auf die Welt kommen aber die Leute gar nicht so schnell sterben... deswegen wird die Weltbevölkerung immer größer....