Senkwehen? unangenehmer Druck 34.SSW

Hallo Mädels,

Bin in der 34.ssw, ab Montag in der 35.
Zur Kontrolle am Mittwoch war gmh bei 3cm Mumu geschlossen, ctg ok.
Heute vormittag hatte ich ständig Stuhldrang. Sonst eher Verstopfung, diesmal deutlich weicher. Auf Toilette war das Gefühl, dass der Kopf unserer Maus sehr nach unten drückt echt unangenehm. Hatte aber keine Schmerzen.
Bin dann in die Wanne, danach war es etwas besser. Seit vorhin wieder der gleiche Spaß, nur keinen Stuhlgang. Es drückt beim Laufen nach unten, als würde gleich was rausfallen. Schambereich fühlt sich irgendwie geschwollen bzw. gut durchblutet an. Liege nun auf der Couch, Kissen unterm Becken. Der Druck in den Schamlippen ist noch da.

Was könnte sas sein? Senkwehen? Bzw.das Ergebnis von unbemerkten Senkwehen? Ab und zu hab ich das Gefühl, dass der Bauch hart wird, aber eher schmerzlos und manchmal auch nur gedacht oder dann nur der Unterbauch, oben alles weich.

Es ist ja meine zweite SS. Bei meiner Tochter kann ich mich an keine Senkwehen erinnern und auch nicht an solche Beschwerden.

Und in der 2.SS soll man ja angeblich keine Senkwehen haben,oder erst kurz vor der Geburt. ?
Ab und zu hab ich auch im Liegen den Druck auf den Darm. Kann es sein, dass das Baby auf den Darm drückt, wenn es tiefer rutscht oder ungünstig liegt? Achso, Baby liegt in SL.

Damke für eure Hilfe.

LG Anne

1

Hallo!

Ich bin auch das 2. Mal schwanger und mir ging es so wie dir von Sonntag bis Mittwoch (da war ich bim Übergang von der 34. zur 35.Woche). Heute hatte ich FA -termin und mein GMH liegt bei 4 cm. Mumu ist zu. Die Ärztin sagte der Bauch wäre noch nicht gesenkt und sie denkt dass es Übungswehen waren. Ich soll mich ein bisschen schonen und ab und an mal ein warmes Bad nehmen.

Lg honey013 (34+2)

2

Danke für deine Antwort. Bin ich schonmal beruhigt, dass es mir nicht alleine so geht. Und das es auch wieder besser werden kann.:-)

5

Bitte! :-)

Alles Gute@

3

huhu,

in meiner ersten schwangerschaft (erwarte jetzt auch mein 2.), hatte ich solche "wehen", die sich so angefühlt haben,wie du es beschreibst, ohne dass sich das kind aber tatsächlich gesenkt hätte! ach so und das mit dem vermehrten, weichen stuhlgang hatte ich auch nicht....ich habe immer darauf gehofft, dass sich der bauch senkt, tat er aber nicht. die wehen waren aber auch nicht muttermundwirksam...es waren einfach vor-, bzw. übungswehen. hatte das im letzten drittel so ab der 32.ssw immer wieder mal. dann ab der 35.ssw vermehrt und auch schmerzhaft oft. mein kleiner kam aber erst in der 38.ssw.

im grunde ist es auch "wurscht" (nicht böse gemeint!). wenn die wehen beim baden gehen, dann sind es keine echten (weißt du ja sicher ;-)). und übungswehen, bzw. vorwehen kommen gegen ende der schwangerschaft vor. wenn du ein "blödes" gefühl hast, dann lass aber auf jeden fall nachschauen.

Alles Liebe schonmal jetzt für die Geburt #liebdrueck

4

Dir auch danke für deine Antwort. In der wanne nin ich vollkommen beschwerdefrei. Von daher mache ich mir noch keine großen Sorgen.es ist nur alles unangenehm und ich hoffe, dass es sich wieder gibt und nicht bis zum Ende so bleibt. :-( habe auch bereits am Dienstag den nächsten Kontrolltermin bei meiner FÄ.Also nicht mehr ewig. Ich mache die nächsten Tage nen Ruhigen und lass mich von meinem Mann verwöhnen. :-) laut FÄ ist mein Beckenboden auch nicht der beste, vielleicht drückt das auch nun immer mehr, weil ja die Maus auch immer schwerer wird....

6

Geht mir ganz ähnlich. Ich bin quasi genauso weit wie du (ab So in der 35. SSW).

Immer mal wieder, besonders beim Aufstehen, spüre ich ebenfalls einen Druck auf den MM(?), jedenfalls sehr nach unten. Das fing vor knapp zwei Wochen an, so dass ich es letzte Woche bei der VU mit meiner Hebi ansprach. Auch bei mir ist alles unreif. Die Kleine liegt zwar schon relativ tief, aber noch nicht im Becken, sie "schwimmt" noch. Senkwehen hatte ich folglich noch nicht.

Da der Druck auch nicht unbedingt von einem harten Bauch begleitet wird (den habe ich auch mehrmals am Tag, aber wie gesagt unabhängig von dem Druck), schätze ich eher, dass je nach Kindslage eben der Kopf Druck ausübt, bei vollem Darm natürlich noch deutlicher.

Bei mir ist es übrigens ebenfalls die zweite SS, und in meiner ersten hatte ich überhaupt nix in der Richtung, auch keine spürbaren Übungswehen oder so.Ist wohl alles empfindsamer ;-)

LG
Christiane