Wer hat Erfahrungen mit SD Werten?

Guten Abend!:)

Ich bin ganz frisch schwanger- in der 5. Woche!
Ich habe PCO und eine Schilddrüsenunterfunktion! Meine SD wurde vor der SS auf 1,2 eingestellt, indem ich täglich eine Tablette L-Thyroxin 100 nehme. Mit der 75er Dosis lag mein Wert bei 2,4.
Nun habe ich sofort bei meiner Hausärztin angerufen, um zu fragen, ob ich die Dosis erhöhen soll- sie meinte, eine Kontrolle des TSH-Wertes reicht noch im Januar.
Einen Termin bei meiner FA habe ich erst am Dienstag, da wird dann bestimmt auch ein Bluttest gemacht.

Meint ihr das reicht? Oft hört man ja, dass der SD-Wert mit dem NMT in die Höhe schießt und ich bin etwas beunruhigt.
Freue mich über eure Erfahrungen.

Liebe Grüße

1

Mein FA überprüft diese Werte nicht, nur der Hausarzt oder Facharzt!

Ich würde es eher testen...
Mein tsh ist von 0,91 innerhalb 14 Tagen auf 2,2, da war ich auch noch ganz am Anfang der Ss.
Mußte von 100 auf 125 alle 2 Tage wechseln! Im Januar geh ich nochmal zur Kontrolle! Fühl mich aber schon gut eingestellt!

2

Danke für deine Antwort.
Denkst du es reicht, wenn der TSH-Wert am Dienstag beim FA mit kontrolliert wird?

3

Wie gesagt, mein Fa hat mich zur Kontrolle zum Hausarzt geschickt! Es wurde zwar Blut abgenommen aber tsh macht er nicht...

Ich würde nächste Woche direkt zum HA, egal was Sie gesagt hat! Meiner hat auch blöd geguckt und wusste nicht das es in der Ss erhöht werden muss!

4

Soweit ich weiss sind die freien Werte wichtiger in der SS, der TSH sollte jedoch unter 2,5 liegen und bleiben. Bei 1,2 liegt er doch gut, der Mehrbedarf steigt meist erst im späteren Verlauf der SS.

5

Hallo,

mein Gyn meinte eine Kontrolle nach der der 12. SSW wäre ausreichend, ich war dann in der 10.SSW zur Blutentnahme und mein TSH ist von 0,1 auf 11 gestiegen!!!
Mittlerweile nehme ich 200er L-Thyroxin, ursprünglich waren es 150er. Evtl muss ich auf 225er hoch dosieren, das erfahre ich allerdings erst, wenn ich meinen Hausarzt endlich mal erreiche.

Lange Rede, kurzer Sinn: ich würde frühzeitig zur Kontrolle gehen.

LG, mokli

6

Warst Du schonmal beim Endokrinologen? Das würde ich Dir empfehlen. Die wissen am besten Bescheid um den Zusammenhang von Schilddrüsenwerten und Schwangerschaft. Hausärzte sind da ja oft nicht die Spezialisten ...

8

Meiner hat bei Bekanntgabe meiner Schwangerschaft das Thyroxin sofort erhöht und will nach 4 Wochen kontrollieren.

7

Hallo du,

ich habe vor der SS keine Probleme mit der Schilddrüse gehabt, bzw. wenn, dann wusste ich nichts davon.

aufgrund des familiären backrounds hat meine ärztin aber auch eine untersuchung bestanden und ich habe eine leicht ÜBERfunktion in der Schwangerschaft entwickelt! Dass der Wert in die Höhe schießt (was ja bedeutet, dass du noch mehr in die Unterfunktion rutschen würdest), kann ich persönlich also nicht bestätigen.

Mein Basalwert liegt bei 0,25 und laut meinem Hausarzt reicht es auch, einfach erstmal Jod wegzulassen und dann im Januar wieder zu testen...Ob ich damit wohl fühle? Na ja...Geht so. Aber ich kann den Arzt schlecht zwingen mir nochmal Blut abzunehmen und meine Schilddrüse hat er sich auch angesehen, die sieht super aus. Auch sonst ist gesundheitlich alles top. Von daher versuche ich dem Arzt nun zu vertrauen. Auch wenn ich schon öfter gelesen habe, dass ein Wert um 1 herum in der SS schon angebracht ist...

Ich werde wohl nächste Woche meine FÄ nochmal anrufen und sie fragen, was sie davon hält. Wenn sie meint ich soll früher nochmal testen lassen, gehe ich wohl zu nem Endokrinologen.

Lg Nora

10

Hallo, neueste Studien besagen, alles ab 0,5 ist für eine gute Entwicklung des Krümels okay..

Ein Wert um 1 ist nur zum #schwangerwerden wichtig.....
ich hatte am Anfnag der Früh-SS plötzlich TSH 0,7. Thyrox reduziert, dann 0,1... Musste alles sofort absetzen und lag 6 Wochen später bei 0,7. Montag ist die nächste Kontrolle, bin gespannt.

12

bin auch gespannt, liege ja unter "deinen Studienergebnissen" mit 0,25...Wobei sich der Krümel absolut zeitgerecht entwickeln zu scheint. Andere "Schäden" hoffe ich nicht, dass es die hat #zitter. das können doch ärzte nicht verantworten und das risiko eingehen, denke ich :-(

weitere Kommentare laden
9

Hey ich habe wie du eine Schilddrüsen unterfunktion und pco. Meine fa hat den wert nicht kontrolliert. Ich war vor der ss auf 0.58 eingestellt und bin in der 12 woche zu meinem hausarzt gegangen. Da war mein wert tip top immer bei 0, 48 also alles gut. Ich habe es übrigens gemerkt wenn der wert nicht ok war. Mir wurde schwindelig und ich hab geschwitzt

11

Hallo, das kann man so schwer sagen, denn jede Schwangere reagiert anders.. Ich hab Hashimoto...Während der Stimu schoß mein TSH immer in die Höhe, so dass ich genau vor Transfer die Dosis erhöhen muste. Nun wurde ich im August #schwanger mit #snowy#snowy, musste fast gar keine Medis nehmen und lag dann 5.SSW bei 0,07... sofort reduziert, 2 Wochen später 0,01#schock daraufhin schaute sich der Doc alle Unterlagen nochmals an und entschied, alles absetzen. Es gibt Frauen, die reagieren plötzlich wie mit einer gesunden SD, bei manchen bleibt die Erkrankung latent darunter, kann irgendwann wieder ausbrechen, aber aufgrund der SS jahrelang verschwinden. Meine Antikörper liegen nur noch minimal über Norm und inzwischen bin ich ohne Thyrox in der 19.SSW bei 0,7 und alles ab 0,5 ist für die gesunde Entwicklung und fG-Risiko okay.. Montag muss ich wieder zur BA, denn ich werde dennoch engmaschig betreut, anfangs 14-tägig, nun alle 4-6 Wochen BA....
ich würde Dir raten, Dich unbedingt in die Hände eine s Endokrinologen zu begeben, denn FA dürfen a) nicht alle Werte messen lassen und b) kennen sie sich manchmal nicht mit den Besonderheiten aus.Und zumindest am Anfang auf eine engmaschige Betreuung bestehen.....#winke