Frage zu Lackmuspapier und PH Wert

Hallo,

ich habe gerade mal mit rotem Lackmuspapier meinen PH Wert getestet. Mein Arzt hat mir das ein Mal pro Woche empfohlen.

Nun habe ich diese Internetseite gefunden, welche dem Farbumschlag anzeigt. http://www.chempage.de/lexi/lackmus.htm

Mein Lackmuspapier ist immer in Richtung orange-hellrot umgeschlagen, also PH okay. Nur gerade zeigte es dunkelrot-leicht lila an, was laut dieser Seite der Farbe zwischen 7 und 8 entsprechen würde.

Also stimmt mein PH in der Scheide nicht mehr oder ist dieser PH Wert auch noch okay?

Hätte noch ein paar Milchsäurezäpfchen da, die kann ich ja heute Nacht mal wieder nehmen.

Wahrscheinlich etwas lapidar, aber ich will keinen Pilz bekommen so kurz vor dem Ende :-D

lg

1

Hm…ich versteh nicht so ganz. Du hast nicht die Skala passend zu dem Streifen verwendet? Dann würde ich mir mal gar keine Gedanken machen. Wenn das nur an einer Stelle Richtung basischen Wert ging, war da vllt ein bisschen Pipi dran?!?

Ich habe auch immer mit den pH-Handschuhen getestet, aber seitdem die wirklich sehr kompetente Hebamme im GVK gesagt hat, dass man so auf den ersten Blick gar nicht Pipi und FW unterscheiden kann, lass ich es und warte die pH-Untersuchungen bei meiner FÄ ab, die ja mindestens zweiwöchentlich durchgeführt werden.

Eigenmedikation - vor allem bei sowas wie einer vermutlichen Infektion - finde ich eh nicht so dolle.

Ich würde in einem Tag nochmal kontrollieren, wenn dann immer noch Richtung basisch, würde ich mir überlegen, beim Arzt Bescheid zu sagen, wenn wir das wichtig ist.

Grüßle!

Polita 37+5 #verliebt

2

Hallo,

zu Lackmuspapier gibt es leider keine Skala dazu.

Ich weiss auch nicht warum er mir jetzt dazu geraten hat, wahrscheinlich sollte man es wirklich besser lassen :-D man sieht ja, dass es wohl nichts bringt!

Schönes WE

3

Ich habe auch die ph-Testhandschuhe. Mit denen kann man super den ph-Wert der Scheide rasufnden.
Lackmus kenn ich persönlich nciht wirklich und dachte immer, dass das eher dafür da ist um nach Fruchtwasser zu suchen.
Achso, Urin hat auch einen hihen ph-wert, deswegen soll man bei den Handschuhen nciht gleich nachm Klo testen, weil es dann zu falschen Ergebnissen kommen kann.

4

teste morgen früh nochmal ... ich nehme die Testhandschuhe und teste nur noch morgens vorm ersten Toi-Gang. Sobald du noch "Urin-Reste" in der Vagina hast, zeigt der einen verfälschten ph-Wert an ...

hab mal Urin getestet und der ist einfach voll basisch, also fast blau ... da reicht nen bissl aus, damit der Test nicht mehr das "optimale" Scheidenniveau anzeigt.

Wenn du vollkommen unsicher bist, hilft natürlich nur der Arzt ... aber das wäre erstmal meine Erfahrung ...

5

Das mit dem Urin kann natürlich sein.

Dann teste ich morgen früh nochmal.

Danke