Ist Aufregung sehr schädlich in der SS?

Ich würde gern wissen, wie schädlich Aufregung tatsächlich in der Schwangerschaft ist. Wir sind kurz davor, ein Haus zu kaufen und die Aufregung steigt, sodass wir kaum schlafen können etc. Ist zwar alles positiver Stress, aber meint ihr, dass das dem Kleinen schaden könnte? #zitter Bin jetzt in der 11. SSW.

#winke

Schönen Abend euch #tasse

2

Also, besonders förderlich ist Stress in der Schwangerschaft sicherlich nicht, aber ich möchte behaupten, dass sich eine normale, intakte Schwangerschaft nicht durch etwas Stress wie Haus kaufen oder mit dem Freund streiten beeinträchtigen lässt.

Extremer psychischer Stress über einen längeren Zeitraum sollte natürlich vermieden werden, aber man kann sich ja nicht 10 Monate lang in Watte packen! Ich denke wenn man ein normales Leben führt und dazu gehören nunmal stressige Phasen oder auch mal ein Streit, dann passiert nichts.

LG Brijuni#blume

1

Die Frage stell ich mir auch gerade, aber wegen negativen Stress. weil ich mich heute ausgerechnet jetzt in der SS mit meinem Freund gestritten habe. Bin 10. Ssw.

3

Hallo!

Ich glaube nicht, das Aufregung allzu schädlich für das Ungeborene ist.
Die Frühzeit meiner 1.Schwangerschaft war sehr emotional.
Als ich in der 8.Woche war starb das 10-jährige Kind von guten Freunden (das ich von Geburt an kannte und früher oft gebabysittet habe) nach einem Verkehrsunfall. Als ich in der 12.Woche, hatte meine Schwester eine Fehlgeburt, ich hab mit ihr ziemlich mitgelitten.

Trotz allem war die Schwangerschaft völlig komplikantionslos und der Kleine kam gesund zu Welt.

So weit ich weiß, ist psychischer Stress eher später ein Problem, wenn es zum Beispiel zu vorzeitigen Wehen kommen kann.

Liebe Grüße und alles Gute,

Natascha

4

Hi,

ich bin jetzt in der 28.SSW. Kann dir also noch nicht sagen, wie sich der Stress aufs Kind auswirkt/ausgewirkt hat, aber ich habe bis jetzt in der Schwangerschaft geheiratet (inkl. JGA und großer Party), bin umgezogen und habe eine Flugreise mit Urlaub hinter mir. Das Kind und ich haben bis jetzt alles gut überstanden:-)

Und ich habe auch manchmal Stress und mein Mann und ich streiten uns auch mal. Ich glaube die Dosis machts:-)

5

Einer intakten ss macht das denke ich nix aus. Du freust dich ja es ist ja positive Aufregung.

Bei einem Streit mit dem Partner passiert auch nix.

Ist der negative Stress aber regelmäßig und auch mit Kummer verbunden denke ich ist es nicht gut.

Ich hatte immer wieder in einer klasse Problem und Stress und musste viel laut reden um mich durchzusetzen. Nach diesen Stunden war ich vollkommen alle. Mein FA hat gemerkt, dass mich das sehr belastet und mir ein TeilBV gegeben weil dauernder Stress sicher nicht gut ist.

6

Wenn es so wäre hätte ich keinen Babybauch..

Seit der 13. SSW weiss ich, dass der Kurze krank ist und wir testen und testen und schallen was das Zeug hält, aber niemand weiss, was er wirklich hat.
Das stresst mich sosehr, dass ich kaum schlafen kann und nur noch Albträume habe.

7

Wir sind auch gerade dabei ein Haus zu kaufen und ich bin in der 10. Woche, aber da bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen dass dieser Stress schädlich sein könnte.

Also nein, ich denke dass diese Aufregung der Schwangerschaft nicht im geringsten schadet. Später, wenn man evtl sowieso schon mit vorzeitigen Wehen kämpft sollte man Stress denke ich eher meiden.

Also, auf dass wir Kauf (, Renovierung) und Umzug gut hinter uns bringen!

8

Also mein Krümmel interessiert das gar nicht, die wollten baby donnerstag in der 33. Woche holen und ich hatte vor lauter angst und panik nen nervenzusammenbruch, hatte keine Luft mehr bekommen und Nasenbluten konnte nicht sprechen etc.

Hing dann im Krankenhaus am CTG und der herzschlag von Mausi war ganz regelmäßig, ich denke sonst hätte der geschwankt wenn die sich genauso aufgeregt hätte wie Mama aber die hat sich auch von der Bewegung her verhalten wie immer. Sie ist jetzt aber zum Glück noch in meinem Bauch!

Und positiver Stress schadet aber bestimmt nicht:) alles Liebe.

9

Den "Stress" wie ihr ihn alle beschreibt hätte ich auch gerne #schmoll
Mein Ehemann hat mich im 5.Monat vor die Tür gesetzt, mich zu Unrecht angezeigt und mich mit einer anderen betrogen. Ich habe alles verloren, mein Zuhause, meine Tiere und den Vater meines Kindes. Er macht mir momentan das Leben zur Hölle und ich weiß einfach nicht womit ich das verdient habe. Ich heule fast täglich und kann immernoch nicht fassen was passiert ist.. Aber meiner Bauchbewohnerin geht es anscheinend trotzdem sehr gut! Ich habe tagelang nichts gegessen etc. aber sie entwickelt sich wunderbar. Ich hoffe das bleibt weiterhin so.

Ob das auf ihre spätere Psyche Auswirkungen hat, weiß ich leider nicht...
Wir sind jetzt bei 25+3