Juckreiz Schwangerschaftscholestase?

Hallo liebe Mamis,

Ich liege schon wieder wach und bin ständig am kratzen und Foren durchlesen...
Ich bin jetzt 35+6 und vor ca. 3 Wochen fing dieser elende fiese Juckreiz am ganzen Körper an :/

Seitdem war ich jede Woche beim FA zum Blutabnehmen. Meine Leberwerte waren auch erhöht bei 72 (wobei ich in den Foren schon ganz andere Werte gelesen habe). Dann wurde ich zum Fa ins KH geschickt und wie es der Zufall so will, waren die Blutwerte da natürlich wieder ganz normal, aber der Juckreiiz wird immer schlimmer habe ich das Gefühl :/ Das ist jetzt aber auch schon wieder über eine Woche her das ich dort war. Mein nächsten regulären Termin beim FA habe ich erst wieder am 20.12...

Von FA im KH habe ich Colestyramin verschrieben bekommen... das habe ich auch ein paar Tage genommen, aber eine wirkliche lindering habe ich dadurch auch nicht gespürt. Habe dann das Mesikament auch einmal bei Embrytox eingegeben, dort stand, das bei Schwangerschaftscholestase eher ursodeoxycholsäure verschrieben wird. Jetzt bin ich total hin und hergerissen und weiß nicht so recht was ich machen soll... habe das Colestyramin auch nicht mehr genommen, da ich davon auch noch Verstopfung bekommen habe (wo dran ich auch schon eine zeit lang gelitten habe, da ich zusätzlich auch noch Colitis Ulcerosa habe).

Der FA im KH hat auchnoch gesagt machen sie sich noch ein Termin beim Hautarzt... da war ich natürlich... war alles in Ordnung, also keine trockene Haut. Ich hab ein bisschen das Gefühl man wird von einen Arzt zum anderen geschickt.
Habt ihr erfahrung mit ursodeoxycholsäure? wie schnell wirkt das Medikament? und was würdet ihr machen? Ich werde morgen wohl nochmal zu meinen regulären FA gehen und mir Blutabnehmen lassen... Ich tröste mich im Momemt immer mit "ist ja nicht mehr lange" aber es nervt einfachnur noch, wenn man so müde ist aber nicht schlafen kann :(

LG kaddyly

1

Also bei mir war der Grund für das Jucken nur ein bisschen zu trockene Luft. Ein wenig mehr Heizung, nicht ganz so oft gelüftet, und schon gings los.

Jetzt sind wir wieder über 50% und nichts juckt mehr.

2

Hallo, ich hatte das in beiden SS auch. Sogar so schlimm, dass ich wochenlang kaum noch geschlafen habe. Ich habe gecremt, getan und gemacht... Geholfen hat schließlich am besten Homöopathie. Und zwar
Dolichos pruriens, D 6. Immer wenn es schlimm wird, 5 Globulis, dann wurde es rasch erträglich...
Viel Erfolg.

3

Hi,

Ist denn Blutdruck denn normal?

Hab gelesen stärker juckreiz kann auf eine gestose hinweisen.

Da wurden dann auch die erhöhten Leber Werte dazu passen.

Aber das klären die Ärzte ja meist als erstes ab

LG

4

Hast Du eine Creme mit Urea? Wenn nein, dann ab zur naechsten Drogerie. Das ist unbedenklich in der Schwangerschaft, aber es hilft.
Ich hab das gleiche Problem, Leberwerte unauffaellig und Haende und Fuesse nicht spziell betroffen. Ich hab es aber mit E45 Creme in den Griff bekommen. Das Jucken ist zwar nicht vollkommen verschwunden, aber in einem aushaltbaren Bereich.

Vermeide alles was die Haut austrocknet, nicht zu lange und zu heiss duschen. Besser ein stark oelhaltiges Bad speziell fuer trockene Haut.