Erkältungsmittel in der Schwangerschaft?

Hallo zusammen.

Ich bin heute 5 + 2 und hab ne starke Erkältung, ich trau mich aber nicht irgendetwas zu nehmen. Meerwasser Nasenspray ist das einzige was ich nehme. Aber der Husten macht mich fertig, ich hab jetzt schon drei Nächte nicht wirklich schlafen können. Kennt ihr ein Hausmittel was man ohne Probleme nehmen kann?

LG Steffi

1

Hallo#winke

Ich war am Anfang der Schwangerschaft sehr erkältet und jetzt schon wieder.:-(
Hole dir eine Nasendusche, die hilft viel viel besser wie das Nasenspray. 3 mal täglich die Nase mit Salz spülen. Du glaubst gar nicht was da alles raus kommt.
Ich inhaliere noch mehrmals am Tag mit Kamillenblüten, wirkt entzündungshemmend.
Gegen Husten, setzte dir Zwiebelsaft an oder besorge dir Fenchelhonig und trinke sehr sehr viel.
Wenn es in ein paar Tagen nicht besser wird dann würde ich zum Hausarzt gehen.
Ich wünsche dir gute Besserung.#liebdrueck

Lg Marzena mit Tobias (3 Jahre) fest an der Hand#verliebt und Zwillingspärchen#baby#baby (23.SSW)#verliebt#verliebt

2

mach dir zwiebelsaft gegen den husten. hilft wirklich gut. gebe ich auch den kindern, wenn nichts anderes hilft.

zwiebeln hacken und in ein leeres marmeladenglas oder ähnliches füllen, anschließend mit zucker bedecken (reichlich!) und auf die heizung stellen. nach einer weile ist dann der zucker mit dem zwiebelsaft verschmolzen und kann löffelweise eingenommen werden. schmeckt auch nicht so eklig, wie es klingt. ist wie ein sehr süßer sirup.

lg

3

Bei mir hilft Nasendusche genauso wenig wie Meersalz-Nasenspray.

Für die Nase wurde mir hier kürzlich Anisbutter empfohlen. Habe in der Apotheke stattdessen Engelwurz bekommen. Riecht ganz schrecklich nach DDR-Oma und hilft so la-la. Nehme für die Nacht Baby-Nasentropfen. Da ist zwar der "böse" Wirkstoff drin, aber sehr niedrig konzentriert.

Gegen Husten lassen sich bestimmt bei den Kindersäften geeignete finden. Efeu und so. Lutschen kannst Du z.B. Isla Moos und so Zeugs.

Geh einfach mal in die Apotheke und lass Dir ein schönes Ensemble zusammen stellen.

4

Vielen Dank für eure Antworten!

Nasendusche werd ich mir besorgen und Zwiebelsaft hab ich schon angesetzt!

In der Apotheke war ich schon und da haben sie mir echt Hustensaft mit Alkohol verkauft #aerger , was ich aber erst zuhause gesehen hab.

LG Steffi

5

Habe mal mit einem befreundeten Homöopathen sämtliche Tees durchgeschaut, die man in der Schwangerschaft bei Erkältung nehmen kann. Lindenblütentee hat mir schon geholfen ;)

Der Lindenblütentee kann in der Schwangerschaft und der Stillzeit problemlos getrunken werden, er hilft gut bei fiebrigen Erkältungen und wirkt entzündungshemmend, schmerzstillend, krampflösend, magenberuhigend und appetitanregend. Da der Lindeblütentee zu den schweißtreibende Tees gezählt wird sollte Frau darauf achten während der Anwendungszeit auf die Flüssigkeitszufuhr achten.

http://www.pflanzenkunde.net/heilpflanzen/tee-wirkung/lindenbluetentee-schwangerschaft.html