Hallo .
Ich habe mein Beitrag versehentlich im geburt & Wochenbett veröffentlicht deshalb jetzt nochmal hier. Sorry!!!
Bin gestern ins KH gefahren, weil ich dachte ich hätte ein Pilz es hat extrem gejuckt, gebrannt und ich hatte Schmerzen. (Hab im Kh nachgefragt und sie sagten ich soll vorbei kommen sie würden mir ein Rezept geben für eine Salbe.) Dann kam der Schock der Fa hat mich untersucht und direkt gesagt es wäre Genitalherpes ich hatte das noch nie im Leben und mein Mann auch nicht. (Habe oben wo die Scheide beginnt 4 Blasen. )
Er meinte ein KS wäre ratsam, ich soll heute zu meinem Fa um alles abzuklären. Also bin ich heute hin er hat mich auch normal untersucht und den Herpes bestätigt meinte aber ein KS wäre nicht nötig weil ich ja jetzt schon Medikamente seit (1 tag)genommen habe. Aber egal wo man liest steht dass wenn man Herpes nach der 36 ssw bekommt ein Ks machen lassen sollte,weil das Riskio fürs Baby Zuhoch ist. Ansteckungsgefahr während 4 Wochen ist??
Mein Fa hat mir jetzt noch ein Termin für Miitwoch gegeben er will da nochmal schauen ob die Blasen weg sind aber auch wenn die weg sind kann ich mein Kind dann noch anstecken oder nicht?
Heute bei der Untersuchung kam raus dass mein Mumu 3cm offen ist gbmh verstrichen kopf fest im Becken und am ctg waren auch wehen zusehen. Deshalb habe ich gefragt was er denn machen würde wenn der kleine heute kommt dann meinte er KEIN Ks?
Habt ihr Erfahrungen?
Was würdet ihr tun?
Sorry dass es so lang geworden ist aber ich weiß echt nicht weiter. Ich habe auch Angst vor einem Ks denn ich habe meine 2 Jungs normal entbunden aber ich will Null risiko für mein Kind.
Lg Sandra 38+5
Genitalherpes. 39ssw!!!
Hallo!!
Als ich vor ein paar Wochen Lippenherpes hatte, bin ich zufälligerweise beo Google auf das Thema Genitalherpes und Schwangerschaft/Geburt gekommen und habs gelesen.
Das ist für das neugeborene hochansteckend bei einer natürlichen Geburt.
Ich persönlich würde da auf nummer sicher gehen!
So schlimm wie alle immer tun ist der KS nicht (wenn man es vorher weiß und es kein plötzliches Not-KS Trauma wird )
Lg!
Symptome bei Neugeborenen nach Infektion im Geburtskanal
Erfolgt die Infektion während des Geburtsvorgangs kann es zu sepsisähnlichen Zustandsbildern kommen. Es gibt aber auch asymptomatische Verläufe. Besonders gefährdet sind frühgeborene Kinder.
Folgende Symptome können auftreten:
Fieber, Erbrechen, Nahrungsverweigerung, Lethargie
Entzündungen des Gehirns, begleitet von Krampfanfällen, Untergang von Gehirnstrukturen mit der Folge schwerer geistiger Defekte
Augenentzündungen bis hin zur Blindheit
Hautexanthem mit Blutungen
Bläschen im Mundbereich
Befall von Lunge, Magen, Nieren, Leber, Milz etc.
Ob auch das Gehirn von der Infektion betroffen ist, kann man etwa zwei Wochen nach der Geburt feststellen. Sind Organe und Gehirn in Mitleidenschaft gezogen, ist die Sterblichkeit trotz antiviraler Therapie sehr hoch. Die Angaben liegen zwischen 50 und 80 Prozent. Die überlebenden Kinder tragen ein hohes Risiko für bleibende Schäden: Kleine Kopfform, Intelligenzdefizite, Krampfanfälle, Augenschäden bis hin zur Blindheit sind typische Spätfolgen einer Herpesinfektion bei Neugeborenen.
Welche Möglichkeiten der Diagnostik gibt es?
Grundsätzlich spielt die klinische Diagnostik eine wichtige Rolle. Der Virusnachweis erfolgt mit Hilfe von Zellkulturen bzw. mittels Polymerase-Chain-Reaction (PCR). Zudem kann eine Antikörperbestimmung durchgeführt werden.
Pränatale Diagnostik:
Eine pränatale Diagnostik ist dann angezeigt, wenn in der Frühschwangerschaft eine Erstinfektion der Mutter mit dem Herpesvirus stattgefunden hat und eine Virämie vorliegt. In diesen Fällen ist eine Fruchtwasserentnahme oder eine Nabelschnurpunktion anzuraten. Werden bei Ultraschalluntersuchungen Veränderungen festgestellt, so ist eine weiterführende Diagnostik angeraten.
Diagnostik beim Neugeborenen:
Bei Neugeborenen, die Symptome der Infektion zeigen, sollte sofort eine Probenentnahme zum Virusnachweis erfolgen, unabhängig davon, ob bei der Mutter Hinweise auf eine Infektion oder eine Reaktivierung der Herpes-Infektion erkennbar sind. Für den Virusnachweis kommen Rachenabstrich, Punktion der Bläschen bzw. des Hirnwassers (Liquor) oder eine Blutabnahme in Frage.
Quelle:Netdoktor.at
Danke.
Ich weiß dass es gefährlich ist für's Baby aber mein Fa spielt es irgendwie runter. Kann ich auf ein Ks bestehen ? Kann ja nicht den Fa Wechseln? Ich weiss nicht mehr weiter hab total angst um mein baby.
Ja kannst du!
Ich würde morgen direkt ins KH fahren und dort einen Termin machen... Und reif ist dein Zwerg auch jetzt schon :)
Ich würde dir aufjeden Fall zu einem KS raten und das recht schnell! Die Keime können ganz schnell durch den geöffneten Muttermund zum Kind wandern....
Ich habe einmal ein Kind betreuuen müssen, welches nach so einer Infektion der Mutter auf der Neo gelandet ist! Es ging ihm sehr lange sehr schlecht....
Alles Liebe für Dich
Ja ich habe mein Fa das auch gesagt aber er hat gesagt ich hätte nur 3-4 Blasen und die wären oben in der Scheide. Ich wollte dass er mir morgen oder übermorgen ein Ks macht aber et wollte nicht. Er hat gesagt ich soll am Mittwoch normal vorbei kommen und wenn bis dann keine Blasen mehr da wären könnte ich den kleinen nicht mehr anstecken.
Kann ich bis Mittwoch warten oder Morgen nochmal anrufen?
Lg
Hallo, also, wenn du einen arzt auf deiner seite hast und er keint, es ist ok, würde ich mich da auch echt nicht verrückt machen lassen. Es ist ja auch eigentlich bekannt, dass abgetrocknete herpesblasen nicht mehr ansteckend sind. Ganz ehrlich, ich als kaiserschnittmutter, würde mich niemals darum reißen, einen zu bekommen und ich werde alles daran setzen, diesmal normal entbinden zu können. Wunschkaiserschnitt, nitwendiger ks oder not-ke hin oder her.... Ein leibschnitt ist kein spaß. Ich weiß nicht, woher die betreffende TN weiß, dass so, wie alle immer "tun", es ja gar nicht ist. Bloß, weil sie ihren vielleicht nicht schlimm fand. Ich würde jetzt alles dran setzen, die bläschen zum abtrocknen und heilen zu bringen. Und wie siehts mit deiner geburtsklinik aus? Welcher meinung sind die ärzte dort? Vielleicht kann man ja unter der geburt nich mal bestimmte hygienemaßnahmen ergreifen, um das risiko so gering wie möglich zu halten. Informier di h so intensiv wies geht. Das ist meine meinung dazu. Lg
Sorry, buchstabensalat wegen handy
Ich persönlich fand den KS nicht schlimm.
Finde den Gedanken an eine natürliche Geburt, wo man nicht weiß wad passieren kann(!!) viel schlimmer! Aber das ist meine Meinung!..
Hier hört man viele Horrorgeschichten, ob nat. Geburt oder KS!..
Und man hört die Horror KS Geschichten manchmal nur von Frauen, die eigentlich unbedingt eine natürliche Geburt wollten.