Geburt noch 2013..steuerliche Vorteile? ?

Hallo ihr lieben. .

Habe am 2.1 Et... was hätte es denn für Vorteile wenn es dieses Jahr noch käme? ?

Kindergeld bekommt man für den vollen monat das weiss ich aber was hat es noch für Vorteile/Nachteile? ??

1

Das eine gute Frage :-) ich hab auch am 2.1 Termin und mein Sohn wird am 4.1.14 drei Jahre alt. Wenn das Geschwisterkind noch unter 3 ist zur Geburt der kleinen, dann bekommen wir den geschwisterbonus beim Elterngeld !! Ich weiß gar nicht wieviel das ist glaub 60€ oder so...
Ich hätte aber gern, das die kleinf nun auch kommt, ich hab nämlich keine Lust mehr schwanger zu sein :-(

3

den Geschwisterbonus bekommt man nur BIS das andere kind den 3. Geburtstag hat.

lg, verena

4

genau, also reicht es, wenn das nächste Kind vor dem 4.1. geboren wird ;)

Dann gibt's für den vollen Lebensmonat noch den Geschwisterbonus!

2

Soweit ich weis, hast du wenn das Kleine noch 2013 kommt, auch für dieses Jahr den kompletten Kinderfreibetrag bei der Steuer.
Ich kann es aber nicht mit 100% Sicherheit sagen und sollte ich falsch liegen, bin ich gerne bereit mich eines Besseren belehren zu lassen :-)

Alles Gute #blume

5

Nö, nur 1/12 (also einen Monat) vom Freibetrag.
Aber die zumutbare Belastung bei den Arztkosten (außergewöhnliche Belastung) sinkt noch für das ganze Jahr, auch wenn erst am 31.12. das Kind geboren wurde. Das nutzt nur den meisten nichts, weil es nur um Arztkosten geht, die man selbst bezahlen musste.

6

Danke hab ich auch wieder was dazugelernt :-)