mögliche Einleitung 36. SSW ... Angst =(

Huhu,

morgen entscheidet sich ob bei mir eingeleitet wird oder nicht =(

Der APD (Bauchumfang) war immer weit zurück, das Kind sehr zierlich - wir sind momentan bei knapp 2000 gramm auf 45 cm. In 3 Wochen hat er lediglich 100-200 gramm (geschätzt) zu genommen und davon so gut wie nichts am APD.
Man vermutet eine Unterversorgung!
Mittlerweile liegt der APD unter der Perzentile, stark kontrollbedürftig und von Anfangs 1 Woche auf nun ganzen 3 Wochen zurück!
Das KH möchte kein Risiko eingehen und wenn der US morgen negativ ausfällt (er also binnen 8 Tagen zu wenig bis gar nicht am Bauch zugelegt hab und die Abweichungen noch größer sind) wird nicht gezögert und eingeleitet. Die Organe seien absolut in Ordnung und wohl reif, so das es für das Kind keinen Nutzen mehr gäbe im Bauch zu bleiben, sofern es nicht wächst.
Ich mache mir nun große Sorgen, da ich morgen erst 35+6 wäre, ich habe keinerlei Erfahrung mit Frühchen, besonders nicht um die 2 Kilo, ich weiß einfach nicht wie es mir dann geht und wovor ich mehr Angst haben soll, die mögliche Einleitung, die Folgen oder das Wachstum des Babys...

Ihr lieben, vllt gibt es hier ja schon die ein oder andere Mami die so früh entbinden musste und mit Mut zusprechen kann & ihre Erfahrungen mit mir teilt.

LG!

1

mmh mein großer kam bei 35+1 mit 44cm und 1960g.aber gut.

5

Und das soll mir jetzt was sagen ??
Ist'n ernstes Thema, Danke, und wer hier kein Verständnis aufbringen kann braucht ja auch nicht antworten... so!

2

Hallo
Lass dich erst mal ganz fest drücken. Mach dir nicht zu viele Gedanken. Meine kleine kam vor 5jahren such in ssw 36 zur welt. Sie hatte 2310 gr und war 43 cm groß und galt nicht als fruhchen. Heute ist sie sehr groß fur ihr Alter und hat absolut keine Probleme.

Ich denke die Ärzte wissen schon was dad beste für dich und dein kind ist. Hab vertrauen und glaub an dein Baby.bei mir sie auch einleiten weil sie nicht mehr gut im Bauch versorgt wurde.
Es wird alles gut. Hast du jemanden der bei dir jetzt sein kann und dich beruhigt. Nimm Hilfe in Anspruch das hilft ungemein. Ich weiss wovon ich rede mur gings heute morgen auch beschissen.

Ich wünsche dir alles erdenkliche gute
Martina

4

Danke für die Worte. <3
Ja bis jetzt ging ich ganz cool damit um und hab es nicht so an mich rangelassen, aber da morgen der entscheidende Tag naht bricht es nun in mir aus.
Habe meinen Mann an der Seite, der meine Sorgen aber nicht ganz so versteht, aber er ist ja auch nicht schwanger.
Werde dem KH da in seiner Entscheidung voll & ganz vertrauen, da sie 1600 Geburten im Jahr haben werden sie sicher wissen was sie tun...

Es ist nur sehr schwer die Zeit bis morgen rumzukriegen!

9

Männer sind da anders als Frauen. Meiner bleibt in solchen Situationen viel lockerer sls ich. Er macht sich bestimmt auch gedanken zeigt die aber nicht um nicht noch mehr zu beunruhigen. Ist auch gut so wenigstens hat dann einer einen klaren Kopf. Meiner weiss immer was das Problem sein könnte und meistens hat er recht. Ich hatte heute morgen wieder blutungen und er meinte das kann eigentlich nichts schlimmes sein.....es sind tatsächlich meine hormone die verrückt spielen. Ich habe jetzt das 2. Mal blutungen alle 4 Wochen als ob meine mens kommt obwohl ich in der 13. Ssw bin.

Alles wird gut wir müssen nur fest daran glauben
Martina

3

Ich kann dich sehr gut verstehen wir bangen auch um jeden Tag, wegen ss vergiftung bin jetzt bei 33+1.

Die Mama von meiner Freundin arbeitet auf der Frühchenstation, wenn die Organe ok sind ist es ab heutzutage wohl kein Problem mehr ab 1000gramm die Kinder durchzukriegen.

Die Zwillinge von meiner Freundin kamen auch zu früh. Sie mussten im Krankenhaus bleiben bis die babies 2500 gramm hatten dann durften sie heim.

Mach dir nicht zuviel Sorgen dein Babylein muss nur zunehmen :) und wenn das draussen besser geht ist das zwar nicht schön, aber Gesundheit geht vor, ich würdeauf die aÄrzte hören. Vielleicht ist ja auch gleich alles gut und baby hat zugenommen.

6

Genau, jeder Tag zählt, so denke ich auch und es fällt mir unglaublich schwer ihn jetzt schon "her zugeben" irgendwie wären wir da nicht richtig vorbereitet und auch überrumpelt weil wir immernoch von einem positiven Ergebnis morgen ausgehen was sooo toll wäre, aber ich muss ja auch realistisch denken und schon mal davon ausgehen das ich vllt da bleiben muss und es Freitag direkt losgeht.
Die Ärztin sagte schon "Halten Sie ihre Kliniktasche bereit" und hatte nicht so viel Hoffnung was mich zusätzlich verunsichert =(
Aber Danke für die Worte, positive Erfahrungsberichte von Frühchen muntern mich ungemein auf <3

7

Also wenn er schon so seine 2 kg dann hat er ja nen gutes polster. Und ich kenne eine die hat ihren kleinen in der 35. Woche spontan entbunden er war dann etwas schlapp aber soweit fit war dann 3 tage am monitor und im wärmebett und sie durfte nach 6 Tagen das KH mit dem kleinen verlassen da er sih alle 3 stunden selber gemeldet hat zum trinken und nicht mehr als 20 gramm abgenommen hat.

wünsche euch alles gute. Das wird schon werden.

lg

8

Hallo,
vielleicht ist wirklich alles gut! Unser Baby hat drei Wochen lang laut US nicht zugenommen und lag unter der 10. Perzentile und wog auch nicht mehr als um die 2 kg. Dann hat sie doch noch einen Riesenwachstumsschub gehabt.

Selbst wenn euer Baby nicht weiter zugenommen hat - es ist aus dem Allergröbsten raus. 34+0 ist so eine Grenze, die die Ärzte schaffen wollen. Ab da wird auch die Lungenreife nicht mehr gegeben, weil die Lungen in der Regel gut ausgebildet sind.

Ich kann so verstehen, dass du dir Sorgen machst! Manchmal sind die Kinder tatsächlich außerhalb des Mutterleibs besser aufgehoben, was die Versorgung betrifft. Euer Baby hat beste Voraussetzungen!

10

Also bei meiner Freundin war es auch so das die kleine von Anfang an irgendwie immer zurück war. Allerdings weiß ich jetzt nicht ob auch der bauchumfang immer zu klein war?

Zum Schluß hat sie kaum noch zugenommen und die Ärzte wollten dann auch einleiten weil die Versorgung außerhalb besser wäre.
Dazu kam es gar nicht, weil die kleine sich dann alleine auf den weg gemacht hat.
Sie kam bei 36+6 mit nur 2240g und 45,5cm zur Welt.
Vorsichtshalber kam sie auf die Neo. Entbunden hat sie Freitags und Mittwochs durfte sie schon mit der kleinen nach Hause.

Und siehe da, nach etwas mehr als einer Woche wog sie schon 2460g. Im Bauch hätte sie nie so viel zu genommen in der Zeit. Nun ist das Mäuschen fast 3 Wochen alt und ihr geht es blendend.

Ich hoffe das heitert dich ein bisschen auf und gibt dir Mut.