Sind das anzeichen von gestose?? Bitte lesen! auch HEBIS

hallo,

ich (36+2 SSW) wollte wissen, wer sich auskennt und ob das folgende hinweise auf gestose sein könnten:

- höherer Blutdruck: 139/87 126/80 (april)
seit mai: 142/86 131/94 146/93

- wassereinlagerungen seit anfang mai in fingern/knöchel/zehen --> zwar nicht immer sichtbar, tut aber weh (v.a. nachts/morgens) und fühlen sich ab und zu heiß an

- bisher kein eiweiß im urin (nur 1x im november)

- seit paar tagen so 1-2x (je nach wettertemperatur??) so ein flimmern/blitzen vor augen (z.B. nach hochgehen von gebückter haltung aber auch im sitzen) wie viele weiße glühwürmchen, die wirr rumfliegen


mein FA meinte am Dienstag, ich soll nächste woche zusätzlich kommen wegen urinwerte und blutdruck kontrollieren (REICHT DAS?). da war das mit flimmern aber noch nicht - wenn ich kopfweh hätte, soll ich mich melden (hatte ich aber nur 1x am dienstag abend, aber da war wetterumschwung und stressig).

schmerzen im oberbauch hab ich nicht so direkt, nur an den rippen (wie blaue flecken, wg. babytritten??)

der FA hat dann noch US gemacht und CTG, war alles in ordnung wie er meinte.

BIN ICH ZUUUU VORSICHTIG? mir isses schon peinlich immer beim FA anzurufen, die werden sich auch was denken....
drum frag ich hier.

bitte antwortet mir!! danke im voraus
viele liebe grüße
simone+baby

1

Hi,

Also ich bin zwar kein Fachmann (-frau), aber ich denke nicht, dass du eine Gestose hast.

Der Blutdruck ist zwar etwas erhöht, aber noch halbwegs im Normbereich.

Wassereinlagerungen sind bei diesem Wetter und im "fortgeschrittenen" Stadium der SS auch keine Seltenheit. Da habe ich auch mit zu kämpfen. Seit der 25.SSW passen mir keine Schuhe mehr, es schmerzt, und Knöchel sehe ich auch keine mehr.

Da du aber kein Eiweis im Urin hast, würde ich sagen = Keine Gestose.

Lieben Gruß
Sunny + Dustin, 26.SSW

2

Hallo, Simone!

Soweit ich weiß, hat man bei Gestose auf alle Fälle Eiweiß im Urin. Solange du keins hast, kannst du dich entspannen.

Bis Dienstag ist ja auch nicht mehr sooo lange hin. Und deine FÄ wird schon wissen, wie oft sie dich zur Kontrolle bestellen muss.

Die Kreislaufprobleme werden tatsächlich eher am Wetter liegen, das spinnt ja im Moment ziemlich rum.

Also, entspann dich! Und freu dich auf deine Maus, anstatt dir immer Sorgen zu machen!

Maria und Krümel 8+4

3

Hallo,

wenn du sicher gehen willst, kann dein Arzt Gestose-Werte im Blut untersuchen. Das wurde bei mir gemacht, als alle Anzeichen einer Gestose vorhanden waren. Die Blutwerte waren jedoch normal.

LG Tanja

4

Hey!
Denke auch nicht, dass Du eine Gestose hast...Hört sich eher nach den eher "typischen" Beschwerden einer Hochschwangeren an... Ich finde Deinen Blutdruck auch nicht zu sehr erhöht...
Bei einer Gestose hat man SEHR viel Eiweiss im Urin, miserable Leberwerte und sehr starke Schmerzen im Oberbauch... Leider kann ich da aus Erfahrung sprechen. #heul
Mein Blutdruck war damals 160/100, mein Urin woller Eiweiss und die Leberwerte sehr schlecht...Ich habe mich auch sehr oft übergeben müssen. Mit Wassereinlagerungen hatte ich aber keinerlei Probleme...#kratz
Gott sei Dank war ich damals (wegen einer anderen Komplikation) schon im Krankenhaus und bei mir trat die Gestose auch erst in der 38. SSW auf. Der (ohnehin vorgesehene) KS wurde dann nach vorne gezogen, sodass ich das "nur" zwei Tage aushalten musste.

Mach Dir bitte nicht zu viele Gedanken!!!
Ich wünsche Dir noch schöne vier Wochen Kugelzeit und alles Gute!!

Astrid

5

Hallo,

Wenn Du Dich unsicher fühlst, geh doch vorher zum FA und quetsch ihn aus!
Ich hatte ´88 ein HELLP- Syndrom, was sich auch in erhöhtem Blutdruck, der dann ständig mehr anstieg, Oberbauchbeschwerden, Übelkeit und komisches Flimmern und Adernbilder vor den Augen manchmal. So, als ob ich meine eigene Netzhaut sehen würde.
Von Wassereinlagerungen weiß ich nichts mehr, ich fand selber, ich hatte keine, weiß aber nicht, wie´s objektiv- gesehen war. Davon, daß sich das Blut zersetzt hat und die Leberwerte schlechter wurden, habe ich ja so nichts gemerkt. Damals kannten auch noch nicht viele das HELLP- Syndrom, will sagen, ich lag in einer Uni-Klinik (!!!!), hatte Mords- Beschwerden und es hatte 4 Tage gedauert, bis einer gemerkt hat, was los war, obwohl ich dauernd die Ärzte genervt hatte, weil´s mir so schlecht ging! Sie wollten mich sogar über Ostern nach Hause schicken zum Feiern... .
Also, wenn Dir´s wirklich schlecht gehen sollte, oder Du unsicher bist, geh zum FA. Was hat der denn zu Deinen Blutwerten gesagt?

Ich hoffe aber, für Dich, daß es keine Gestose ist, ich mußte dann auch einen KS haben, deswegen.

LG von Christiane