Generelle Frage: Bei gbmh-Verkürzung immer innerer Muttermund leicht auf bzw Trichter?

Hallo #winke

Frage steht ja oben..würd mich einfach mal interessieren. Ein arzt sagte mir nämlich,dass sich der gbmh nicht verlängern kann,wenn der Muttermund nicht auf war...sprich wenn der Muttermund leicht auf ist und man schont sich,geht er wieder zu und der gbmh geht auf seine ursprüngliche Länge zurück. Aber einfach so in die Länge bei geschlossenem Muttermund kann er nicht gehen (außer messdifferenzrn).

Heißt das dann im Umkehrschluss,dass er auch nicht kürzer werden kann,ohne dass der innere Muttermund sichtlich aufgeht?

Lg

1

Ich hatte in der 16.SSW eine GMH Verkürzung ohne Trichter. Als ich mich dann geschont habe, hat er sich innerhalb von ein bis zwei Wochen auf wieder + 1,6 cm verlängert. Er war nie offen oder hatte einen Trichter.

5

Wie verkürzt war er denn? Und was hast du bei der schonung gemacht? Nur liegen?
Bei mir hat gestern der Arzt vom 3D 2,9cm gemessen,im KH dann 3,8cm (3std später!) und das glaub ich eher. Weil mein FA und das KH haben die letzten Wochen zwischen 3,6 und 4 cm gemessen. Da fallen die 2,9 total aus dem Rahmen. Muttermund war zu und ist auch unter Pressen nicht aufgegangen. Das waren dann wohl messunterschiede schätze ich mal ^^

Hab zwar ein Ziehen bis in die Scheide,aber das sind wohl die mutterbänder.
Finde es nur so seltsam,dass der gbmh bei manchen plötzlich drastisch länger ist und die Ärzte sagen,dass er gar nicht länger werden kann #kratz
Naja,muss man nicht verstehen ^^

Lg

9

Ich bin damals mit wehenartigen Schmerzen in die Notaufnahme gekommen und da war der GMH 3,1 cm lang. Für die 16.Woche zu kurz, meinten die Ärzte.
Dann sollte ich Bettruhe einhalten, (durfte nur noch auf Toilette) und 3 mal am Tag 150 mg Magnesium einnehmen. Dann war er ca. 4,7 cm lang. Aber ich sollte trotzdem mich weiterhin schonen und das Magnesium einnehmen. Mittlerweile bin ich in der 27.SSW und der GBMH ist bei ca, 4,2 cm. Absolut in Ordnung sagt mein FA.

Dieses Ziehen hatte ich tagelang vorher auch, aber ich beschreibe es eher als Stechen...Das war wohl der GMH der sich verkürzt hat.

Lg

weitere Kommentare laden
2

Also ich hatte bisher nie Trichter oder offenen Mumu, jetzt in der ss nicht und damals bei meinem Sohn. Bei meinem Sohn War ich wegen starker Verkürzung im kh und mein gyn wie die ganzen anderen Ärzte hatten mal 1, 5-2, 5 cm und nach Schonung wieder 3 cm. Ich glaube nicht dafür die alle nicht messen konnten. Weist du wie ich meine ?

6

Ja,verstehe was du meinst...verstehe nur nicht,dass mir das die Ärzte so sagen,also dass er nicht länger werden kann,wenn er nicht vorher auf war #kratz
In welcher Woche warst du da und wie lange warst im kh?
Lg

10

Ich war in der 30. Ssw eine Woche im kh weil ich Kontraktionen hatte, die Muttermund wirksam waren. Das einzige was ich mir vorstellen kann was dein gyn meint ist : wenn der mumu sich verkürzt passiert es ja weil der Druck von innen groß ist und der mumu nichts entgegen Setzen kann. Dann drückt sich das Baby von innen nach unten. .. so der mumu evtl von innen auf oder wird zusammen gedrückt Bis er kleiner ist. Ich dachte jetzt das die meinten, dass der mumu offen ist. Und wenn man sich schont. .. Viel liegt, dann ist der Druck auf den Gebärmutterhals wieder sehr gering und er kann sich erholen und in Normalform zurück gehen.

Abet wie gesagt, ich hatte weder Trichter noch offenen mumu :-)

weitere Kommentare laden
3

Träumst du mittlerweile schon bin deinem GMH? Jeden 2. Tag lese ich was von deinem GMH... :-D

4

Hehe ^^ nee,ich bin total entspannt. Hat mich nur mal interessiert. Ein Arzt gestern hat 2,9 gemessen und im KH drei Std später 3,8cm ^^ da ich die letzten Wochen immer 3,7-4,0 cm hatte,denke ich mal,dass das KH recht hat :-)
Mich hat das nur irritiert,da der FA gestern sagte,dass der gbmh nicht einfach so länger wird,wenn er nicht vorher auf war und wieder zugeht. Dass das dann Messungenauigkeiten sind.

Hier wiederum lese ich ja oft davon,dass der gbmh auch ohne offenen mm verkürzt ist...das ist wohl eine Wissenschaft für sich ^^

7

Auf deine spezielle Frage weiß ich leider keine Antwort. Aber mein GMH ist um die Hälfte verkürzt (ca. 2,5cm) und der MM fingerkuppeneinlegbar, sprich weich , aber nicht offen. Laut FA und Hebi ein schöner Befund für die 35. SSW (2. SS) ;-)

LG
Christiane

8

:-) ich bin ja erst in der 19.ssw,aber denke mal es passt bei mir auch :-)
Lg