Hallo,
ich habe zwar bereits 2 Einleitungen hinter mir, doch beide waren weit nach ET (42+0, 41+0) beide male ging es relativ schnell.
Nun soll in 5 Tagen bei mir eingeleitet werden, mit evtl Wendung vorher. Da mein Sohn sich immer wieder dreht. Von SL in BEL und QL. Er hat zu viel Platz und ich hab viel Fruchtwasser.Dann bin ich bei 37+6.
Jetzt gerade erlebe ich wie eine Januarmama die ihr 3. Kind erwartet seit 8! Tagen eingeleitet wird. Für mich eine sehr schlimme Vorstellung.
Wie war es bei euch? Kann mich wer beruhigen?
LG
Einleitung VOR ET, Erfahrungen gesucht!
Ich habe leider keine Antwort für dich, aber mich interessiert die Frage auch brennend. Bin auch eine Januarmama und bei mir soll am 27.12. eingeleitet werden, weil die kleine Maus nicht mehr richtig versorgt wird Bis jetzt ist mein Befund vollkommen geburtsunreif und ich hoffe so sehr, dass die Einleitung sich nicht über Tage hinziehen wird.
Ich wünsche euch alles Gute
Hey, ja bei mir soll auch am 27. eingeleitet werden. Mein Befund ist leider auch komplett geburtsunreif.
Mumu ist fest verschlossen und weit oben. Der Kopf ist abschiebbar, Gebärmutterhals bei 2,7 cm .. Und Wehen naja... nicht der Rede wert.
Ich wünsche uns beiden, dass es sich nicht zu lange zieht!!!
GlG
Ich habe leider nur Erfahrung mit Einleitung NACH ET.
Hätte aber Sorge mit einer so frühzeitigen Einleitung nur wegen Lage des Kindes...
Wie schaut denn dein Befund aus, ist der MM schon geöffnet. Sowas wären noch Faktoren für mich, die für eine Einleitung sprechen würden.
Ich würde keine äußere Wendung vornehmen lassen. Habe darüber sehr viel negatives gehört, die Hebammen in der Praxis, in der ich bin, raten ALLE davon ab, und da sind auch viele dabei, die das schon oft im KH miterlebt haben.
Es kann gut gehen, endet aber auch oft in nem Kaiserschnitt, weil das Kind das nicht verkraftet und die Herztöne schlecht werden oder andere Faktoren sind.
Ich persönlich würde in so nem Fall glaube ich lieber gleich nen geplanten KS machen, v.a. weil man nicht weiß, ob sich das Kind nicht nach der Wendung kurz darauf wieder zurückdreht, auch das ist öfters der Fall.
Ich hatte nach Einleitung dann einen schnellen Kaiserschnitt, weil es meiner Tochter nicht mehr gut ging, und das war ganz furchtbar für mich. Ich überlege gerade selbst, ob ich noch einmal einleiten lasse, falls ich übertrage, oder gleich nen KS machen lasse. Da bin ich mir noch nicht sicher!
Dir alles Gute bei deiner Entscheidung und eine gute und komplikationsfreie Geburt, wie auch immer sie beginnt!
LG Asti ET-13
Ich kann dir nur von mir berichten... was dich aber wohl leider auch nicht beruhigen wird.... aber bei dir kann es natürlich ganz anders laufen..
1. Kind... da wurde ich gut 3 Wochen vor ET eingeleitet, wegen Gestose... es mußte auch schnell gehen, daher wurden mir Tabletten vor den Muttermund gelegt.. am 2. Tag dann der Blasensprung und ab da 5,5 Stunden
2. Kind.. wieder gut 2 Wochen vor ET, wegen viel zu hohem Blutdruck und Verdacht auf Gestose.... aber es wurde sanfter eingeleitet... erst mit Wehencocktail und danach mit Cytotec und Gel im Wechsel... nachdem es nach 1 Woche keinen Erfolg brachte, bin ich auf Wunsch nach Hause... für 4 Tage... und dann hat es noch mal 4 Tage gedauert, bis auch da die Blase sprang.. ab da 3,5 Stunden
3. Kind.. Freitags hätte ich ET gehabt und den Montag vorher mußte ich wieder zur Einleitung ins KH, wieder viel zu hoher Blutdruck.... Montags Wehencocktail, dann zwei Tage Cytotec und ab da Gel, da ich darauf besser reagiert hab.... Freitags abends war ich so fertig, weil ich die komplette Woche über richtig schmerzhafte Übungswehen alle 2 Minuten hatte, die nix gebracht haben, dass ich gesagt hab, es wird nicht weiter eingeleitet, sondern am Montag ein KS gemacht... naja, nachts sprang dann die Blase und um 3:40 Uhr war er nach 2 Stunden geboren.
ICH weiß für mich, dass ich nicht mehr vor ET einleiten lassen werde.. solang keine Gefahr für mich und das Kind besteht.... und da es bei dir ja auch nicht der Fall ist, würde ich auch abwarten...
ABER... es kommt natürlich auch auf den Befund von Muttermund und GBH an... bei mir war bei allen dreien alles total unreif... GBH noch bei weit über 4 cm und Muttermund noch komplett zu bzw beim 3. gerade so fingerkuppendurchlässig...
Wie gesagt, da keine Gefahr für dich und den Kleinen besteht, würde ich versuchen noch so lang wie möglich zu warten...
1 woche vor termin mit gel eingeleitet und exakt 24h später war er da.
mein muttermund war zu aber alles weich...
ging zwar nur einen tag, aber hammer mäßige wehen.
Hallo,
bei mir wurde 11 Tage vor ET eingeleitet. Zwei Stunden nach dem "Cocktail" bekam ich schon heftige Wehen und acht Stunden später war mein kleiner Mann da.
LG und alles Gute für die Geburt
Myriam mit Maximilian (4 Monate)
Hallo,
also ich kann nichts negatives über eine Einleitung vor Termin berichten. War zwar nicht grad die sanfteste Variante aber dafür ging's schnell. ET war der 26.10. und am 14.10. musste ich zur Einleitung ins Kh. Am ersten Tag wurde nur beobachtet, am zweiten dann eingeleitet. Die Fruchtblase wurde geöffnet, der Wehentropf dran gehängt und 4 Stunden später war die Maus da.
LG
ich bin zweimal vor et eingeleitet worden.
ich habe einmal 10 tage und einmal 2 tage gebraucht. ich denke die methode machts.
beim ersten habe ich so komische vaginaltabletten und vaginalgel bekommen. das waren schmerzen ohne ende und auch keine wehen die mumu wirksam waren, die mussten immer mit anderen medis verändert werden.
beim zweiten wurde ich ca selbe woche 37+6 mit cytotec eingeleitet. ich bekam erst am zweiten tag nachmittags damit wehen und am dritten war er dann da.
die wehen unter cytotec waren angenehmer auch zum verartemen es war ein ganz anderer schmerz. auch wirksamer.
ich würde vorher fragen wie sie es machen, denn ich würde mich nicht nochmal mit der ersten methode einleiten lassen
Nimm es mir nicht übel, aber ich halte das für eine Schnapsidee! Dass du theoretisch auch aus BEL entbinden darfst weißt du? (du hast nicht bekannt gegeben ob dies eine Option wäre). Wer garantiert dir, dass sich das Kind nach der äußeren Wendung nicht wieder dreht? Eine Einleitung bei unreifem Befund kann Tage dauern! Wenn du Pech hast endet das ganze mit ks. Mein Sohn drehte sich übrigens auch ständig hin und her. In der 38.ssw behielt er die SL bei und in der 42.ssw wurde er spontan geboren. Ohne dir viel drein zu reden, aber ich würde mir das nochmal überlegen und nicht eingreifen, bis nicht wenigsten ein Anzeichen (Wehen, offener Mumu) zur baldigen Geburt besteht.
Hallo wurde 2 mal vor Termin eingeleitet.Beim ersten mal mit Cytotec.ging ganz schnell, keine 12 Stunden später war er da und der mumu war vorher 3cm geöffnet.Bekam 2 Tabletten im Anstand von vier Stunden und nachts ist dann die fb geplatzt.wehen kamen erst später und es dauerte nochmal eine Stunde.Beim zweiten mal diesen Oktober dauerte es 2 Tage! Erst bekam ich einen wehencocktail der bewirkte das der mumu von 2 auf 4cm aufging.am nächsten Tag dann an dem wehentropf.da ging (man glaubt es kaum-ich war wohl die Sensation im KH) der mumu wieder bis auf einen cm zu! Danach Cytotec.Es brauche 6 Tabletten (Dosis wurde nach 2 mal einer verdoppelt, Abstand immer vier Stunde und nachts keine) und dann platzte die FB.ich hatte 4 wehen und 2 Presswehen und meine Maus war innerhalb von 20 Minuten (nach platzen der FB) da.Ich will dir keine angst damit machen, nur sagen dass es nicht nur auf die Methode ankommt es kann immer anders sein.da steckt man nicht drin. Übrigens wurden beide bei 38+4 geboren. Alles gute, wird schon alles gut gehen.
Glg