Blasensprung/Mit RTW oder Krankentransprt

Hallo!

Bei uns ist gerade die Frage aufgetaucht, ob ich eigentlich den RTW oder einen Krankentransport rufe, wenn ich einen Blasensprung haben sollte. ET ist eigentlich nächste Woche, aber der FA meinte auch schon, dass sie eher kommen kann... Es ist da dritte Kind.
Die Klinik ist ca 20 Minuten entfernt, es gibt aber noch ein zweites Krankenhaus um die Ecke...

Vielen Dank für die Antworten.

Cala

1

nix von beidem....mann/oma/nachbar fährt oder taxi. ist ja kein notfall.
vg

2

RTW und Krankentransport ist doch das gleiche..

3

nein, stimmt nicht.
ein KT wird im voraus bestellt, wenn man weiß, dass eine untersuchung stattfindet. ein KT ist immer sitzend und es kann 30-45 min dauern, bis er kommt. habe letzte woche mit den johannitern telefoniert.
ein RTW ist für notfälle, ist schnellstmöglich da.
lg

6

KT ist nicht immer sitzend! Auch liegend nur mal so neben bei :-)

weitere Kommentare laden
4

In der Woche würde ich immer privat fahren. Das da der Kopf nicht genug im Becken ist kann ich mir kaum vorstellen. Ich finde dieses liegende transportieren aber eh völlig überbewertet. Könnte aber auch an meinem teils niederländischen Freundeskreis liegen, denn dort wird über die Deutschen diesbezüglich gelächelt. Das ist wohl nur hier so eine Panikmache.

Meine deutschen Hebsmmen sehen das übrigens auch so entspannt.

LG

5

Also für den Fall, das der Kopf aber noch nicht im Becken ist (was bei gar nicht so wenigen Frauen erst unter der Geburt passiert), empfinde ich einen Nabelschnurvorfall bei Blasensprung ehrlich gesagt nicht so entspannt. Wie das ausgehen kann...darüber weiß glaub ich auch jeder Bescheid (und DAS ist keine Panikmache sondern einfach eine mögliche Konsequenz der Schwerkraft!!) Meine Kleine ist zum Glück schon im Becken, somit lasse ich mich privat ins KH fahren,wenns los geht. Wenn dem nicht so wäre, würde ich den RTW rufen.

LG und frohes Fest noch :)

8

Da schließe ich mich an.
Ich denke es kommt auch immer drauf wie es einem geht. Einer Freundin ging es ratz fatz FB ist geplatzt hatte plötzlich starke wehen , das sie kaum laufen konnte und sie hat zum Glück den RTW gerufen, weil sie auch schon einen Pressdrang hatte. Tja siehe da der kleine kam im RTW zur Welt!

Wenn das Kind noch nicht fest im Becken ist würde ich definitiv den RTW rufen!

Ansonsten würde ich auch privat fahren.

Lg Martina

weitere Kommentare laden
11

... HM... Die Frage hat auch den Hintergrund, dass der Kopf nicht im Becken ist und dass mein Mann sich um die großen kümmern muss, bis die Großeltern kommen, was gut zwei Stunden dauern kann...

14

Dann wäre es für MICH keine Frage,was ich tun würde. Und was ist dabei, einmal mit dem RTW zu fahren (selbst mein ausgewähltes KH sagte,wir sollen in dem Fall lieber mit dem RTW fahren)...so wäre ich beruhigt und könnte mich auf alles andere konzentrieren ;-).

Wünsch dir alles Gute :-)

20

Dann packt ihr die Großen halt mit ins Auto, Dein Mann fährt sie wieder zurück und kommt dann zu Dir, wenn die Großeltern da sind.

12

http://www.babyzeiten.de/blog/vorzeitiger-blasensprung-wie-verhalte-ich-mich-richtig/

16

Ich habe folgendes Problem dass es hier in der Umgebung 2 Krankenhäuser gibt in die ich aber auf garkeinen Fall will! Mein Wunschkrankenhaus ist 50min entfernt. ..kein RTW fährt mich bis dahin. Was soll ich denn dann machen? Bin zwar erst in der 23. SSWaber das Thema kam letztens erst auf....

17

Hi,

Hm , also wenn man als Notfall ins KH muss, wird man in das nächst gelegende gefahren.

Aber vielleicht frag doch einmal mal deinen FA oder bei der Krankenkasse nach.

Lg

18

Hallo

Bei mir war es so . Ich hatte einen vorzeitigen blasensprung in der 36 SSW . Gleich bei meiner Hebamme angerufen und gefragt ob ich liegend oder privat gefahren werden kann . Ich bzw mein Mann durfte fahren , aber nicht mehr laufen als nötig . Also habe ich gelegen bis mein Mann alles vorbereitet hatte und ins Auto gepackt hat . Dann noch im Krankenhaus angerufen und die Hebamme vor Ort hat mir genau das gleiche gesagt .

Am Krankenhaus selber durften wir zur Notaufnahme vorfahren und ich wurde mit einem Rollstuhl abgeholt und zum Kreißsaal gefahren . Nach dem CTG was von den Herztönen völlig unauffällig war und der vaginalen Untersuchung , bin ich noch in Begleitung der Ärztin zum US gelaufen und wieder zurück . Geboren wurde unser Sohn dann ca 2 stunden später durch Kaiserschnitt .

Lg Eve mit Leander im arm #verliebt

weitere Kommentare laden
27

Huhu
Ich werde definitiv einen rtw rufen. Meine Maus hatte bis jetzt noch keine Lust ins Becken zu rutschen und beim letzten Ultraschall hatte sie die Nabelschnur wie einen Haarreif auf dem Kopf und zu guter Letzt liegt sie in der Sternengucker Position. Da zögere ich nicht bzw gehe kein Risiko ein.
Liebe Grüße
Nine (38ssw)

28

Weder noch!

Ein Blasensprung ist kein Notfall. Da kann dich immer noch jemand fahren. Vor allem wenn du gleich 2 Krankenhäuser in der nähe hast.....

LG Martina

29

Also wenn der Kopf nicht im Becken ist, dann auf jeden Fall den RTW rufen. Du musst liegend transportiert werden. Bei mir war das beim ersten Kind der Fall und da ist ein Riesenschwall an Fruchtwasser abgegangen. MeinenHebamme hat auch vorher gesagt, dass man auf keinen Fall selbst fahren darf. Bevor ich dann im Krankenhaus rumlaufen durfte, musste erst ein Ultraschall gemacht werden. Geh bloß kein Risiko ein. Die Sanitäter vom RTW haben auch gesagt, dass es ganz richtig war den Krankenwagen zu rufen, ich kam mir nämlich ziemlich doof vor.

Gruß Lilia