Bettruhe aufgehoben - und jetzt?

Hallo ihr Lieben,
Kurz zu meiner Geschichte:
Ende November wurde bei mir eine Gmh-Verkürzung (auf 1 cm) mit Trichter festgestellt. Vorzeitige Wehen (harter Bauch) habe ich seit September! Ich bin Super schlank und meine Gebärmutter reagiert einfach auf jede Bewegung! War dann 4 Tage im November im KH. Volles Programm: Wehenhemmer, Lungenreife, Antibiose, etc. Bis gestern musste ich zu Hause strenge Bettruhe halten. Der Arzt gab gestern Entwarnung! Befund ist unverändert! Mumu ist zu! Ich darf nun langsam wieder in den Alltag zurückkehren! Mein Kleiner sei laut Arzt sehr gut entwickelt und dürfte nun kommen. Nun meine Frage: Wie kann ich langsam Muskeln aufbauen, ohne gleich ein Risiko einzugehen! Ich wünsche mir, dass mein Kleiner noch im Bauch bleibt! Da durch die 4,5 Wochen liegen meine Muskeln sehr abgebaut haben, würde ich gerne wieder etwas zu Kräften kommen, damit die Geburt auch gut zu schaffen ist!

Liebe Grüße
Naddl (35+0)

1

Ganz ehrlich? Vergiss es! Du wirst deine Kondition nicht einfach aufbauen können. Ich habe am Anfang meiner SS wegen Hämathom lange im KH gelegen und danach Zuhause im Bett. Als alles in Richtung 'Normal' ging hatte ich echt an meiner Kondition zu knabbern. Hab erst gedacht: Ach, alles easy... Und dann habe ich gemerkt, das Nix easy ist und man selbst die einfachsten Dinge nach und nach steigern musste. Nun, Geduld ist leider nicht meine Stärke :-) Aber mein Körper hat mich quasi dazu gezwungen.

Irgendwann war alles einfach wieder da. Und seitdem ist alles toll.

Liebe Grüße, Jassy#winke

2

huhu,

na das sind doch erstmal prima neuigkeiten :-)
ich würde es jetzt an deiner stelle dennoch nicht übertreiben. ich denke im haushalt und für die baby vorbereitungen gibt es sowieso immer genug zu tun, mache das ganz entspannt und dann würde ich zusätzlich ein bis zweimal am tag ne runde spazieren gehen, ganz gemütlich, frische luft ist für dich und das baby gut ;-)
ich glaube das sollte schon reichen, in der 36.ssw würde ich so oder keine riesen sprünge mehr machen und deiner stelle sowieso nicht. mach einfach das wo nach dir ist, nur ein bisschen langsamer ;-)
alles gute und ich drück die daumen das dein mäusle noch bissle drin bleibt und alles gut klappt ;-)

lg jini mit baby boy inside 28.ssw #verliebt

3

Erst mal schön das du es in die 36 SSW geschafft hast!
Ich bin seit Juni im BV und mit Zwillingen in der 34 SSW, müsste zwar nie streng liegen aber sollte auch nicht sonderlich viel machen. Ich kann mir also vorstellen wie du dich fühlst... Ich würd dir empfehlen an Tag ne halbe Std spazieren zugehen, das mach ich immer. Ansonsten geh ich beim bücken ganz in die Hocke. Da wieder hoch zu kommen ist mit dem Bauch auch ne Nummer ;-) und im liegen kannst du vielleicht ein paar Übungen machen. Mach ich nach dem aufstehen immer. Halt nur so ganz zarte Sachen. Mein Bauch wird leider auch sofort hart wenn ich ihn nur zufest angucke ;-)

5

Vielen Dank für Eure lieben Worte! :-) ich glaube, bei mir schwingt einfach noch jede Menge Angst mit! Ich trau mich kaum zu Laufen, da mir vor allem in der Klinik richtig Panik gemacht wurde, von wegen Sturzgeburt etc. Jetzt soll ich wieder Laufen und was zu ich? Liegen! :-) geh nach wie vor nur ins Bad! Ich muss auch sagen, dass ich den Druck des Babys nach unten nicht gewohnt bin! Ich war gestern auf dem Weg zum Arzt sehr verunsichert, weils auf einmal so nach unten drückt! Im Liegen merkt man das ja nicht! Ich werde nun versuchen mir selber wieder mehr zu vertrauen und erst mal mit Rundgängen im Haus anfangen! Ich hätte nie gedacht, wie anstrengend gehen sein kann...

6

Hab mich die ganze Schwangerschaft geschont. Erst Blutungen dann wehen seit der 22. Woche. Gekommen ist hase in der 38. Ssw nach blasensprung. Ich durfte ab der 35. Woche mich auch normal bewegen bei 2 cm offenem MuMu. Es war alles anstrengend. Aber ichh fand es toll wieder aufstehen zu dürfen. Hab alles langsam gemacht. Und immer wieder pausen. Die kugel ist einfach zuuuuuu groß gewesen... aber nach dem blasensprung und anfänglichen wehen bin ich nachts allein durchs Krankenhaus gelaufen. Da hatte ich so eine Energie trotz Schlafmangels. Fühl dixh gedrückt.

Lg pini und hase 10 Wochen alt

4

Also als meine bettruhe etwas gelockert wurde, bin ich als etstes mal 10 Minuten spazieren gegangen. Schön an die frische luft. Das tat richtig gut. Danach hab ich angefangen wiede was im haus zu machen und immer gedchaut, wann es mir nicht so gut ging, dann gleich wieder Füße hoch. Naja, ich muss ja auch noch mindestens ne Woche mit der Geburt warten. Besser noch drei, deswegen riskier ich nicht viel. Konfition ist total hin, aber die bekommen wir spätestens, wenn die kleinen da sind ;)