hallo mädels,
ich bräuchte mal bitte eure hilfe.
bin jetzt ssw 6+3 und nehme "vorsorglich" (also aufgrund einer ehrlich gesagt eher selbst diagnostizierten gks) tgl. 3 kapseln progestan vaginal ein. mein fa hat quasi zugestimmt und mir die kapseln auch ausgehändigt, aber eben keinerlei blut- oder andere untersuchungen vorgenommen.
nun habe ich das gefühl, recht heftige nebenwirkungen (v.a. übelkeit, magenschmerzen) davon zu bekommen. frage mich mittlerweile selbst, ob nicht in meinem fall eine überdosierung vorliegt, sprich viell. doch gar kein gk-mangel vorlag und daher nun auch so starke übelkeit nach einführen der tabletten auftritt. hat jemand damit erfahrungen?
fühle mich iwie nicht mehr gut mit der einnahme...habe so ein schlechtes gefühl, chemie zuzuführen, die viell. gar nicht nötig ist...und womöglich eher noch schaden kann!?! obwohl mein fa ja meinte, schaden könne es nicht... oje, bin echt ratlos. und ich weiß: schuld eigene, denn die initiative ging ja von mir selbst aus (aufgrund von zyklusbeobachtungen vor eintritt der ss)
viell. wisst ihr aber trotzdem einen rat auf folgende fragen:
- kann ich das progestan einfach selbst (mein fa ist erst wieder in knapp 2 wochen erreichbar) auf 2 kapseln/tag reduzieren?? oder sie gar ganz absetzen? oder kann da was passieren?
- kann man "nachträglich", also jetzt in der ss noch den progesteronspiegel bestimmen lassen per blutuntersuchung? oder ist das nun sinnfrei, da der natürliche spiegel ja eh durch die künstliche zugabe verfälscht ist?
für eure meinungen und erfahrungen sowie gut gemeinte ratschläge wäre ich euch ganz doll dankbar!!!
LG
ssw 6+3 progestan reduzieren/absetzen oder doch besser weiternehmen???
Hallo:)
Also ich nehme auch Progestan.
Grundsätzlich kann es nicht überdosiert werden und es ist, hast du erstmal damit angefangen, wichtig, dass du es weiternimmst, bis die Plazenta ihren Dienst aufnimmt. Also bis ca Ende der kritischen Zeit .
Wenn du es einfach so absetzt kann es zu Blutungen kommen.
Probiere es mal vaginal zu nehmen, also Fingerchen ordentlich waschen und dann unten rein mit dem Kügelchen, da sind die Nebenwirkungen um einiges besser :)
Neh es auch vaginal.
Wünsche dir noch schöne Feiertage
danke dir für deine schnelle antwort!
ich nehme die kügelchen ja schon vaginal -schicke morgens immer 1 und abends 2 auf die reise
hmm...also bist du der meinung, dass die dollen nebenwirkungen nichts mit nem "überschuss" des hormons zu tun haben können?!
wieviele kügelchen nimmst du denn ein? und wurde bei dir richtig eine gks diagnostiziert?
dir auch noch schöne feiertage!!
LG
Ich würde es nicht einfach so absetzen. Ich bekam Blutungen, als ich es abgesetzt habe.
Wie nimmst du es denn ein? Oral oder vaginal?
ok, dann werde ich es weiterhin nehmen...
aber reduzieren - wie sieht es damit aus? obwohl 3/tag ja gar nicht so viel ist, oder?
nehme die kugeln vaginal ein.
danke für deine antwort!!
Also ich habe 3x2 genommen.
Vielleicht sind deine "Nebenwirkungen" auch einfach normale Schwangerschaftswehwehchen.
Wenn dein Arzt die Dosis so verorndet hat, (auch ohne Untersuchung) würde ich nicht einfach etwas daran ändern. Der Hormonhaushalt ist in der Schwangerschaft halt sehr empfindlich, da würde ich nicht unnötig dran rum basteln, und wenn du es jetzt seit 2-3 Wochen nimmst und sich dann wieder etwas ändert, kann es den Körper, aus meiner Sicht, auch noch mehr stressen.
Wobei ich natürlich kein Arzt, Biologe oder sonstiger Experte in diese Richtung bin.
Hallo! :)
Ich bin Anfang der 9. ssw und schleicht progestan gemäß des kiwuzentrum seit 12 Tagen aus. D.h., ich nahm seit es eine morgens und eine abends und seit 12 Tagen nur noch eine abends.
Morgen abend nehme ich die letzte. Also seit dem deutlichen Herzschlag schleiche ich aus.
Bin froh, wenn das diese Geschmiere vorbei ist. ;)
Ich hab auch gefragt, ob ich es nicht noch bis zur 12. ssw weiternehmen soll, aber die Experten im kiwuzentrum sagten nein und ich vertraue ihnen.
Die haben große Ahnung!
Auch progestan ist ein medikament...
GLG
hallo!
dankeschön für deinen beitrag!
genau das bereitet mir ja so ein schlechtes gefühl...dass das eben ein medikament ist und ich hier so in selbstmedikation damit herumdokter (gefühlt zumindest). mein fa sagte eben leider weder etwas zur dosierung (da hab ich mich nun an die höchstdosis in der packungsbeilage gehalten) bzw. er meinte, es sei "egal", noch äußerte er sich konkret dazu, wie lange ich es nehmen soll/kann.
und ich weiß jetzt gar nicht, an wen ich mich wenden kann fa ist wiegesagt erst in knapp 2 wochen wieder da und steht dem ganzen unterfangen ja eh etwas gleichgültig gegenüber. und ich mach mir sorgen...
gut, dass du es da mit experten zu tun hast, das gibt einem sicher ein gutes gefühl. auf derem meinung würde ich auch vertrauen.
meinen nä. fa-termin hab ich erst wieder anfang der 10. ssw, würdest du an meiner stelle nun bis dahin mit der einnahme so weiterverfahren wie gehabt? ein ausschleichen ab deutlicher herzaktivität ist ja bei mir dadurch gar nicht möglich mit so einem späten nächsten us-termin.
ich bin echt verwirrt.
schöne weihnachten dir noch und
LG
Oh je, du arme. Kann dich gut verstehen. :-/
Hast du denn den herzschlag noch gar nicht gesehen?
Falls doch, würde ich es ausschleichen. Aber das ist nur meine Meinung. Ich bin keine ärztin. ;)
Ja, ich bin beruhigt, dass ich die Expertin an meiner Seite habe, aber im Endeffekt ist sie auch nur ein Mensch. Aber sie hat erfahrung und daher vertraue ich ihr. Und das heißt was, wenn ICH Ärzten vertraue!!
ich würde es an deiner Stelle auf keinen Fall von heute auf morgen absetzen, sondern immer wenigere nehmen für ein paar Tage. Meine fä sagte, ich muss es nur 2 tage ausschleichen, aber meine fä im Kiwuzentrum riet mir zu den 14 tagen.
LG
Hey also ich nehme auch Progestran und jaaa ich glaube dass es von dem Präparat kommt die Übelkeit nehme es ca seit 6 Tagen und habe auch Magenschmerzen wie irre aba soll ja gut für den Krümmel sein , habe nur noch ein folgendes Problem dass seit dem ich das nehme habe ich leichten bräunlichen Ausfluss und dass genau seit der Einnahme des Präparates . Hoffe und bete nu dass alles gut geht habe erst am 3ten Fa Termin. Aba den Berichten zufolge sol es gut sein und wohl auch Fg verhindern können . Wünsche dir ma und deinem Zwerg alles gute=)