Hallo liebe Mitschwangeren,
in 3 Wochen bekomme ich meinen zweiten KS.
Da unser Sohn direkt nach dem Not KS auf die Intensiv kam, weiß ich gar nicht wie das nach der Geburt so abläuft.
Bekommt man eigentlich am ersten ggf zweiten Tag nach dem KS Hilfe von den Schwestern beim Wickeln der Kleinen oder raus heben usw.? Oder muss man da von Anfang an selbst durch?
Beim ersten KS konnte ich erst am dritten Tag von selbst aufstehen, die ersten beiden Tage habe ich mich zwar aufgequält, aber es war sehr schmerzhaft irgendwie.
Danke und LG
Nach dem Kaiserschnitt....
Also ich musste am Abend des Kaiserschnitts mal kurz aufstehen wegen Kreislauf und so. Am nächsten Tag kam der Katether raus und ab da hieß es selber aufs Klo gehen. Also musste man ja aufstehen.
Die Schwestern kamen bei mir immer wieder mal zum schauen ob alles gut ist und wenn ich klingelte natürlich auch. Aber da das kleine ja noch nicht soooo viel zeit beansprucht war alles gut zu schaffen auch ohne Hilfe.
Danke für deine Antwort. Bei uns im KH muss man wegen der Embolie Gefahr das erste Mal nach 2 Stunden aufstehen und wie bei dir musste ich ab dem nächsten Morgen selbst auf die Toilette.
Ja, da hast du natürlich recht. Mein Freund wird ja auch nachmittags da sein, mache mir eher sorgen um morgens und vor allem nachts. Am ersten und zweiten Tag.
Die ersten Tage bekam ich auf Wunsch hilfe, ab dem zweiten Tag wollte ich aber selbst alles machen, da ich so schnell wie möglich nachhause wollte.
Danke für deine Antwort. Und wie ging es so mit den Schmerzen? Fiel dir das Wickeln oder es aus dem Bettchen heben schwer ab dem zweiten Tag?
Das aus dem Bett heben ging , durch das beistellbett waren wir auf einer Höhe.
Das Aufstehen war übel, aber es ging.
Am ende des Zweiten Tages bin ich schon (langsam ganz langsam) über die Station zum schwestern Zimmer (meine klingel war ausgefallen) und am dritten tag war ich mit meinen lieben unten in der Cafeteria. Am morgen des 4ten Tages bin ich nachhause.
Zuhause war es erstmal sogar schlimmer als im KH weil zuhause das Bett / Sofa viel niedriger waren :D
Freitag morgen OP nach Geburtsstillstand wegen meinem süßen Dickkopf von Sohn , am Abend das erste mal aufstehen. Am morgen Katheter ziehen und am da musste ich dann. Am Montag nachhause.
Die ersten Tage gab es 4 mal täglich 800ibu (meine Hebamme schüttelte nur den Kopf und brauchte mir für Bedarf eine ganze schachtel :P ) damit war es auszuhalten.
Scheue dich nicht davor um hilfe zu bitten :)
Du schaffst das schon :)
Hallo,
klar kannst du Hilfe bekommen wenn du sie brauchst.
Ich empfehle dir aber dich so schnell wie möglich auf die Beine zu stellen und zu laufen, laufen, laufen. Dann brauchst du wahrscheinlich niemanden. Es wird nicht besser wenn du liegst aber wenn du dich bewegst. Klar tut das weh am Anfang aber lieber die ersten Stunden stärkere Schmerzen (wobei es mit der ausreichenden Menge an Schmerzmitteln schon geht) und dafür früher wieder fit sein.
Frag im KH nach ob sie dir - vor dem KS oder direkt danach - eine Physiotherapeutin schicken können. Die haben tolle Tricks wie man schonender aufstehen kann. Und nimm dir einen langen stabilen Schal mit den du ans Fußende vom Bett knotest. Daran kann man sich toll hochziehen.
Ich bin nach dem KS sehr schnell wieder fit gewesen - deutlich schneller als nach der Spontangeburt. Darum entbinde ich im April wieder per KS - dieses Mal geplant. Ich bekomme nicht einmal einen Blasenkatheter. So muss ich sofort wieder auf die Beine.
Unterstützung hatte ich nach dem KS nur am Abend des KS selber (der war aber auch abends). Ab dem nächsten Morgen hab ich mich selbst gekümmert. Am dritten Tag bin ich heim.
Was ich mir dieses Mal mitnehme ist das Sectio-Top von Hoppediz. Das stelle ich mir zusätzlich als Erleichterung vor. Wenn du recht schlank bist reicht dafür auch ein normales Bauchband.
Liebe Grüße
Ina
Ja, da hast du natürlich vollkommen recht. Wenn das Kind nicht bei einem ist, dann läuft das ja alles etwas anders ab. Für mich war es eben die Motivation auf Intensiv zu kommen um bei ihm zu sein, daher habe ich versucht wieder auf die Beine zu kommen.
Die haben natürlich soweit alles gemacht, nur beim Wickeln durfte man helfen, alles andere wurde von den Schwestern da erledigt.
Der Pysiotherapeut, der bei der ersten Sectio kam, der ging mit mir einmal den Flur wieder raus (ich war schon draußen am Flur ablaufen) und zeigte mir Übungen fürs Bett für die Thrombosevorbeugung. Aufstehen klappte ganz und gar nicht ehrlich gesagt. Das war echt eine Herausforderung. Dringend auf Toilette war fatal.
Daher ist es diesmal was ganz anders, weil es ja geplant ist.
Schlank bin ich eher nicht. Aber das Sectio-Top von Hoppediz klingt super.
Lieben Dank für deine Antwort.
Wieso ist das so? Ich meine, Schmerz ist doch ein Warnsignal des Körpers und nach dem KS soll man sich 6 Wochen schonen. Keine einzige Wunde heilt besser, wenn sie beansprucht wird, im Gegenteil. Nach anderen OPs wird den Patienten immer empfohlen, sie sollen sich so viel wie möglich schonen (meine Mutter hatte neulich einen ganz winzigen Bauchschnitt und die hätten sie am liebsten ans Bett gefesselt) aber nach einem Kaiserschnitt soll man am besten 3 Stunden später schon wieder durch die Gänge flitzen.
Gibts irgendwelche wissenschaftlichen Untersuchungen dazu?
Interessiert mich wirklich, hab dazu leider auch nichts gefunden.
Hallo
Mein KS ist jetzt 21Tage her.
Bei mir war das so das ich am gleichen tag einmal aufstehen MUSSTE natürlich mit einer schwester zusammen .
Am nächsten morgen mussten wir direkt alleine aufstehen und natürlich auch alleine gehen.
Was mich wunderte ist das ich so gut wie keine schmerzen hatte so das ich mich selber nach dem zweiten tag entlassen habe (mittwoch war der Ks freitag morgen bin ich nachhause)
Hab auch fast keine schmerzmittel gebraucht.
Ich wünsche dir ganz viel glück für deinen KS
Liebe grüße Michelle mit Mila 21Tage alt im arm
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Maus.
Wow, beneidenswert das du keine Schmerzen hattest. So wünscht man es sich natürlich.
Lieben Dank für deine Antwort.
Mein KS war abends, am nächsten Tag zum Nachmittag musste ich aufstehen...ab da habe ich mich allein um meine Tochter gekümmert, weil ich das wollte!
Nach der Entlassung bin ich auch schon überall rumgerannt...Husten.und Niesen sowie lachen waren noch etwas unangenehm, sonst ging es
Alles Gute
Sagen wir es mal so : generell kannst du selbst entscheiden.
Ich hatte zwei KS und bei Beiden war es so:
Ks Nr.1 war nicht geplant ich war ko und unsere Maus wurde ins Kinderzimmer gebracht. Nach 8 Std bin ich hoch und habe ab da an meine Tochter selbst versorgt.
Ks Nr.2 war geplant, bis auf das es dann unter Vollnarkose gemacht wurde war alles super. Bis ich wach wurde war unser Sohn bei Papa =) oder eben bei den Schwestern.
Da bin ich bereits nach nicht ganz 6 Std hoch ( auf eigenen Wunsch) und ab da an war unser Sohn auch bei mir auf dem Zimmer, wie bei der Großen auch. Klar tat es weh, aber es gibt weit aus schlimmeres =)....
lG und alles Gute...