SS Diabetes - wann messt ihr euren Nüchternwert?

Hi ihr Lieben!

Ich habe ss Diabetes und mein einziges Problem ist der Nüchternwert.
Ich habe jetzt bemerkt, dass mein Messgerät extreme Abweichungen hat . Wenn ich 5 mal messe - hab ich fünf völlig unterschiedliche Werte - beim nüchternwert von 105- 90 :-/
Wann messt ihr euren nüchternwert ? Noch im Bett oder erst vorm Frühstück ? Auch das Macht bei mir nen großen Unterschied ...
Meine nüchternwerte sind auch im unschwangeren Zustand immer über 90.

Lg Engelchen

1

Hi,

ich mache mich erst in ruhe fertig und messe dann entweder bevor ich das Haus verlasse oder unmittelbar vor dem Frühstück.

Als tipp bei zu hohem Nüchternwert habe ich den Rat bekommen einen spätsnack zu essen, hilft echt super.

meist wird es eine halbe scheibe Vollkornbrot mit käse oder frischkäse
aber auch eine kleine Nascherei ist erlaubt

LG

2

also ich messe vor dem Kaffee, d. h. nach dem waschen, schminken und nach dem kinder fertig machen....meine werte sind genau so wie bei dir....vor der ss war der zuckerwert bei 109 also erhöht, ich denke aber dass das der Arbeitsstress war, Ernährung ja hat sicher auch einen teil. außerdem trinke ich zu wenig. hab leider keinen durst. alles gute. finde deine werte aber okay.

3

hy!

also habe auch ss-diabetis und meine werte pendeln sich gott sei dank jetzt so langsam ein.meine diabetologin meinte nüchtern an der bettkante messen! weil jede bewegung sprich(duschen frühstück machen) in der früh den wert verfälschen kann!

lg tanja

4

Hallo,

ich habe ausprobiert direkt nach dem aufstehen zu messen. Da ists meistens über 95. Ich mache erst in Ruhe meine Runde durchs Haus, mache die Kinder fertig und messe erst kurz vorm 1. Happen, so spät wie möglich. Ich lasse gern 12-14 Stunden dazwischen verstreichen. Seitdem passt es. :-)

Probiers mal aus mit möglichst langer Messzeit dazwischen.

Vollkornbrot z.B. vertrage ich abends gar nicht. Da liegt mein Nüchternwert morgens höher. Dann lieber noch n süßen Snack oder stinknormales Brot/Brötchen zum Abendessen und später noch ein Jogurth. :-)

Lg
balou

5

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem. Der Wert auf der Bettkante ist bei mir immer höher als etwas später. Nun habe ich schon häufiger gelesen, dass bei vielen der Wert später höher ist, da die Leber dann anfange Zucker zu produzieren.
Habe mich daher erstmal entschieden nach dem Duschen zu messen. Zudem sind bei mir bei ungewaschenen Händen (also auch an der Bettkante) die Werte immer höher, auch wenn ich nicht mit dem 1. oder 2. Tropfen messe. Nach dem gründlichen Waschen ist keine oder nur wenig Differenz und der Wert ist deutlich niedriger.
Werde aber nächste Woche die Problematik nochmal mit meiner Diabetologin besprechen.

Liebe Grüße