Feindiagnostik Kassenleistung?

Hallo!

Zum Thema Feindiagnostik gibt es ja verschiedene Meinungen.

Meine Hebamme erzählte mir, dass viele FA's diese ganz grob mit machen und das Geld dafür von der Krankenkasse bekommen.
Sie meinte außerdem, ich solle der FA sagen, dass ich auf den 2. US bei ihr verzichten möchte und sie solle mich gleich zum spezi überweisen.
Dann würde die FD übernommen werden und ich hätte es ganz genau.
Stimmt das denn?
Kann die FA denn eine Überweisung ohne Grund (z.B Risiko-SS) machen?

Danke für eure Erfahrungen!

1

Soweit ich weis, ist eine FD nur eine Kassenleistung, wenn eine Risko-ss besteht. Andernfalls zahlt man aus eigener Tasche. Habe aber schon mitbekommen, dass viele FA sehr kulant sind, was das anbelangt und auch eine Überweisung schreiben, wenn keine Risiko-ss besteht. Einfach mal nachfragen, kostet ja nix :)

LG

2

Wenn dein FA dir eine Überweisung ausstellt, ist es kostenlos. Meine FÄ schreibt grundsätzlich eine Überweisung, wenn man es will, auch ohne Grund. Das machen hier wohl viele Ärzte so. Wir hatten eine Bilderbuchschwangerschaft und in den Familien keine bekannten Risiken, trotzdem wollten wir organische Probleme ausschließen können.

Aber inzwischen gibt es ja den erweiterten Basisultraschall, der der Feindiagnostik wohl schon sehr ähnlich ist.

3

Danke für deine Antwort!

Dieser erweiterte Basisultraschall ist aber nicht gleichzusetzen mit der Feindiagnostik?!

Ich frage mich, warum sich meine FA weigert, eine Überweisung auszuschreiben.
Sie meint, das ginge wohl nicht.

4

Meine Gyn schreibt auch keine Überweisung ohne Grund. Wir bekamen sie trotz familiärer Vorbelastung erst nach dem auffälligen erweiterten Basis-US. Sie hat ein Top Gerät und weiß damit auch umzugehen.

Eine andere Ärztin überweist jede die möchte, da sie selbst ein eher schlechtes Gerät hat und so wohl sicher gehen will.

Ich finde es richtig das viele Ärzte nicht mehr so inflationär mit überflüssigen Überweisungen um sich werfen.

LG

weitere Kommentare laden