Ich mach mir ein bisschen Sorgen. Ich hab heut Mittag beim Stall ausmisten ordentlich einen gewischt bekommen von unserem Stromzaun. Bin mit der Schubkarre dran gekommen. Ist natürlich ein legaler Zaun, aber nicht mit Batterie sondern mit richtigem Stromanschluss - und da ist ORDENTLICH Saft drauf!! Das tut schon sehr sehr weh! Hat auch noch ne Weile nachgebrannt, aber seitdem merk ich nichts auffälliges. Kann das der Schwangerschaft geschadet haben?! Bin heute 5+6.
Stromschlag bekommen
Hallo,
habe das gerade gefunden:
Frage:
Liebe Hebamme,
Ich bin in der 35. Woche und sehr besorgt, da ich gestern einen kraeftigen strom Schlag bekommen (110v) habe, der durch rechten Arm floss. ich fuhlte, sehr leicht, den schlag in meinen fingern fur ca. 10 min...
Jetzt habe ich Angst, dass mein Baby dadurch Entwicklungsschaeden von traegt oder sogar behindert wird.
Anrwort:
Hallo, ein Stromschlag kann nur dann gefährlich fürs Baby sein, wenn Sie selbst dadurch schwer beeinträchtigt werden. Das ist bei einem kurzen Stromschlag an der Hand nicht der Fall. Eine Behinderung entsteht durch einen Stromschlag, wie Sie ihn schildern, sicher nicht. Der Strom ist nur dort wirksam, wo er hindurch fließt und genausowenig, wie Sie ihn im Bauch gespürt haben, hat ihn auch das Baby abbekommen (gar nicht). Gefährlich fürs Baby werden Stromschläge, die zur Bewusstlosigkeit der Mutter führen bzw. wenn Atmung oder Herzschlag der Mutter durch den Schlag so aussetzen, dass die Versorgung mit Sauerstoff nicht mehr gewährleistet wäre.
Alles Gute, Monika
Ich würde es an Deine Stelle trotzdem abklären lassen. War der Herzschlag vom Baby schon sichtbar?
Grüße
Erstmal danke. Nein, Herzschlag haben wir noch nicht gesehen. Hab am 03.01. den ersten Termin..
Hallo,
im Normalfall sollte man eigentlich schon zum Arzt gehen, wenn man einen "Stromunfall" hatte. Auch wenn man der Meinung ist, ach, geht schon wieder.
Wird zwar bei Dir nichts sein, abklären lassen würde ich es dennoch - außerdem kannst Du ja dann gleich Deinen Krümel bewundern
Ist zwar ein doofer Zeitpunkt heute, würde aber gleich gehen, ehe es heute Nacht dann voll in der Klinik wird .
Alles Liebe Dir und Guten Rutsch!
Caro