Mit Sorgen aus KH entlassen

Guten Morgen ihr Lieben!

Vor fast drei Wochen wurde ich mit einer Gebärmutterhalsschwäche ins Krankenhaus überwiesen.
Ich war zu dem Zeitpunkt bei 29+0 mit Zwillingen.
Die Cervixlänge betrug 1,2cm mit Trichterbildung, der Muttermund war fest verschlossen und es gab keine Wehen zu verzeichnen.
Es folgten die Lungenreife und zwei Wochen strikte Bettruhe.

Gebärmutterhalslänge und Trichter blieben unverändert, ich durfte mich wieder etwas belasten.
Nachdem die Länge kurzzeitig auf 1,6 angestiegen war verkürzte sich der Gebärmutterhals wieder auf 1,2cm

Heute haben die Ärzte mich jetzt entlassen, auch da ich mich gut fühle, keinen Druck nach unten verspüre und gezeigt habe, dass ich mich konsequent schonen kann.
Zuhause werde ich wieder strikte Bettruhe halten müssen, also keine Belastung mehr, egal wie minimal.

Nach der ersten Freude dann der Schock. Im Arztbericht steht, der Muttermund sei "mittelweich und fingereingängig"!
Bisher war er immer fest und geschlossen.

Heisst das jetzt, der Muttermund beginnt endgültig sich zu öffnen?

Kann er sich nochmal verschließen?

Und vor allem: muss ich damit rechnen, dass es bald losgeht?

Wie lang werden meine Mäuse wohl noch bei mir bleiben?

Vielen Dank schonmal!

Liebe (aber vollkommen aufgelöste) Grüße,

Leseratte mit #baby #baby (32. SSW)

1

Ich kann dir dazu nicht viel sagen außer das ich mit nen offenen Muttermund noch einen ganzen Monat rumgelaufen (4 Tage über et) bin allerdings hatte ich auch nur ein Baby im Bauch aber geschont hab ich mich nicht

2

Hallo!
Ich war nie mit Zwillingen schwanger, antworte aber trotzdem mal.
In meiner 1. Schwangerschaft bekam ich in der 23. SSW Wehen und lag sechs Wochen in der Klinik am Wehenhemmertropf, furchtbare Zeit war das.

Entlassung erfolgte dann in der 30. SSW mit 1 cm geöffnetem MM.

Ich nahm dann noch zuhause Wehenhemmer in kleinerer Dosierung bis zur 36. SSW.
Meine Tochter wurde dann 3 Tage nach ET geboren, der MM hat sich bis dahin nicht weiter geöffnet.

bei der Schwangerschaft meines Sohnes war der Gebärmutterhals ab der 32. SSW komplett verstrichen und der MM 1 cm auf...
und nix passierte..die Geburt wurde vier Wochen vor ET wegen meines Diabetes eingeleitet, weil es dem Kleinen nicht so gut ging.

Ich denke, wäre der Befund für die Ärzte besorgniserregend inpuncto Frühgeburt, hätten sie Dich sicher nicht entlassen!
Daher versuche Dich zu entspannen, bevor bald der Babystress losgeht :-)!
Liebe Grüße!

3

Hallo,
hab ich ohne Zwiliis auch seit der 28. Woche.
Muttermund ist weich und bei mir stand Finger einlegbar. Ich hab dann mal nachgefragt.
D.h. der MuMu ist noch zu, von außen aber so weich und wie ein kliener Trichter, dass man da mit dem Finger wohl dran kommt.
Aber das wichtigste, alles ist zu!
Seitdem grammelt mir immer jeder bei Untersuchungen (also, Fa oder KH (bin ich immer mal wieder wegen Wehen) genaustens rum.
Und bis jetzt war er immer zu, aber Finger halt von außen einlegbar.

Vielleicht ist es bei Dir genauso. Was mir mehr Sorgen machen würde wäre die Länge des GMH. Schon Dich bitte. Hast ja nicht mehr lange, mit 34+0 ist die Lungereife entwickelt und es wird nix mehr aufgehalten.
Ab 37+0 sind die beiden keine Frühchen mehr.

Alles Gute