12 Tage rückdatiert obwohl das ausgeschlossen ist, Embryo angebl. ok

Hi, ich suche mal euren Rat bezüglich rückdatieren des Schwangerschaftsalters.

Also ich hatte meine letzte Regel am 24.10.2013 und der einzigen Sex danach muss am 03.11. stattgefunden haben. Demnach wäre ich nun in der 11. SSW. Ich war bei einer FÄ am 13.12., sie meinte ich sei 6+0 vermutlich. Die Befruchtung hätte wohl um den 15.11. stattgefunden, Das ist jedoch ausgeschlossen. Und zwar ist das unser Hochzeitstag und wir beide waren noch so traurig dass in der ganzen Woche vor unserem Hochzeitstag so ein Stress war und am dem Tag auch, dass wir gar keine Zeit füreinander hatten. Auch am 16.+17. nicht. Und am 18.11. entdeckte ich dann bei Renovierungsarbeiten jede Menge Schimmel und da verging mir eh alles, es war nur noch Stress, zwei Wochen lang täglich das Haus voller Handwerker und ich mit meiner einjährigen Tochter mittendrin, also da gabs mal gar keinen Sex mehr.

Daher kann es nur so sein, dass es am 03. oder, sehrsehr unwahrscheinlich, am 05.11. war, ich meine mich zu erinnern dass es ein Wochenende war, daher der 3.11.

Nun ich war noch mal bei einer anderen Ärztin, am letzten Freitag, die datierte mich auf 9+1, und kam auch auf den 15.11. also Tag der Befruchtung. Die glauben mir auch nicht, dass das ausgeschlossen ist....:-(

Angeblich sind Embryos immer alle gleich weit entsprechend dem Tag der SS, erst danach würden sich individuelle Unterschiede ergeben.

ABER: meine leider verstorbene alte FÄ datierte mich in der 2. SS, (durch künstliche Befruchtung) auch anfangs immer so im Mupa, dass da zwei mögliche SSW standen, zB. 6./7. Woche, 10./11, Woche usw. das wäre dann ja total verkehrt gewesen, aber sie sagte immer, der Embryo sieht gut aus aber entspricht ein paar Tagen späterer Befruchtung, wäre aber völlig egal und auch normal.

Dass der Embryo jetzt in dieser SS gut aussieht dagen die FÄ mir auch, aber trotzdem hab ich nun Angst das was nicht stimmt, da wir mit einem behinderten Kind in unserer Situation echt überfordert wären. Die FÄ meinte man könnte ja das Ersttrimesterscreening machen, aber wenn man nicht genau weiß, wann die Befruchtung war, so meine ich gelesen zu haben, sind die Ergebnisse auch nicht aussagekräftig.

Ich kenn mich echt nicht aus, wir haben 2 Kinder durch ICSI und verstehen eh schon nicht wie ich überhaupt schwanger werden konnte.Langsam krieg ich auch Angst, dass mein Mann irgendwann denkt es wäre nicht seins, weil halt das Datum nicht stimmen kann und er ja angeblich zeugungsunfähig ist.

Hat irgendwer Rat?

LG georgiasleute

1

Hallo,

männliche Spermien sind 2 - 4 Tage im weiblichen Körper überlebensfähig (unter günstigen Bedingungen sogar bis zu 7 Tage) ... dann muss das Ei auch noch erstmal wandern und einnisten und dann ist die Messung des Embyos natürlich auch von der Güte des Ultraschallgeräts abhängig und der ruhigen Hand des Bedieners ...

VG
B

3

Ja, schon richtig, aber Befruchtung und Einnistung sind ja eh 2 Paar Schuhe, es wird ja normalerweise genau deshalb auch einfach vom 1. Tag der letzten Regel aus gerechnet, die eben am 24.10. war. Wenn die Befruchtung erst am 15.11. gewesen wäre hatte ich einen superspäten Eisprung gehabt und die Spermien wären 10 Tage mindestens (also wenn der Sex am 05. und nicht am 03.11. war) am Leben geblieben, das gibt's doch wirklich nicht. Befruchtung meint ja die Vereinigung von Ei und Spermie, nichts anderes, und klar dauert es dann noch einige Tage ehe die Einnistung stattfindet. Die beiden FÄ meinten aber tatsächlich Konzeption Mitte November, um den 15. und demnach wären alle biologischen Gegebenheiten außer Kraft gesetzt.

Das 2. US war übrigens im Krankenhaus von einer Oberärztin in der Gynäkologie mit einem Gerät für DEGUM II geeignet, also nicht minderwertig. Über die Qualität bei 1. US kann ich nichts sagen, aber da kam ja genau das Gleich raus...

5

Hallo,

bei mir war es auch so, dass es eigentlich nach meinen Berechnungen nicht sein konnte. Möglicherweise dauerte die Einnistung einfach länger. Im Mupa war die Berechnung der Ärztin eingetragen.

In Woche 20 hat sie es dann aufgrund der Entwicklung nochmal etwas nach vorn korrigiert. Am Ende kam unser zweiter Sonnenschein dann noch 4 Tage früher (also wie von mir berechnet :-)).

Mach dich jetzt nicht verrückt, du hast schon zweimal tolles Glück gehabt. Geniesse das Gefühl, auch wenn es schwer fällt! Ich drück dir die Daumen!

VG
B

weiteren Kommentar laden
2

huhu mach dir keine sorgen.

ich bin mir zu 100% sicher das mein eisprung am 2.9 war und es da gefruchtet hat. meine fa hat diesen im ultraschall gesehen. bei 7+2 bin ich dann da gewesen und wurde auf 6+0 zurück gestuft. obwohl der eisprung ganz genau feststand. resultat: heute bei 19+6 und der prinzessin geht es bombe und sie ist ganz normalentwickelt.
meine fa meinte es kann seindas sich der zwerg erst 8 tage nach eisprung eingenistet hat und dann ist er natürlich nicht eine woche weiter wie berechnet. also alles noch im rahmen und völlig normal. viele kinder werden vor und zurück gestuft. nicht jeder entwickelt sich gleich so ist nunmal die natur

4

Und wie steht das dann bei dir im Mupa? Nach was wurde da gerechnet? Nach der letzten regel oder nach dem US-Ergebnis?

8

ähmmmm nach dem us ergebniss wenn ich das hier richtig sehe.

6

Hallo geogiasleute,

ich bin jetzt zum 3. mal schwanger. Bei Kind 1 wurde ich 1 Woche zurückdatiert, bei Kind 2 und 3 jeweils 2 Wochen. Kind 1 kam dann 5 Tage vor ET, Kind 2 kam 1 Woche und 5 Tage vor ET. Bei einem 30 Tage Zyklus also pünktlich zu dem was ich errechnet habe.

Was ich damit sagen will: keine Panik, es ist bestimmt alles ok und dein Krümel wohl jetzt zu Anfang einfach etwas kleiner als die Norm. Deine Daten stimmen wahrscheinlich.

rotihex mit #ei (irgendwas zwischen 18. und 20. Woche)

9

Die Natur misst nicht mit von uns erschaffenen rationalen Maßstäben... Krümel ist doch lt. Arzt ok, lasst den Dingen mal seinen Lauf und freut Euch über das Würmchen!!

Ich wurde in 4 ss des öfteren mal vor und zurück datiert. Ob das von der Rechnung her aufgeht, keine Ahnung??? Weil ich nie "berechnet" habe. Wird schon alles gut sein, wünsche Euch eine wunderschöne Schwangerschaft...

10

Hallo!

Erst mal Kopf hoch#liebdrueck- die Geschichte kommt mir sehr bekannt vor.

Bei meinen zweiten Kind (übrigens mittlerweile 3 1/2 Jahre alt ) war es dasselbe.
Mein nach der Periode berechneter Geburtstermin war der 26. Mai - hat in diesem Monat auch nur 1 Mal sex stattgefunden, da ich zuvor eine heftige langwierige Blasenentzündung hatte. Daher weiß ich genau wann es war und auch wann der Eisprung war weiß ich..
Frauenarzt sagte aber das ET laut Ultraschall erst der 15. Juni #schwitz ist - ich habe ihm sofort gesagt dass das auf keinen Fall möglich ist. Er meinte ist aber so weil Baby noch sehr klein, aber normal entwickelt...

Nunja und was soll ich sagen .. Bei der Feindiagnostik war dann der Zwerg schon eine Woche weiterentwickelt und der 15. Juni wurde schon in Frage gestellt.

Baby kam dann am 22. Mai ( also genau 4 Tage vor meinem errrechnten Entbindungstermin) zur Welt. Stolze 51 cm lang und 3200g schwer...

Also alles bestens...

Manche Zwerge wachsen anfangs langsamer , aber wie man sieht muss das noch lange nichts schlechtes heißen...

Du kannst dich gerne via pn melden!

Alles Liebe und glaub an dein Baby

Engelchen