Vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich bin als Fahrerin angestellt, fahre täglich mehrere 100km. Ich weiß auch, dass im Mutterschutzgesetz steht, dass ich ab Ende der 12. SSW nicht mehr als Fahrer arbeiten darf. Das nimmt mein Chef auch so hin, er hat auch keine andere Arbeit für mich. Heute hat er mit der KK telefoniert, diese meint, dass ich von meinem FA das BV holen muss. Ist das richtig? Von einer Bekannten, die denselben FA hat, weiß ich, dass er das nicht macht. Das hab ich auch bei meinem Chef angemerkt, aber er meinte, wie solle er denn wissen, dass ich wirklich nicht mehr arbeiten darf?
Chef sagt, FA soll BV ausstellen
huhu
Klar darf dein Fa ein BV ausstellen. Ich muss jeden Monat 5Euro bezahlen für das BV. Du kannst dir das Geld vom AG wiederholen. Warum darfst du denn nicht mehr fahren?
Lg zicki +28ssw girl+ boy
Das der FA das darf, dass weiß ich. Mein Problem ist nur, ich weiß nicht, ob er es macht. Die KK meinte wohl, dass das der FA macht, nicht der Chef.
Im MuSchG steht:
Die Beschäftigung werdender Mütter auf Beförderungsmitteln nach Ablauf des dritten Monats
der Schwangerschaft ist unzulässi
g und führt somit zu einem ge
nerellen Beschäftigungsverbot.
Dieses Verbot greift nach Ablauf des dr
itten Monats der Schwangerschaft, wenn die
Beschäftigung schwerpunktmäßig
oder während eines bedeutende
n Teils der Arbeitszeit auf
einem Beförderungsmittel ausgeübt wird, z.B.
beim Lenken von Lastkraftwagen, Omnibussen,
Straßenbahnen, einer Taxe.
Es kommt auch zur Anwendung bei der Tätigkeit als
Verkaufsfahrerin oder
Vertreterin für einen
großen Bezirk., wenn ihre Fahrzeit mehr als die Hälfte der Beschäftigungszeit ausmacht und
somit der Gesamttätigkeit eine entscheidende Bedeutung gibt.
Das Beschäftigungsverbot gilt nur für die
Benutzung eines Beförderungsmittels bei der
betrieblichen Tätigkeit, nich
t auf dem Weg von zu Hause zu
r Arbeitsstätte und zurück.
Das sieht mein Chef auch ein, aber er meint, der FA muss das BV ausstellen und nicht er.
okay Dann ruf mal dein Fa an wegen den BV,ob du mal vorbei kommen darfst.
Dein FA darf dir nur dann ein BV ausstellen, wenn deine Gesundheit oder die des Kindes in Gefahr ist. Wenn dein Chef dir kein schwangerengerechten Arbeitsplatz anbieten kann, ist das nicht das Problem von deinem Fa sondern deines Chefs, somit muss er dir ein BV ausstellen. Und woher er das wies will, das du nicht mehr in deinem Job arbeiten darfst? Er wird ja wohl lesen können? Und du müsst monatlich auch nichts für das BV bezahlen, was ist das denn für ein Quatsch??
LG
Ich verstehe auch nicht, warum die KK das ihm so erzählt?! Ich habe ihm auch gesagt, dass er mir das ausstellen könnte. Naja, aber er hört natürlich darauf, was die KK sagt, da er den Fall auch noch nie hatte.
Das man für das BV was zahlen muss, habe ich allerdings auch noch nie was von gehört.
Ich denke mal das dein Chef da was falsch verstanden hat. Am besten du rufst nochmal selbst an und lässt dir das alles schriftlich zusenden.
Habt ihr keinen Betriebsarzt? Ich weiß, dass der auch ein BV ausstellen kann.
Ansonsten der FA. Die machen das manchmal tooootal ungerne
Nein, wir haben keinen Betriebsarzt.
Also wie gesagt, laut meiner Bekannten macht mein FA das wohl überhaupt nicht gerne. Ihre KK bzw ihr Chef legen sich auch gerade mit ihm an. Ich habe am Donnerstag einen Termin und bin gespannt, was er zu mir sagt.
Einfach drauf ansprechen und wenn ers nicht macht, dann fragen, wie du dann bitte arbeiten sollst oder eben nciht.
Zur Not danach mit der KK auseinander setzen, die fragen dann auch nochmal nach.
Ich würde mir da gar keinen Kopf machen, ehrlich gesagt! Du kannst nicht arbeiten, weil dein Chef keine andere Position für dich hat und fertig. Warum sollte der FA dann das BV nicht ausstellen?! Ich würde mir das nicht gefallen lassen und gegebenenfalls dann halt den FA wechseln! Geh hin, frag nach BV, wenn er nicht will, gehste halt zu einem anderen.
Fa wechseln? Was ist das für ein quatsch? Der Fa DARF nur dann ein BV ausstellen, wenn es MEDIZINISCHE gründe dafür gibt. Wenn der Chef ihr kein mutterschutzgerechten Arbeitsplatz anbieten kann, muss der Chef ihr ein Bv ausstellen, damit hat der Fa nichts zu tun.
Soweit ich weiß, muss es trotzdem vom FA ausgesprochen werden.
Ich hab ebenfalls ein BV, und das hat mein chef mir ausgestellt!!!
Also ist das kein ding, der will sich damit vllt. nicht auseinandersetzten. Was is denn das fürn chef. Und dein FA kann dir ebenfalls eines austellen wenn gefahr für dich oder dein kind besteht, wenn das der fall ist muss sogar den FA eines austellen.
In diesem Fall MUSS sogar dein AG das Bv ausstellen. Da es um ein berufsbezogenes BV geht und nicht um eines das das medizinische Ursachen hat. Mein Fa sagte auch erst Ag muss ausstellen. AG sagte er macht es nicht, Fa muss das tun. Hatte kein Bock aufs hin und her und bin zum Gewerbeaufsichtsamt um da mal mit der Faust auf den Tisch hauen zu lassen. Siehe da, zwei Tage später hatte mein AG das BV fertig. Wende dich zur Not also einfach ans Gewerbeaufsichtsamt.
Hallo,
die Sache ist rechtlich ganz klar geregelt:
Besteht Gefahr für dich oder das Kind wenn du eine Tätigkeit weiter ausführst die den Mutterschutzrichtlinien entspricht dann - und nur dann - ist der Frauenarzt dein Ansprechpartner. Er stellt in dem Fall ein individuelles Beschäftigungsverbot aus (z.B. bei vorzeitigen Wehen, Blutungen etc).
Kann dein AG dir keinen Arbeitsplatz anbieten der den Mutterschaftsrichtlinien entspricht dann MUSS er das BV ausstellen. Der Frauenarzt darf das in diesem Fall nicht tun - er würde in Teufels Küche kommen wenn das rauskommt denn das ist Betrug an den Krankenkassen.
Klar will dein Chef, dass der Gyn das übernimmt denn nur dann bekommt er dein VOLLES Gehalt von der Krankenkasse zurück. Stellt er eines aus bekommt er nur einen Anteil (wie hoch der ist weiß ich nicht).
Und die Aussage wie er wissen soll, dass du nicht mehr arbeiten darfst ist ja lächerlich. Wenn er lesen kann weiß er es auch - steht ja alles im Gesetz.
Liebe Grüße
Ina
bei mir war es so, das mein chef sich nicht an die muschu richtlinien halten konnte.
mein fa wollte kein bv ausstellen - er schob die verantwortung auf den betriebsarzt - der aber wegen einer gesetzesänderung vor 3 monaten , zurück auf den fa verwies.
mein fa wollt mich wenn krank schreiben - er würde kein bv ausstellen das gäb nur ärger (bei meiner vorgeschichte usw wäre er da ganz sauber raus gewesen ! )
mein fa hat mir dann einen ausdruck mitgegeben wo mein chef unterschreiben musste das er die muschu richtlinien nicht einhalten kann. danach hat der fa es ebenfalls unterschrieben und das war das bv.
verstehe das eh nicht , wenn man hier so liest stellen manche fa´s die bv´s am laufenden band aus und in fällen wo es wichtig wäre nicht... diese logik.. hätte meinen fa dafür auch schon würgen können
jeder handhabt das anders .. somit ruf deinen fa an und frag nach viel erfolg
In dem Fall darf dir der FA kein BV ausstellen (kann mir auch nicht vrstellen dass er es tut!) weil die Ursache fürs BV ja nicht in dir/Kind liegt, sondern am MuSchuG!
Also muss es der AG oder der Betriebsarzt machen.