Beschäftigungsverbot

Hallo!
Im Moment haben wir auf der Arbeit den Norovirus und deshalb darf ich weil ich schwanger bin nicht arbeiten.

Jetzt wurde mir für die Tage immer das Kürzel für Beschäftigungsverbot eingetragen.

Mir wurde heute gesgt ich soll zu meiner FÄ gehen und die soll mir eine Bescheinigung über das Beschäftigungsverbot ausstellen.

Jetzt meine Frage: muss das nicht eigentlich der Betriebsarzt machen?

1

Ich weiß garnicht, wie es bei einigen Tagen mit BV geht.
Aber wenn Du einen Betriebsarzt hast, dann ist es meist der erste Weg.
Aber Fa kann auch ausstellen. Die schieben das dann gerne immer auf den jeweiligen anderen ;)

2

Also normalerweise spricht der Betriebsarzt ne Empfehlung aus. Was dein Arbeitgeber daraus macht, ist seine Entscheidung...

Ich musste bei bv das nur Tageweise ausgestellt wurde nicht zur Fa. Aber ich weiß auch nich, ob dass nich von Ag zu Ag unterschiedlich ist...

3

BV für einige tage geht m.E. nicht, vor allem kann man nicht einfach zum FA geh und sagen, das man gerne für die letzten 3 Tage eine Bescheinigung für das BV haben möchte. Da hättest du vorher hingehen müssen und selbst dann hättest du wohl keins bekommen, denn ein BV bekommt man laut Gesetz nur, wenn deine Gesundheit bzw Leben oder das des Kindes gefährdet ist. Und nur weil Norovirus umgeht, bekommt man kein BV, höchstens eine Krankschreibung. Aber dein AG hätte dich einfach freistellen müssen wenn die nicht wollen das du arbeitest oder die hätten dir das BV ausstellen müssen, wobei das für wenige Tage keine Krankenkasse mitmacht.

Lg

9

"BV für einige tage geht m.E. nicht, vor allem kann man nicht einfach zum FA geh und sagen, das man gerne für die letzten 3 Tage eine Bescheinigung für das BV haben möchte.

Natürlich geht das, da ist ein vorläufiges BV, das hatte ich auch bis die Freigabe vom Betriebsarzt erfolgt. Ist in sozialen Berufen an der Tagesordnung und das wird vom AG ausgestellt!

Und klar mache das die KK mit!

13

Du kannst trotzdem nicht in die Arztpraxis gehen und sagen "ich hätte gerne ein BV für die letzten 3 Tage", das muss der AG machen, bzw. Der Betriebsarzt.

weiteren Kommentar laden
4

Also ich hab auch ein BV bereits seit November. Ich habe es von meinem Chef bekommen. Hätte er mir keines gegeben,dann hätte ich eins von meiner FA gekriegt. Bin deswegen nicht zum Betriebsarzt. Aber wenn du mit deinem FA sprichst dann und im die situation/lage erklärkst dann stellt dieser dir normalerweise auch eins aus.
Weiterhin eine schöne kugelzeit und genieß es.

5

Ich arbeite als Erzieherin und wenn es in der Erinrichtung zu einer ansteckenden Krankheit kommt, bekomme ich in dieser Zeit von meinem Arbeitgeber ein BV. Mein Arzt hat damit nix zu tun.

6

Bin ja jetzt auch schon seit 1 Woche durch meinen AG vom Dienst frei gestellt. Heute sagte er mir ich soll mir vom FA ein BV ausstellen lassen.

Habe jetzt nochmal beim FA angerufen. Die ist nur montags mittags nicht da. Soll mich morgen früh nochmal melden.

7

DAs kann bzw. muss der AG aussprechen, nicht er FA!

8

Wenn es überhaupt ein Grund für ein BV ist, dann nur durch den AG oder den Betriebsarzt!

Du hast recht, deinen Frauenarzt gehts nichts an....

10

Natürlich ist das ein Grund für ein vorläufiges BV (bei jeder Krankheit gibt es da unterschiedliche Fristen, wie lange das auszustellen ist).

11

Kann ja sein, ist dann aber trotzdem nicht die Sache vom Frauenarzt sondern vom Betrieb....!

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

ich habe auch ein BV seit beginn meiner SS. Das BV hat mir aber nicht der FA ausgestellt sondern mein Arbeitgeber!
Da geht es nach dem MuSchG, da steht welche Arbeiten eine Frau nicht mehr ausführen darf sobald sie Schwanger ist.

Der FA darf nur ein BV ausstellen wenn das Leben von Mutter und Kind in Gefahr ist.

Alles Gute
die-perle-1986 (31+2)