Faktor 7 und Entbindung!

Huhu,

wollte mal wissen ob jemand Erfahrung mit dem Faktor 7 und Entbindung hat und wie dies war ob man da normal oder per Kaiserschnitt entbinden muss .Habe zwar noch sehr lange Zeit aber es beschäftigt mich.

Danke an euch

LG Elaine

1

Hallo du,

was hast du denn? Eine Faktor 7 Erhöhung oder einen Faktor 7 Mangel? Bei einem Mangel kann man bei Blutungskomplikationen mit einem Faktor 7 Präparat substituieren. Wenn der Mangel nicht zu gravierend ist kann man auch vaginal entbinden. Du hast aber bestimmt einen Hämostaseologen. Bei dem würde ich mich im Laufe der Schwangerschaft für eine Beurteilung vorstellen.

Viele Grüße

2

in dem Befund steht v.Willebrand-Syndrom Typ 1 erhöhtes Blutungsrisiko.

Hatte bereits 2008 eine spontane Entbindung bei der das Syndrom festgestellt wurde da ich nach der Geburt sehr stark nachgeblutet habe und 2-3 Liter Blut verloren habe (das war sehr knapp alles), nun mach ich mich natürlich Gedanken wie es diemal wird.

3

Hallo!

Ich hab auch von. Willebrand-Jürgens-Syndrom allerdings Typ II. Ich bekomme jetzt während der SS Faktor 8, mein Faktor ist so schlecht ca. bei 20, dass ich die ganze SS den Faktor bekomme und das jeden Tag intra venös und auch während der Entbindung muss ich mit diesem Faktor substituiert werden.

Oft ist es auch schwerer SS zu werden mit vWB. Wir mussten ne künstliche Befruchtung machen lassen, lag aber an meinem Mann, nur während des Zyklusses habe ich auch Faktor 8 bekommen, für bessere Einnistung.

Bisher ist eine natürliche Entbindung möglich, nur es besteht das Problem einer starken Blutung nach Entbindung und stärkeren Wochenfluss, deswegen sollte bis zur vollständigen Wundheilung substituiert werden.
Ich habe einen tollen Hämatologen an meiner Seite, der sich gut auskennt und mit dem Hannover in Kontakt steht, die kennen sich dort noch spezieller aus.

Ich war selber in Hannover vorstellig und dort sagte man mir, dass eine normale Entbindung grundsätzlich möglich ist, ein KS ist ja auch wieder ein Eingriff, wo substituiert werden muss.
Des Weiteren sollte man möglichst auf PDA verzichten, nur unter Substitution, weil man eine erhöhte Hämatom Neigung hat, vielleicht hast du es selber schon mal gemerkt, dass du schnell blaue Flecke bekommst oder eine starke Periode hast.

Allerdings gibt es auch das Phänomen, dass dieses Syndrom nur in der SS auftritt, davon habe ich auch schon gelesen und nach der Geburt kann alles wieder normal sein.
Weiß nicht wie es bei dir ist.

Bei mir ist es so, dass ich es einfach vererbt bekommen habe und es auch weiter vererben kann, meine Mutter hat es und meine Schwester, mein Opa hat es an uns vererbt.

Mache mir schon große Gedanken um die Geburt, hab Angst, dass ich verblute, aber ich werde einen Plan mit bekommen und im Vorfeld alles besprechen, das Medikament muss ja auch extra geordert werden, da diese Faktoren sehr teuer sind.

LG Mayka

weitere Kommentare laden