Ich bin jetzt in der 6.SSW und bin bei der Lebenshilfe angestellt. Ich arbeite in einer integrativen Kindertagesstätte mit Kindern von 3 bis 7 Jahren. Nun meine Fragen:
1. ab wann bekommt man ein Berufsverbot?
2. wenn ich ein Berufsverbot bekomme wie werde ich dann entlohnt? bzw wer zahlt mir welches Gehalt?
3. Gibt es hier vielleicht auch Muttis die bei der Lebenshilfe angestellt sind und mir ihre Erfahrungen berichten würden? (das wäre sooooooooooooo toll!!!)
Vielen Danke schon mal!
Ps. mich beschäftigen jetzt tausend Fragen es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet!
Berufsverbot oder nicht?
Hallo du,
Wie sieht es mit deinem immunstatus aus? Warst du schon beim Betriebsarzt? Falls dort zB dein Cytomgealie Titer negativ ist, kann dieser dir auch ein BV ausstellen. (Ich arbeite bei solch einem Doc. ) Du bekommst dein Gehalt weiter normal bezahlt, dein AG kann es sich von deiner KK erstatten lassen. D.h. Du hast keinerlei Nachteile durch das BV
LG
Hey du,
Also es wird getestet ob du bestimmte Abwehrkrafte hast. Wenn nicht bekommst du ein BV oder du darfst ab dem fünften Monat arbeiten. Ich arbeite in einer Kinderkrippe also mit kleinen und werde zu 99 % ein BV bekommen weil ich unter drei jährige Kinder habe. Mit Kindern ab drei kann es sein das du arbeiten musst.
Darfst du nicht arbeiten bekommst dudein volles Gehalt vom Arbeitgeber!
Ich hoffe das hilft dir ein bisschen... Liebe Grüße
Ich arbeite auch in einer Krippe und habe kein BV bekommen.
Kommt eben auf den Immunstatus an
Vielen dank schon mal für eure Antworten! Ich bin gegen fast alles immun Masern, Mumps, Röteln etc außer Zytomegalie. Ich mache mir bloß Sorgen da ich ja auch ein Kind in der Gruppe habe welches ich windeln muss (wahrscheinlich bis es 6 ist)! Wenn ich das beim Frauenarzt angebe ob er mir ein Berufsverbot ausspricht?
Erst mal herzlichen Glückwunsch zu Schwangerschaft
Ich bin Erzieherin im krippenbereich und bin gegen alles, außer Zytomegalie immun. Deswegen wurde ich in einen Kindergarten mit ab 3 Jährigen Kindern untergebracht und kann ganz normal Arbeiten.
Ich darf nur nicht mehr wickeln, auf die Toilette begleiten und erste Hilfe leisten. Aber das übernehmen dann die Kolleginnen.
Und auch auf deinen Arbeitgeber. Bei uns ist es so das unser AG festgelegt hat, das Schwangere in der Krippe nicht arbeiten dürfen. Das Risiko das was passiert ist ihm zu groß.
Alles gute für die Kugelzeit
Hallo ich14,
Ich bin ebenfalls bei einem Verein der Lebenshilfe beschäftigt. Ich arbeite in zwar in einer sogenannten Regelgruppe, aber in meinem Kindergarten gibt es auch eine Gruppe mit 2jaehrigen und eine integrative Gruppe.
Als ich vor 3 Jahren das erste Mal schwanger war, habe ich sofort nach Bekanntgabe der Ss ein Beschäftigungsverbot bekommen.
Folgender Grund:
Auch wenn ich die Kinder nicht wickeln muss, habe ich doch, wenn auch eingeschränkt beruflichen Kontakt zu ihnen. Und Zytomegalie wird auch in seltenen Fällen über den Speichel übertragen.
Laut arbeitsmedizinischen Richtlinien darf man bei fehlender Immunität nicht mit Kindern unter drei und nicht mit behinderten Kindern bis zum vollendeten 6. Lebensjahr arbeiten.
Ichhabe die Erfahrung gemacht, dass sich geradedie Lebenshilfe sehr streng an solche gesetzlichen Vorgaben hält.
Also ich denke, du kannst davon ausgehen ein volles Beschäftigungsverbot zu bekommen. Der Betriebsarzt wird dem Arbeitgeber hierzu die Empfehlung geben.
Ich hoffe, ichkonnte dir weiterhelfen. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.
Gute Nacht
Vielen, vielen Dank kleine hexe76! Dann ist ja gut das die Lebenshilfe da so hinterher ist, dachte das schleppt sich noch ewig hin bis ich dann wirklich aus dem Arbeitsalltag genommen werde. Gerade mit Kindergartenkindern ist das ja so eine Sache, zwecks Ansteckung mit Krankheiten. Die haben ja irgendwie ständig irgendwas. Vielleicht mache ich auch nur Panik oder so aber es ist halt irgendwie Angst um das Ungeborene.
Vielen Danke euch allen für eure Antworten!!!